-
Zitat
Original geschrieben von lakriz Aber eine andere Frage. Ich habe Sichtkontakt zu 2, bei klarem Wetter 3 UHS (Heizkraftwerk Herrenhausen(6 Sektoren auf 106m), Fernmeldeturm Barsinghausen(6 Sek auf ca. 450m über NN) auf dem Deister und Telemax Hannover(12 Sektoren auf 215m) . Wie kommt es, dass sich die Sender nicht gegenseitig Stören, zumsammen mit den anderen NodeBs zwischem mir und den UHSen? Oder sind die Entfernungen szu groß(7km 12km und 15km)?
Bei UMTS wird als Modulation WCDMA (Wideband Code Division Multiple Access) verwendet. Vorteil davon ist der, dass die Nodes auf der gleichen Frequenz arbeiten (die Teilnehmer werden nicht wie bei GSM nach Frequenz und Zeit, sondern mathematisch auseinandergehalten). Selbst wenn die Sende/Empfangsbereiche der Nodes sich überlappen, stören diese sich dadurch nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Ich würde jetzt erstmal abwarten, ob Carlos Slim und/oder die Kartellwächter und/oder EU den Deal so 1:1 durchwinken und wie das dann am Ende konkret aussieht.
War es nicht mal so, das Carlos Slim ursprünglich E+ haben wollte, nur da KPN E+ an ihn nicht verkaufen wollte, hat er dann den "Umweg" gemacht, indem er die 28% (?) Anteile von KPN gekauft hat?
-
-
Zitat
Original geschrieben von mondlaub24
Na mal schaun was jetzt in Sachen Netzausbau tut. So quasi bei Tempo 180 km/h
auf der Autobahn den Rückwärtsgang einlegen. Alles was jetzt noch an Geld ins Netz
fließt ist ja eh "rausgeschmissen".
Ob das Engagement von ZTE bei EPlus wirklich so erfolgreich war wie gewünscht ?
Es wird beim Zusammenschluss nicht mehr 4 * Technik sondern nur noch 3 mal Technik
verbaut.
Alles anzeigen
So rausgeschmissen wäre das Geld gar nicht.
Der größte Teil UMTS-Technik von E+ lässt sich m.W. per Softwareupdate auf LTE umrüsten. Somit können die UMTS-Standorte, die beim Zusammenschluss der Netze doppelt sind, dann zu einem Teil auf UMTS bleiben und zum anderen auf LTE umgeswitcht werden.
Durch den Zusammenschluss der Netze sind wegen der dann vielen Kunden auch höhere Kapazitäten erforderlich, so das die Technik vor Ort so oder so gebraucht wird.
Also sehr vereinfacht gesagt: Einfach alle Kunden (der bisher beiden Netze) auf das eine Netz und das andere Abschalten wird nicht funktionieren.
-
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Würd mir da ja eher um den LTE Ausbau gedanken machen. 
LTE muss natürlich auch für die Zukunft ausgebaut werden, keine Frage.
Man wird aber auch bei UMTS auf den Stand der Konkurrenz aufholen müssen, da noch für längere Zeit genug Endgeräte im Umlauf sein werden, die kein LTE können.
-
Zitat
Original geschrieben von morsum
Es könnte sein, das einige dieser Discounter vom Markt verschwinden. Entweder durch Auflagen der Kartellbehörde oder durch "Tarifbereinigung" von o2.
Es gibt ja sowohl zahlreiche Discounter im E+ sowie im o2 Netz. Und viele von diesen stehen ja nicht direkt in Verbindung mit e+/o2, sondern sind Marken von Kaffeeröstern, Einzelhandel, Kabelnetzbetreiber, Stadtnetzbetreiber, Autoclubs e.t.c.
Wenn davon einige verschwinden, wird das bestimmt andere Gründe haben, als die o2/E+ Übernahme
. Eher wird es sein, dass der ein oder andere Discounter in ein anderes Netz wechseln wird.
-
Zitat
Eben, die Zusammenlegung geht ganz einfach, man muss nur die Rufnummern aller beiden Netzbetreiber in einer Datenbank zusammenschalten.
So "ganz einfach" wird das zwar nicht sein, dass man das mal so eben von heut auf morgen machen kann, aber es ist ein durchaus lösbarer Vorgang. In anderen Ländern wurde das ja auch schon erfolgreich gemacht, dass Mobilfunknetze zusammengeschaltet wurden.
Ich hoffe jetzt mal nur, dass:
- der flächenmäßige UMTS-Ausbau von e+ erhalten bleibt und auch so weitergeführt wird, das es bald überall UMTS gibt.
- die Nodes die (zumindest hier) gute Datenraten von o2 bekommen.
- VoIP weiterhin erlaubt bleibt.
-
Zitat
Original geschrieben von flensi
Eine Mega HLR Datenbank die dann die bisherigen o² und e+ Nummern beinhaltet und ein ausgeklügeltes Routing ohne Umwege über öh Spanien? 
Sowas habe ich auch schon im Kopf gehabt.
Ich denke mal, dass mit den verschiedenen Netzkennungen von E+ und o2 wird ein lösbares Problem sein, so dass es nicht zum großen SIM-Karten-Tausch kommen muss.
Auch hat o2 durch das jahrelange teilweise Roaming im T-Mobile-Netz auch Erfahrung mit dem dem Betrieb der Karten in zwei deutschen Netzen.
-
Zitat
Hat o2 nach der Übernahme von ALICE etwas abgegeben, ausser dem "bescheuerten" Namen?
Ja, einiges an DSL-Kunden 
Durch die Übernahme von Alice, bekam o2 im DSL-Geschäft auf einen Schlag zwar reichlich Kunden. Die Zahlen sinken aber seit dem.
Dies aber nicht durch irgendwelche Auflagen, sondern dadurch das die Kunden abgewandert sind (Was mich bei den teilweisen tagelangen Ausfällen ganzer Ortsnetze auch nicht verwundert hat).