Beiträge von sojoworld

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    Hi Sojoworld,

saaaaag mal, womit hast du das gescannt? so ein dvb-t stick? welcher? bin seit ewig auf der suche nach so ner lösung :-)

Gruss Wolfgang

wwbusch: Schau mal hier: http://www.oe7.oevsv.at/referate/digital/sdr/RTL2832U/

Bei mir funktioniert das mit dem Terratec DAB Noxon. Gibt aber auch andere DVB-T bzw. DAB Sticks, mit denen das funktioniert. Muss halt nur auf dem RTL2832U-Chip basieren.

Einfach mal nach "sdr dab noxon zadig" googeln.

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Die Chip ist mal wieder erfolgreich um alle schwierigen Gebiete rumgefahren (Ostbayern, Mecklenburg-Plattland, Friesland, Süd-Schwarzwald etc.).

Beispiel Schleswig-Holstein: Hier ist Chip von Hamburg über die A7 bis Bordesholm und dann über die A215 nach Kiel gefahren. Dass heisst, 100 km Stecke wo bis auf wenige Teilstücke eine Stadt nach der anderen ist (und alle Netzbetreiber gut ausgebaut haben). Der überwiegende Teil von Schleswig-Holstein ist aber ländlich geprägt (wo auch noch der größte Teil der Bevölkerung hier wohnt). Also für hier ist der Test schon mal alles andere als aussagekräftig.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Was ueberrascht: o2 und E-Plus liegen gleichauf auf Platz 3. LTE geht mit 10% in die Gesamtwertung ein, E-Plus bietet aber kein LTE. Heisst im Umkehrschluss: Wenn ich auf LTE verzichten kann, bietet o2 die schlechteste Leistung.

Was mich daran am meisten verwundert, ist warum o2 überhaupt noch so gut abgschnitten hat. Denn außerhalb der Ballungsgebiete ist bei o2 (im Gegensatz zu den anderen Netzen) eher selten UMTS, geschweige denn LTE ausgebaut.

Aber wenn man sich die Route der Messungen mal genauer ansieht, hat man die ganz schlecht ausgebauten Gebiete nach Möglichkeit auch schön ausgelassen. Fällt mir besonders bei Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen auf. Ich glaube auch nicht, dass sich außerhalb der Ballungsgebiete die Kunden nur auf der Autobahn oder im Intercity/ICE aufhalten ;)

Aber daß ist auch nur meine Meinung dazu! Vielleicht muss man sich auch erst mal die Frage stellen, wie man eine gutes oder schlechtes Netz überhaupt definiert.

Zitat

Original geschrieben von stefsch
    Bei (meinen) älteren Handys gab es immer eine einsehbare (und abänderbare) Romingpartnerliste. Bei neueren hab ich das schon länger nicht mehr gesehen. Vielleicht kann man die Rangliste in einem älteren Handy oder in einem SIM-Kartenleser ändern.

Hab gerade mal mit meinem Siemens S35 (Simyo) und S45 (Simquadrat) nachgesehen. Nennt sich "Bevorzugte Netze":

• Simyo: DK Sonofon, CC 238 NC 77, CC 238 NC 06, DK mobilix, Telia DK, Telia DK, Telia DK, Telia DK u.s.w. ... (32 Speicherplätze)
    • Simquadrat: leer, leer, leer, leer, leer, leer,... (50 Speicherplätze)

Ich war zuletzt in Dänemark mit den Handys, wobei die Sim von Simquadrat zu dem Zeitpunkt noch nicht in dem S45 war, sondern in einem Nokia6230i, dass so eine Liste nicht hat.

