-
Zitat
Original geschrieben von stefsch
Hhhmmm, SQ ist da wohl weder Fisch noch Fleisch, laut
http://www.teltarif.de/i/sonderrufnummern-0180.html
passt weder das eine noch das andere....SQ geht einen "dritten" Weg. Ob das Gesetzeskonform ist? ...
Ich denke, dass "Festnetznummer" nicht mit "Anrufe aus dem Festnetz" gleichzusetzen ist.
Bei Sim² hat man zwar eine Festnetznummer, aber der Anruf erfolgt trotzdem aus dem Mobilfunknetz.
-
Tagesschau berichtet auch darüber: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/e-plus102.html
Einer der Hauptgründe für die Übernahme scheint zu sein, das nur noch eins statt zwei Netze betrieben werden müssen um hohe Kosten zu sparen.
Bin ja mal gespannt, wie das technisch ablaufen soll.
-
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Na weil sie es müssen? AldiTalk wandert dann halt zur Telekom oder zu Vodafone. Irgendwelche Auflagen wird es sicher geben, so ganz ohne Auflagen wird man die Fusion nicht erlauben.
Wobei das alles Spekulation ist :o
Ich denke mal auch, dass sowohl Kartellamt wie auch BNetzA da reichlich Auflagen machen würden. Die werden auch einiges an Frequenzen abgeben dürfen (die zum Teil mal viel Geld gekostet haben, dass dann "verbrannt ist").
Obwohl:
- T-Mobile: UMTS 2x5 MHz
- Vodafone: UMTS 3x5 MHz
- "o+": UMTS 7x5 MHz
Das noch Ausgebaut und mit DC-HSPA... Das wäre mal ein Netz!
(Wird aber wohl ein Traum bleiben...) 
-
Zitat
Original geschrieben von NeroC
Für die Eplus-Billig-Ableger wie Alditalk sehe ich bei einer Übernahme durch o2 schwarz. Ganz schwarz.
Selbst wenn o2 Eplus übernehmen sollte (was ich auch erst dann glaube, wenn es soweit ist
) macht o2 das ja überwiegend nur, um längerfristig höhere Gewinne einzufahren. Warum sollte o2 dann die erfolgreichen Produkte rausschmeissen? Bei AldiTalk waren im Jahr 2010 schon um die 5 Mio. Kunden, wird heute sicherlich nicht weniger sein.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Soweit mir bekannt ist gibt es nur zwei Anbieter für SMS im Festnetz. Das sind die Telekom und "Anny way" von "Materna" Letzteren dürfte auch "O2" verwenden.
Ich habe irgendwo mal gelesen, o2 benutzt irgendwas vom spanischen Mutterkonzern.
Die SMS, die über Annyway an die Sim²-Festnetznummer gehen (z.B. von Skype), werden auch anstandslos bei Sim² vorgelesen.
-
Zitat
Original geschrieben von 3g_handy
Ich habe das eben auch mal getestet aus 2 anderen Netzen
Vodafone: SMS Zustellung von der Telekom mit Link und als Absenderrufnummer war die Vodafonenummer angegeben.Sofortige Zustellung
o2: MMS geht verloren,keine Zustellung
Es ist schon interessant das bei o2 sowohl SMS und auch MMS,die ja vermutlich über die Telekom zugestellt werden, verloren gehen! Natürlich hat o2 die MMS berechnet.
Soweit ich weiss, hatte ursprünglich die Telekom den "SMS ins Festnetz - Dienst" im Auftrag für alle Mobilfunknetze betrieben. Nur o2 ist da irgendwann ausgestiegen und hat (aus Kostengründen :confused: ) auf was eigenes gesetzt. Das System läuft aber wohl alles andere als rund und deshalb ist vermutlich o2 auch der einzige Anbieter, der keine SMS an die Sim²-Festnetznummern Zustellen kann.
http://hilfe.telekom.de/hsp/cm…im-Festnetz/faq-128760417
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Einen Dienst MMS ins Festnetz giibt es bis heute nicht, im Gegensatz zu SMS im Festnetz. Dieser kam aber auch viel später wie die SMS im Mobilfunk. Da der Dienst MMS im Mobilfunk bis heute sich nicht durchgesetzt hat und so vielmehr ein Flop ist, wird MMS ins Festnetz wohl nie kommen.
Gerade gefunden: http://www.teltarif.de/arch/2004/kw32/s14481.html
Ob man das wirklich braucht, sei jetzt mal dahingestellt. Bei den Preisen für eine MMS wundert mich das aber auch nicht, dass sich das nicht durchgesetzt hat. Trotzdem schön, das MMS an die Sim²-Festnetznummer zumindest nicht verloren gehen.
-
Zitat
Original geschrieben von stefsch
Vielleicht muss man das so sehen: it´s not a bug, it´s a feature ;).
Ich kenne sowieso keinen der MMS senden würde, wenn dann gleich ´ne email mit Anhang. Ist viel billiger und hat weniger Restrikionen. MMS (und besonders die Preise) sind zu sehr einstellungs-/erkärungsbedürftig und haben sich (wie z.B. UMTS-Videotelefonie) nie durchgesetzt. Zusammen mit der Drittanbietersperre hält sich SQ ´ne Menge Ärger vom Hals.
Oder gibt es etwas, was nur mit MMS geht (so wie sTAN beim Banking)? Im "Notfall" kann man eine MMS ja auch im Web anschauen, wie wir jetzt wissen....
stefsch
Ich versende normalerweise auch keine MMS, da mir Emails da wesentlich mehr Möglichkeiten bieten (z.B. auch End2End-Verschlüsselung). Ich habe das nur rein interessehalber ausprobiert.
-
Zitat
Original geschrieben von C1-Dieter
Naja, ankommen. Ich sehe in Deinem Vorgang nur, dass eine SMS angekommen ist. Wenn ich erst online gehen muss und auf irgend einer Wesbite den Inhalt vorfinde, ist das meinr Meinung nach keine MMS mehr. Das ist auch nicht der Sinn einer MMS.
Ich kann auch jemandem offline mit meinem E-mail-Clienten eine E-Mail schreiben, die dann ausdrucken und in ein adressiertes und frankiertes Kouvert und das in einen gelben Kasten werfen. E-Mail-Client hin oder her - eine E-Mail war das am Ende nicht.
Das hast Du recht. Eine Zustellung der MMS auf das Endgerät wäre die Königsdisziplin gewesen.
Ich meinte auch eher damit, dass ich mit gar keiner Reaktion gerechnet hatte und die MMS irgendwo im Nirwana verschwindet. Umso verwundeter war ich, das ich eine Info-SMS bekam und die MMS online abrufen konnte. Ich hatte vorher auch ehrlich gesagt noch nie was von MMS -> Festnetz gehört.
-
Mein Experiment, an meine Sim²-Festnetznummer eine MMS zu senden, war (zu meiner großen Verwunderung) erfolgreich.
- MMS gestern abend gegen 23:00 Uhr von Simyo aus auf die Sim²-Festnetznummer gesendet
- Heute morgen gegen 8:00 Uhr kam eine Info-SMS auf das Sim²-Handy, das eine MMS vorliegt.
- Auf der Seite http://www.telekom.de/mms :eek: konnte ich meine MMS abrufen (Rufnummer und Pin aus der Info-SMS wird benötigt)
Ich hab ja mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass die MMS ankommt.
:top: :top: :top: