Hallo,
kann meheren Gründe haben:
- Früher waren die Vorwahlen für Ortsnetze in der Struktur der Vermittlungsstellen begründet. Die Zeiten sind aber längst vorbei, da längst nicht mehr jedes Ortsnetz eine eigene Vermittlungsstelle hat, sondern nur noch Anschlusskonzentratoren die Anschlüsse auf Glasfaserleitungen bündeln und an den nächsten Vermittlungsrechner weiterleiten.
Somit bearbeitet ein Vermittlungsrechner unterschiedliche Vorwahlbereiche, somit sind Vorwahlen heute nur noch virtuelle Vorgaben als Altlast der Vergangenheit und weils übersichtlicher ist.
- VF hat mit Sicherheit eine andere Netzstruktur im Festnetz als die Telekom, kann ein weitere Grund haben.
- LTE sind eh nur VoIP-Anschlüsse, die an bundesweit eine Handvoll Vermittlungsrechner hängen und somit da eh eine komplett andere Netzstruktur hinter steht.
- Wahrscheinlich hat VF keine Rufnummerblöcke in dem Vorwahlbereich oder evtl. keine freien Rufnummer und nimmt deswegen eine als dem Nachbarortsnetz.
- Hier bei mir in der Stadt gibt es nicht mal eigene Vorwahlen, der eine Ortsteil hat die Vorwahl der nächstem Grossstadt und der andere Ortsteil die der benachbarten Kleinstadt.
