Beiträge von sojoworld

Ich war heute in Wischhafen. Da ich bereits auf der Hinfahrt 1 1/2 Stunden in Glückstadt auf die Fähre warten musste und mir dies nicht für den Rückweg auch noch antun wollte, habe ich den Rückweg an der Elbe entlang und dann durch den Elbtunnel in Hamburg genommen, um wieder nach Schleswig-Holstein zu kommen.

Da ich mein altes Siemens S35 mit Netmonitor dabei hatte, konnte ich mal wieder auf Kanalsuche gehen :D

Mir ist folgendes aufgefallen:

• Auf der sehr ländlichen Strecke von Wischhafen bis fast Hamburg-Finkenwerder wird fast nur noch GSM900 von E+ genutzt. Lediglich in der Nähe von Stade gibt es ein paar Nachbarzellen mit GSM1800.
    • Ab Hamburg-Finkenwerder werden es wieder mehr GSM1800-Zellen. In Hamburg sind so gut wie nur noch GSM1800, wobei es vereinzelnd auch noch welche oberhalb von Kanal 813 gibt. Für LTE ist da wohl noch nicht alles geräumt.
    • Aus Hamburg wieder raus (über die A7) wird dann wieder überwiegend GSM900 verwendet. Von den im Netmonitor angezeigten 7 Zellen (Pilotkanal + 6 Nachbarzellen) ist dort aber meistens wenigstens eine, manchmal auch zwei GSM1800-Zellen zu sehen.
    Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das ist mir auch aufgefallen! Könnte es auch sein, dass diese nicht mehr zu optimistisch daher kommt?

Nee, das Glaube ich nicht.

Im PLZ-Gebiet 37170 Uslar wurde vor ein paar Monaten eingezeichnet, das UMTS verfügbar ist. Das fehlt jetzt wieder.

In der Geltinger Bucht (PLZ 24395) ist die (seit langem) eingezeichnete Reichweite der UMTS-Sender aber noch genauso wie vorher. Auch die Funklöcher sind dort gleich geblieben.

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Seit heute ist ja die Netzabdeckungskarte offline, wird da eventuell LTE eingefügt?

Die Netzabdeckungskarte ist inzwischen wieder online. Jedoch scheint das jetzt eine ältere Version zu sein. Einige Gebiete sind (zumindest laut Karte) wieder ohne UMTS.

LTE wurde da aber nicht eingefügt...

Zitat

Original geschrieben von mikek
    Wie viele Rufnummern kann man eigentlich auf die Karte schalten?

Zitat Simquadrat-Hilfe (https://simquadrat.zendesk.com…srufnummer-zu-simquadrat-):

"Wie viele Rufnummern kann ich portieren?

Es können bis zu zehn Rufnummern eines Anschlusses portiert werden. Rufnummernblöcke (10-er oder höher) können nicht portiert werden.

Selbstverständlich können Sie auch mehrere Rufnummern von verschiedenen Anbietern über getrennte Portierungsanträge portieren."

Die Aussage von o2 halte ich auch für vollkommenen Blödsinn: http://de.wikipedia.org/wiki/AKNN

o2 hatte auch in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit dem Routing zu Festnetznummern im Mobilfunk gehabt:

Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Auf meinen Hinweis: Komisch ist nur, dass bei Vodafone gefühlt immer eine Stoßzeit ist | sowie | Ich habe kein Verständnis dafür, dass meine Geschwindigkeit sich auf 0,6Mbit/s reduziert, obwohl DC-HSPA+ theoretisch 42Mbit/s unterstützt kam dann:

Naja ich leite die Rekla ja weiter, ist ja nicht das Problem, aber sie werden diese Einschränkungen immer haben. :mad: :flop: :flop: :flop:

Die Aussage der Hotline kommt mir irgendwie bekannt vor. :D:D:D

Im Forum von Vodafone hat vor ein paar Tagen mal einer geschrieben, dass er folgende Aussage von der Hotline bekommen hat:
    "Das G3 Netz ist in Blankenese überlastet, wird aber nicht weiter ausgebaut, weil man sich auf LTE fokussiert. Schalten Sie G3 aus, und gehen Sie ins G2 Netz, dann geht's besser."