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Beim VoIP Zugang tut sich seit einigen Tagen nichts mehr, die Zugangsdaten sind zwar wieder online aber ich kann den SIP Zugang überhaupt nicht nutzen. Angerufen werden funktioniert nicht, der SIP Anschluss klingelt nicht, allerdings geht es auch ausgehend nur bedingt. Ich kann Anrufen man hört aber die Gegenseite nicht. Selbige Fritz!Box funktioniert mir Sipgate und anderen VoIP Anbiertn problemlos. Sollte damit also am Account liegen, um sicher zu gehen werde ich aber noch mal auf einem anderen Gerät testen.

Warten wir mal ab was da noch passiert :top: Da der Support die Funktion nicht unterstützt wäre es irgendwie sinnlos den Fehler da zu melden.

Hatte der Support von Simquadrat doch schon klar gestellt:

"Hallo,

die Funktion wurde versehentlich bereits für kurze Zeit für Endkunden aktiviert. Dies war so nicht gewollt. Hintergrund: Die vollständige Integration bzw. Funktion ist noch gar nicht gegeben.

Wenn Sie die Option gebucht hatten ist diese zwar noch sichtbar, jedoch ohne Funktion.

Wir können uns an dieser Stelle nur für die von uns´gestiftete Verwirrung entschuldigen."

https://simquadrat.zendesk.com…efon-Gehts-nun-oder-nicht

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Die Standorte sind identisch. Es gibt pro Standort verschiedene Funk-Frequenzen und Datenraten.

Sowas hatte ich mir schon gedacht. Ich hab mal einen Bandscan gemacht:

Scheint wohl der gleiche Sender zu sein, der nacheinander auf den 3 Frequenzen 465.970 MHz, 466.075 MHz und 466.230 MHz sendet.

Wegen den Funklöchern brauche ich mir hier in Schleswig-Holstein wahrscheinlich keine großen Sorgen zu machen, da es hier nicht sonderlich hügelig ist. Sobald es nach Niedersachsen und Nordhessen geht muss ich mich mal überraschen lassen.

Zitat

Der Unterschied zwischen Numerik und Alphanumerik ist deutlich spürbar. Zahlenfolgen kommen in der Regel sauberer durch als Texte. Nur Ton dürfte von der Logik her noch besser sein.

Nachteil bei NurTon: Du mußt halt genau vorher definieren, was der Ton bedeuten soll...

Ich benötige das eh nur zur Serverüberwachung. Dass heisst, ich brauche dann nur die Info, dass eine Fehlermeldung vorhanden ist. Die eigentliche Fehlermeldung lese ich dann später per Webinterface von Hand aus.

Zitat

wenn Du das Geld für ein eCityruf-Abonnement (Laufzeitvertrag) investieren möchtest, kannst Du mit etwas Verhandlungsgeschick auch einen neuen Pager günstiger bekommen. Der Skyper-Empfänger funktioniert nicht mehr bundesweit, auch mit Cityruf-Vertrag nicht. Was da reginoal genau kaputt ist, können mir auch die Profis nicht genau sagen.

Ich habe noch irgendwo im Keller einen alten T-Primo (noch aus Telekom-Zeiten, ist wohl Baugleich mit dem NEC 20B). Der kann sogar Alphanumerik. Ich hoffe mal, dass ich den noch finde und dass der heutzutage für Cityruf geht.

Falls nicht: Der aktuell von EMessage angebotene Primo3 gefällt mir (alleine schon optisch) sehr gut. Wenn es den günstiger bei einem Laufzeitvertrag (den ich ja dann ohnehin brauche) wäre natürlich klasse.

Zitat

Cityruf funktioniert gut soweit das Netz vorhanden ist, es gibt aber bei Cityruf genauso Funklöcher wie bei anderen Funkdiensten auch. Wo diese Funklöcher sind, können wir hier gerne diskutieren :-)

Gibt es eigentlich einen Unterschied in der Netzabdeckung bzw. Netzdichte zwischen Skyper und Cityruf? Oder sind das alles die selben Senderstandorte?

Ist Nur-Ton (würde mir sogar reichen) eigentlich noch zuverlässiger als Alphanumerik?