Beiträge von sojoworld

Mal ne Frage:

Ich habe heute meine kostenlose CallYa Websessions Karte von Vodafone bekommen. Wenn man keine Websessions gebucht hat, kommt man ja automatisch auf in das Vodafone-Center center.vodafone.de

Ist der Zugang zum Vodafone-Center (wenn noch nichts gebucht ist) eigentlich extrem gedrosselt?

Habe hier HSDPA mit fast vollausschlag, aber mehr als 16 kBits geht hier nicht.

Re: 48 Stunden Frist zur Behebung

Zitat

Original geschrieben von tokwa
    Mal ne Frage an die Techies hier:
    Seit 3 Tagen habe ich totale Probleme indoor mit E-Plus (simyo) im PLZ-Bereich 53227. UMTS-Signal im 3G-only-Netzmodus rauf, runter, unten, unten, zack, mal wieder rauf, auch GPRS extrem flach, dann ganz weg. Draußen Signal oben aber zwei Gesprächsabbrüche und Meldung: Netz belegt. Bei Tests mit VF- und TM- SIMS funzt das Handy (N95 als Tethersklavin) wie ne Eins. Ein Kumpel von mir ist bei Blau und stöhnt über dasselbe Prärieerlebnis mit E-Plus. Darum geht es mir weniger.

Ich habe vielmehr folgende Frage: gestern sagte mir die simyo-HL, wir gebens an die Technik weiter, innerhalb von 48 Stunden sollte das Problem dann behoben sein. :confused:
    Kann mir einer sagen, wie das zu deuten ist? Was steckt dahinter? Wird softwaremäßig remote an meiner SIM geschraubt oder an was anderem? Oder ist das nur eine Vertröstung?

Da dein Kumpel das gleiche Problem mit E+ hat, wird es wohl eher an der Basisstation liegen, als an Eueren Simkarten. Da Simyo nur eine Tochterfirma von E+ ist und keinen direkten Zugriff auf die Netztechnik hat, geben die das an E+ weiter. Dort wird das ungefähr so ablaufen;

[list=1]
    [*]Techniker schaut erst mal in der Monitoring-Software nach, ob die für euer Gebiet zuständige Basisstation (Sender) richtig arbeitet.
    [*]Es wird versucht, den Fehler per Fernzugriffzu beheben.
    [*]Falls das nicht geht, muss der Techniker raus fahren (z.B. wenn die Antenne abgefallen ist ;) ).
    [/list=1]

Deine Simkarte kann zwar "Over the Air" upgedatet werden, wird aber eher selten gemacht.

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Und den Handybuden: aber wer braucht schon 25 Handyklitschen in Fußreichweite.

Nun ja, wenn ich mal in Hamburg bin und mir dort einen Döner bestelle, ist es schon ganz praktisch beim Warten sich die neusten Handys im Nachbarschaufenster anzusehen. ;););)

Aber mal im ernst, man sollten den Kunden das Denken und die Verantwortung für das eigene Handeln nicht ganz abnehmen.

@BaseBotschafter Rainer:

Kannst Du mal nachschauern, ob im Bereich 24376 Hasselberg, Drecht (direkt an der Ostsee) irgendwas mit Ausbau geplant ist.

Gerade bei den Campingplätzen direkt an der Ostsee sind dort einige weisse Flecken auf der Karte.

Selbst wenn man sich in diesem Bereich auf den (bestimmt 10m hohen) Deich stellt, hat man folgende Situation:

• Sichtverbindung zum (einzigen) Sender in 24395 Stenderup (ca. 3,7 kM Entfernung und Baujahr so um 2001)
    • Telefonieren geht meistens.
    • Laut Netmonitor benutzt E+ dort nur 1800 MHz
    • Datenmäßig nur GPRS (kein EDGE). Wenn im Sommer noch viele Touristen da sind, wird das zum richtigen Geduldsspiel
    Zitat

Original geschrieben von stefsch
    Habe auch den Eindruck, dass das Ganze nicht an die Eplus-TonQualität heranreicht. Bisher habe ich aber noch nicht genügend Erfahrung gesammelt. Wie schafft es SQ/SG nur die Eplus-Qualität zu verhunzen... :confused:

Mein subjektiver Eindruck ist auch, dass die Sprachqualität nicht an EPlus herankommt. Sim² nutzt aber auch nur die Funkanlagen von E+. Der Rest ist eigene Technik und somit wählt Sim² die verwendeten Sprachcodecs im Rahmen der Möglichkeiten selber (Mobilfunktaugliche gibt es da wegen der geringen Datenrate eines GSM-Sprachkanals nicht so viele wie bei VoIP und die guten davon sind wahrscheinlich auch noch Lizenzbehaftet).

Zitat

Bietet dusnet kostenlose Weiterleitungen an?

Nein, leider nicht. Kostet aber auch nur 0,99 ct/Minute zu einer Festnetznummer und ist daher zu verkraften. Sim² ist somit als "Nebenstelle" eingebunden.

Ich habe über eine 3. Rufnummer bei dus.net und mit PBXes einen eigenen Einwahl-Zugang eingerichtet, so dass ich mich auch von Unterwegs bei dus.net einwählen kann (also so wie bei einer Callingcard) und dann von dort aus telefoniere (z.B. bei Rufnummerngassen, die von Sim² nicht erreichbar oder zu teuer sind oder um meine Hauptrufnummer abgehend zu Übermitteln.) Man kann auch Kurzwahlen einrichten, so dass das auch sehr komfortabel zu nutzen ist. Bis auf 0900er-Rufnummern (die ich aber eh nicht brauche) kann ich auf diesem Weg so zimlich jede Rufnummerngasse erreichen.

Re: Umleitung SIPGATE -> SIMQUADRAT

Zitat

Ich muss leider etwas Wasser in den Wein gießen :( . Die Gesprächsqualität auf dem Handy bei von SIPGATE-Festnetznummern weitergeleiteten Gesprächen ist mehr als mäßig. Und das obwohl alles "innerhalb der Familie" bleibt :rolleyes:.
    Schade, das wäre Ideal gewesen: Handynummer zu SQ portieren und bei Bedarf die (Sipgate-)Festnetznummer kostenfrei (temporär) auf das Handy leiten. Wenn SQ in diesem "Kernbereich" nicht nachbessert ist das doch nicht "der Beginn einer wunderbaren Freundschaft" ....

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

stefsch

Bei mir ist das so, dass meine Hauptrufnummer (04191 xxxx000) und meine Faxnummer (04191 xxxx001) bei Dus.net (VoIP) geschaltet sind, da dieser Provider nicht nur sehr zuverlässig ist, sondern man vor dort aus auch so zimlich alle Ziele erreichen kann.

Eingehende Anrufe werden per Parallelruf sowohl auf meiner VoIP-Telefonanlage (Siemens C475IP), wie auch gleichzeitig auf Simquadrat signalisiert. Bei Simquadrat klingelt es dabei so c.a. 5 Sekunden später.

Die Sprachqualität ist bei eingehenden Anrufen auf meiner dus.net Rufnummer per VoIP sehr gut und "Businesstauglich". Nehme ich den (parallelen) Anruf über das Sim²-Handy ab, ist die Sprachqualität hingegen meist auch noch recht gut, aber eben nicht mehr so gut wie bei VoIP. Aber dennoch meistens durchaus brauchbar und das ist jetz auch eher Jammern auf hohem Niveau.

Leider ist mir jedoch aufgefallen, dass die Sprachqualität bei Sim² nicht konstant ist. Ich habe auch schon vereinzelnd Gespräche gehabt die "unterirdisch" waren.