Re: Re: Vorteile/Nachteile: DSL oder Kabel?
Hallo,
Zitat
Original geschrieben von hottek
Wenn ein Nachbar an seinem Verstärker rumfummelt kann es ( recht selten aber öfter als bei DSL ) passieren dass der komplette Straßenzug stillgelegt wird.
Sorry, aber das ist vollkommender Unsinn.
Der kann soviel an seinem Verstärker rumfummeln wie er will, da passiert nichts.
Zudem an Telefonverteilern kann auch jeder dran rumfummeln.
Ich hab seit einige Jahren Internet über Kabel und aktuell mit 128 MBit/s und das auch abends konstant und stabil.
Bisher gab es einen einzigen Ausfall von 6 Stunden und das war vorletzte Woche, da war aber die komplette Stadt betroffen, das der Netzknoten ausgestiegen ist.
Wenn ich mal die Ausfallzeiten von DSL in der Vergangenheit bei Arcor und Telekom zusammenzähle, die ich da mitgemacht habe, kommen das sicherlich einige Wochen zusammen.
Was ich als letztes mit Arcor erlebt habe, war der Auslöser zum Wechsel zu Unitymedia.
Vorteil Kabel:
- höhere Bandbreiten
- kostenlose Kundenhotline ( bei Unitymedia zumindest )
Vorteil DSL:
- teilweise günstiger
- nahezu überall verfügbar
Nachteil Kabel
- Kabelanschluss notwendig
- Kosten
- Verfügbarkeit nicht überall gegeben
- ggf. Problem bei privaten Kabelanlagenbetreibern, die das nicht erlauben
- Telefon über NGN, wobei das bei DSL mitlerweile auch die Regel ist und ich dies bisher nicht als Nachteil sehe.
Nachteil DSL
- deutlich geringere Bandbreite
- Verfügbarkeit
- in dicht bebauten Gebieten immer häufiger Probleme mit den Kabelwegen
Kann nur für Unitymedia in NRW sprechen:
In Sachen Kundenservice kann ich über Unitymedia bisher nur positives sagen. Bei obiger Störunge war eine automatischen Ansage an der Hotline geschaltet, so das man direkt informiert wurde. Die einzigen Störungen, die ich bisher sonst hatte, betraffen nur mein Kabel-TV und da waren es Probleme mit der Chipkarte, das wurde immer sehr schnell von der Hotline beseitigt, auch am Wochenende.
Bei Vertragsändeurngen wurden diese immer pünktlich und schnell erledigt. Die letzte Bandbreitenänderung hab ich morgens telefonisch bestellt, mittags wars erledigt. Beim Umzug hab ich vorab einen Techniker-Termin am Umzugstag vereinbar für 13 Uhr und um 13 Uhr stand der Techniker auf der Matte. Für die Wohnanlage hier hatte er einen Ordner dabei, wo die kompletten Kabelwege, Verteilerpunkte und der Hausübergabepunkt mit Verstärker eingezeichnet waren. Somit brauche er nicht suchen, wo welches Kabel aus meiner Wohnung aufläuft ( hab zwei Kabeldosen, die getrennt zum Keller laufen ).
Neuanschlüsse bei vorhandenen Kabelanschluss sind innerhalb weniger Tage in Betrieb.
Ich könnte über meinen AG DSL für lau bekommen, aber darauf verzichte ich dankend zugunsten der deutlich besseren Kabelinternets und bei uns sind etliche Kollegen Kunde bei Unitymedia.