ZitatOriginal geschrieben von Der Schakal
Dachte für 84 Mbit/s ist MIMO notwendig?
DualCell ohne MIMO: max. 42,2 MBits/s
DualCell mit MIMO: max. 84,4 MBits/s
QuadCell ohne MIMO: max. 84,4 MBits/s
QuadCell mit MIMO: max. 168,8 MBits/s
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Dachte für 84 Mbit/s ist MIMO notwendig?
DualCell ohne MIMO: max. 42,2 MBits/s
DualCell mit MIMO: max. 84,4 MBits/s
QuadCell ohne MIMO: max. 84,4 MBits/s
QuadCell mit MIMO: max. 168,8 MBits/s
ZitatOriginal geschrieben von schinge
Abstoßen ist was anderes - hier wurde ein kleiner Geschäftsbereich innerhalb der E-Plus-Gruppe verschoben. Wenn der Deal mit o2 genehmigt wird, gehört auch Ortel zu dem neuen Konzern.
Gehört Ortel nicht zur KPN? o2 übernimmt ja "nur" E+ und nicht direkt die ganze KPN.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Problem ist aber afaik eher die Anbindung das Problem.
5 MBit/s via UMTS900 und 35 MBit/s via TC-UMTS2100 sind sicher kein Problem.
E+ hat hier in Schleswig-Holstein schon viel GSM900 aufgeschaltet. Auch benötigt E+ für den LTE-Ausbau ja einiges an ehmaligen GSM1800 Kanäle, die u.a. ja auch durch GSM900 ersetz werden. Das UMTS900 bei E+ noch zum großflächigen Einsatz kommen wird, glaube ich da nicht mehr.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Normales UMTS nutzt nur 5 MHz gepaartes Spektrum, DC-HSDPA eben 10 MHz und TC-HSDPA 15 MHz. Theoretische Höchstwerte sind 21,6 MBit/s bzw. 42,2 MBit/s bei DC-HSDPA bzw. 63,3 MBit/s bei TC-HSDPA.
Mit den 2 x 20MHz Spektrum, die E+ bei 2100 MHz hat, könnte man (rein theoretisch) auch Quad-Cell mit 84,4 MBits/s (plus MIMO sogar mit 168,8 MBits/s) erreichen. Unter Laborbedingungen natürlich.
Also "Tagessieger" ist Vodafone bei mir (Kaltenkirchen - Holstein) heute nicht:
Platz 1: Eplus 
Platz 2: o2 
Platz 3: Vodafone 
Telekom konnte ich jetzt nicht testen. UMTS-Stick: Option icon 505 (Max. Download 14,4 Mbit/s / Max. Upload 5,76 Mbit/s)
Als ob das bei E-Plus so viel besser ist.
Wir hatten hier in Schleswig-Holstein am 19.06.2013 das (laut Zeitung) schwerste Unwetter seit 30 Jahren gehabt. Sowas hatte ich auch noch nicht erlebt.
Einmal schlug dabei der Blitz in den Funkturm hier ein. Alle(!) Handynetze waren erstmal weg. Nach ca. 10 Minuten war das E+ Netz wieder da, als wenn nichts gewesen wäre. o2 und Telekom brauchten auch nicht viel länger. Vodafone gab es erst wieder nach ein paar Stunden.
Also soo schlecht ist E+ jetzt nun auch nicht.
ZitatOriginal geschrieben von sailing2capeside
Selbst wenn die übrigen Komponenten auf dem Signalweg mit LTE klarkämen, kostet auch das Aufschalten der Node selbst noch mal Lizenzgebühren... Z. B. kostet HSPA+ bei einer Flexi Base 10% Aufpreis. Der dürfte für LTE erheblich höher sein, also ist mit großflächigem Anknipsen eher nicht zu rechnen. Der Rollout wird auch bei E+ eher peu à peu stattfinden...
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sich da die Geschichte von UMTS im E+Netz auch bei LTE wiederholen wird. Am Anfang gab es da ja über mehrere Jahre hinweg erstmal nur wenig UMTS (Also überwiegend als UHS plus die 2003/2004 von Mobilcom gekauften NodeB's). Erst dann (wo es schon fast zu spät war), wo eine sehr große Anzahl der Kunden auch UMTS-fähige Handys hatte, hat man dann richtig ausgebaut.
LTE passt ja auch nicht so ganz richtig in die Geschäftsstrategie von E+ (also das mit 1MBits/s für jeden oder so ähnlich). Aber bekanntlich ändert Herr Dirks da ja auch schon mal seine Meinung (Das mein ich jetzt absolut Wertfrei! Ehrlich
)
Wobei ich es bei E+ auch viel wichtiger fände, den UMTS-Ausbau in der Fläche weiterzuführen und die NodeB`s auch mit vernüftiger Geschwindigkeit anzubinden. Dem größten Teil der Kunden (also nicht wir jetzt) dürfte es nämlich wirklich egal sein, ob da nun H,H+ oder L im Display steht. Hauptsache es funktioniert schnell und kostet nicht viel.
Ist UMTS-Equipment wirklich günstiger (aufgrund des alters) für Netzbetreiber als LTE-Equipment pro Kunde gesehen. Ich behaupte mal mit 10 MHz 2,1 Ghz Frequenzspektrum unter LTE lässt sich mehr Kapazität rausholen als unter UMTS.
UMTS gibt es halt schon relativ lange und dementsprechend groß ist die Auswahl an Netztechnik. Auch kommen die anfänglichen Entwicklungskosten (die ja auch bei den Herstellern erstmal anfallen) für UMTS heute nicht mehr so zum tragen. Das macht den Preis halt günstiger.
LTE kann natürlich das Frequenzspektrum besser ausnutzen. Aber was nützt einem das, wenn es im Verhältnis zu UMTS kaum Mobiltelefone im Umlauf sind, die LTE schon nutzen können.
Software Defined Radio, richtig?
:top: