Beiträge von sojoworld

    Zitat

    Original geschrieben von Eifelman
    Ist E-Plus so mies in der Gegend Hamburg und Cuxhaven?


    Hab Ende September für 1 Woche eine Ferienwohnung in der Nähe von Cuxhaven und möchte auch 1-2 mal per Bahn nach Hamburg fahren. Beim Smartphone hab ich Telekom, aber für den UMTS-Stick am Notebook nehme ich bei Urlauben gern eine ALDI Talk Tagesflatrate (1,99 EUR für 1 GB pro Tag). Wo ich im Juni in Berlin war, lief das perfekt - Downloads zwar nur 3-5 MBit/s, allerdings konstant und zuverlässig, wo Telekom indoor kein UMTS bot.


    Sollte ich mich für die Region Cuxhaven besser nicht auf E-Plus verlassen und fürs Notebook eher eine Tagesflat von LIDL Mobile (o2) oder jamobil (Telekom) nutzen?


    Mit o2 wirst Du zwischen Cuxhaven und Hamburg nicht glücklich werden, da dort nur GSM, aber kein UMTS ausgebaut ist. E+ hat dort (fast) durchgehend UMTS.


    Aber ich muss schon sagen, dass das mit dem kostenlosen EU-Roaming bei Simquadrat eine gute Sache ist.


    Wenn ich an der Ostsee bin (Geltinger Bucht) ist meisstens das dänische Mobilfunknetz stärker. Früher musste ich immer das Roaming (aus Kostengründen) abschalten, mit dem Erfolg, dass ich viele Funklöcher hatte.


    Mit Sim² brauche ich nicht nur das Roaming nicht mehr abschalten/sperren, ich habe durch die Kombination deutsches/dänisches Netz fast flächendeckende Versorgung. :top:

    Zitat

    Original geschrieben von Roland123
    Also, spontan gesehen, könnte ich mich mit dieser Idee anfreunden.


    Immerhin besser, als die Übernahme durch O2.


    Zumal Carlos aus E+ richtig was machen könnte. Frequenzmäßig ist E+ ja eigentlich gut aufgestellt (Die fehlenden LTE800 kann man ja auch notfalls durch ein dichteres LTE1800 - Netz gestalten. Dauert zwar länger und ist teurer, ist im Endausbau dann aber auch Leistungsfähiger).


    Aber schon faszinierend, am Anfang wollten viele erst nicht, dass Carlos E+ kauft und jetzt soll er es retten. :D

    Ich habe jetzt doch mal eine Websession gebucht und genau das, was ich vermutet habe ist eingetreten: Es wird NICHT schneller.


    Ich habe auch mehrere Standorte hier ausprobiert, mehr als 11 kbits/s über HSDPA ist aktuell nicht drin. Wenn ich auf Nur-GPRS umschalte komme ich wenigstens noch auf 40 kbits/s. Laut Netzabdeckungskarte soll hier HSDPA großflächig ausgebaut sein und der Signalpegel ist hier bei HSDPA auch an keinem Standort schlechter als 50%.


    Habe noch einen Gegentest mit E+ und o2 gemacht:

    • E+: 2400 kbits/s
    • o2: 2800 kbits/s


    (Der UMTS-Stick schafft nur max. 3600 kbits/s.)

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    sojoworld, dann ist der Empfang schlecht oder das Netz vor Ort gut ausgelastet.


    Am Empfang kann es eigentlich nicht liegen (HSDPA mit 96% Signalstärke), also ist wohl sehr gut ausgelastet (und das bei einer 20000 Seelen Gemeinde, 30 km nördlich von Hamburg).


    Aber so wie ich auf der Vodafone Facebook-Seite gesehen habe, gibt es wohl zur Zeit auch massive Netz-Probleme (Wenn man sich die Facebook-Posts da durchliest, scheinen da einige aber richtig sauer zu sein :D ).


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Denn auch ich benutze das so als Test mit den Treibern. Allerdings musst Du schon einen großen Treiber saugen, damit Dir Vodafone alle Kanäle zuweist.


    Genau darauf wollte ich auch hinaus, ob man so das Netz vorab testen kann.



    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Hier noch keine Probleme gehabt, daher kann das auf Deinem Camping-Platz ganz anders sein.


    In zwei Wochen bin ich wieder auf dem Campingplatz, dann werde ich das dort noch mal ausprobieren.

    Zitat

    Original geschrieben von Seufz
    Über event-APN definitiv nicht. Da kann man jede Menge Treibersoftware in Höchstgeschwindigkeit downloaden. Über den Web-APN könnte das eher sein, da vor Buchung nur eine Internetkrücke zu Buchungszwecken besteht.


    Ich habe es auch schon über den event-APN ausprobiert. Lediglich die Startseite ist dann anders gestaltet, aber trotz HSDPA (96% Signalstärke!) extrem langsam.


    Ich meine, das macht ja auch irgendwie keinen Sinn, das Vodafone die Buchungs-Startseite drosseln sollte, denn schließlich verkaufen die ja auch Aufladeguthaben darüber. Selbst die 15 Freiminuten pro Tag um im Onlineshop Guthabenkarten zu kaufen gehen ja genauso langsam (bei der Geschwindigkeit reichen die 15 Minuten auch nicht). Ebenso die Seite zum Buchen per Kreditkarte, zum Eingeben der Gutscheincodes etc. Und heute waren es auch nur noch 12 kbits/s (inkl. regelmäßigem Netzseitigen trennen), also absolut unbenutzbar.


    Am Stick kann es auch nicht liegen. Habe hier drei Ausprobiert, mit o2 und E+ laufen die wie eine Eins.


    Mein Gedanke war nämlich der, das ich durch die Startseite (Vodafone-Center) mir dann vor Ort (z.B. wenn ich auf dem Campingplatz bin) vorab einen Eindruck verschaffen kann, ob das Vodafone-Netz da wirklich so "Premium" ist, bevor ich eine Websession buche. Aber wenn Vodafone unter HSDPA nur 12 kbit/s versteht, dann lass ich das wohl mal lieber. Da war Mitte der 90er mein Internet per Faxmodem ja noch schnell. :D