Netz in München o2 oder Eplus

• Die Zentrale meines Arbeitgebers ist in München daher bin ich 1-2 mal im Monat dort.

O2 und Eplus sind beide sehr gut ausgebaut in München da gibt es nicht viel Unterschied. O2 hat aktuell den besseren LTE ausbau in München, dafür liefert Eplus im UMTS die wesentlich besseren Datenraten.

• Wenn Eplus dort wirklich deutlich besser ist, dann haben die entweder viel weniger Kunden als o2 Dort (kann schon sein) oder die Kunden von o2 erzeugen deutlich mehr traffic. Anders kann ichs mir nicht erklären, denn dank der seite senderlistemuc.de hat man einen Anhaltspunkt, wieviele UMTS Zellen und damit Kapazität in der Stadt geschaltet sind:

Eplus:
    Im 1. Block 606 Zellen
    Im 2. Block 587 Zellen
    Im 3. Block 27 Zellen
    Im 4. Block 24 Zellen

Macht 1244 Zellen. (bei HSPA+ à 21 mbits)

Bei o2:
    Im1. Block 945 Zellen
    Im 2. Block 940 Zellen
    Im 3. Block 785 Zellen

Macht 2670 Zellen.

Dazu kommen 70 LTE sender (Teilweise Dualband 800+2600, wenige 2600 Only) bei o2 gegenüber 2 LTE1800 bei Eplus, aber LTe wollte ich jetzt mal nicht berücksichtigen.

Natürlich gibt es noch andere Details, die die Netzperfomance ausmachen. Aber der Unterschied anhand dieser Daten ist schon ziemlich gravierend.

• Das Eplus in München kein Marktführer ist, dürfte wohl außer Frage stehen. Was man dort so sieht dürfte die Telekom und O2 relativ stark vertreten sein.

Da ich in München mit Eplus immer sehr gute Werte 10-20 MBits messen kann zeigt ja das man da noch ausreichend Luft nach oben hat. O2 habe ich persönlich seit 6 Monaten nicht getestet davor war aber meist bei 3-10 MBit Ende.

• 1.
    Wir sind vor vielen jahren (2007?) von festnetz-dsl auf surfen per mobilfunk umgestiegen. Zunächst bei o2. Anfangs ok, aber schleichend immer schlechter bis hin zur unerträglichkeit. Zahlreiche reklamationen, ebenso viele vertröstungen. Irgendwann reichte es und wir wechselten zu base (2010). Seitdem wieder alles ok.

2.
    Anfang des jahres sprach ich 'mal mit jemandem aus dem mittleren management von o2 über die problematik. Derjenige räumte (vertraulich) die unter 1. beschriebenen probleme in vollem umfang ein UND ließ auch durchblicken, daß man das wisse, eine besserung aber (immer noch) nicht in sicht sei.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Zumal LTE bei o2 scheinbar keine sonderlich große Geschwindigkeit hergibt...da geben ja die E+ 3G Zellen bei mir mehr her, selbst pingtechnisch...

Aha, weil Du es selber getestet hast oder weil Du hier irgendwo mal nen einzelnen Speedtest gesehen hast? Ganz offenbar letzteres.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Eplus:
    Im 1. Block 606 Zellen
    Im 2. Block 587 Zellen
    Im 3. Block 27 Zellen
    Im 4. Block 24 Zellen

Ist das oft so, dass E-Plus die dritte und vierte Frequenz kaum nutzt? Außerhalb Münchens mein ich.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Ist das oft so, dass E-Plus die dritte und vierte Frequenz kaum nutzt? Außerhalb Münchens mein ich.

Kommt darauf an ob in der Nähe eine UHS sendet.
    Wenn ja wird der 3. und 4. Frequenzbereich für die UHS benutzt und der 1. und 2. Bereich für normale Sender um Störungen zu vermeiden. Ist keine UHS im Empfangsbereich werden 2-4 Frequenzen für einen Sender benutzt je nach Auslastung.

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Die datenerfassung mittels User App ist zwar immer etwas Problematisch und die Daten schon nicht mehr auf den neusten Stand (von 2013), aber der Computer Bild Netztest gibt auch einen Anhaltspunkt (mit LTE):

http://www.computerbild.de/art…_Ihrer_Stadt-8926314.html

Für München:
    Eplus : 4,6 Mbit
    o2: 9,5 Mbit

Naja, die Daten sind eben schon älter und seitdem hat E-Plu ja weiter ausgebaut (auch die Anbindungen verbessert) und zudem gibt es jetzt auch LTE.

Ich finde nicht, dass diese dann noch aussagekräftig sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!