Beiträge von Tuxracer

Re: Re: E-Plus: "Größter Netzausbau aller Zeiten" (via teltarif.de)

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Die 80% ... Gut. die Glaube ich persönlich nicht, mag da aber auch irren. Aber baut E+ wirklich 12 neue Sender täglich ? Also 365x12=4360. Das ist sehr, sehr viel. Oder bezieht sich das auf die Aufschaltung von HSPA auf bestehenden UMTS Sendern ? Oder auf beides ?

Ich würde mal von 220 Arbeitstagen pro Jahr ausgehen, den am Wochenende und an Feiertagen arbeiteten auch bei E+ die meisten Leute nicht.

Hallo,

Zitat

Du willst gar keine Lösung für das Problem, oder? Jetzt hast Du das Symptom bekämpft, auf Kosten der Klangqualität.

Ja, das war mein Ziel, weil ich die Ursache nicht wegbekomme, was währe nämlich der Austausch eines Netzteiles gegen eines mit Eurostecker-Anschluss, weil dann währe das Thema erledigt.
    Ich könnte das Notebook mit dem normalen Netzteil betreiben, dann hätte ich keinerlei Probleme, müsste dann aber nach 6 Std. die Arbeit einstellen, weil der Akku leer ist und das geht garnicht.

Aber ganz ehrlich, mir ging es auch auf den Sack, das du mir einreden wolltest, das ich zuhause ein Heimkinosystem stehen habe - habe ich auch, aber nicht im Arbeitszimmer, sondern eine Etage tiefer im Wohnzimmer - übrigens auch mit JBL-Boxen, u.a. auch Control ONE´s für den Surroundbereich.

Der NF-Entkoppler ist übrigens von Oelbach und für High-End Anlagen gedacht, kostet auch ein paar Euros.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Übrigens: Auf der JBL-Webseite finde ich nur eine Sorte Control One, und die sind einfach nur passive Lautsprecher ohne Verstärker. Hast Du mal einen Link zur Hand?

Weil die aktiven nicht mehr hergestellt werden.

Es gibt drei Versionen der Control One:
    - passive
    - aktive mit interne 2x35 W Endstufe
    - aktvie mit wireless und interner 2x35W Endstufe und externen Funksender

Hallo,

Zitat

Hat jedes Netz eine Schnittstelle zu jedem anderen weltweiten Netz Aufgrund des gleichen Standards? Oder gibt es da sowas wie eine zentrale Schnittstelle?

Eine genormte Schnittstelle gibt es, bei GSM ist alles genormt und weltweit verbindlich.
    Wie die Schnittstelle heisst, weiss ich nicht, müsste ich nachlesen.
    Hab leider keine GSM-Schulungsunterlage mehr, aus dem Thema bin ich komplett raus.

Protokoll ist SS7, auch international als CCS7 bezeichnet, wobei heute auch immer mehr TCP benutzt wird.
    ( SS7 = Signalling System 7, CCS7 = common channeling signalling system no. 7 ).

Ich meine, das Handy meldet sich mal ausländischen Netz an und die entsprechende MSC dort fragt über eine Gateway- / Transit-MSC im Heimatnetz und dem dortigen HLR an.
    Über Gateway- / Transit-MSC werden Verbidnungen zwischen verschiedenen Netzen geschaltet, das sind die sog. Netzübergabe - national, international oder ins Festnetz.

Kleiner Tip, schau mal bei Wikipedia, da findest du reichlich Infos, aber in englisch, ansonsten 3gpp.org, auch englisch, aber schwer Kost, weil hier die Spezifikationen verwaltet werden und darin zu suchen ist aufwendig.

Zitat

So ein Austausch würde eventuell über ein Clearinghouse laufen. Clearing Häuser übernehmen für gewöhnlich die Abrechnung zwischen den Netzbetreibern. Die gegenseitigen Forderungen werden abgeglichen, sodass nur noch ein Netzbetreiber den Saldo überweisen muss und nicht jede einzelne Forderung gezahlt werden muss. Im Mobilfunk sind das glaube Firmen wie Syniverse und MACH..

Ich glaube nicht, das es heute noch gemacht wird. Die Netzbetreiber rechnen meist direkt miteinander ab. Früher gabs sowas im SMS-Bereich auch mal, da wurden alle SMS über Materna abgewickelt, das ist längst Geschichte, geht heute direkt und wird direkt abgerechnet.
    Warum noch einen dritten damit betrauen, der auch mitverdienen will.

Hallo,

Problem erledigt, hab mir vorhin beim Elektronikladen des Vertrauens einen NF-Entkoppler mitgebracht, den er mir dafür empfohlen hat und nun ist Ruhe.

Zitat

Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass simple Aktivboxen einen dreipoligen Netzstecker haben.

Hab nicht gesagt, das es simple Aktivboxen sind, sondern es sich ordentliche - "JBL Control One" sind das und die haben ein dreipoliges Netzteil.

Hallo,

sagte ich ja bereits, das Notebook bzw. die Dockingstation hat ein 3-Poligen Netzanschluss und die Aktivboxen ebenfalls.

Nutze ich das normale Notebooknetzteil an der Dockingstation, welches einen normalen Eurostecker hat, ist das Problem erledigt, aber das Netzteil ist auf Dauer zu schwach und der Akku wird leergesaugt.
    Dell hat leider keine mehr mit 2-poligen Netzanschluss in der Leistungsklasse, somit muss ich eine andere Lösung suchen. Andere Netzteile kommen nicht in Frage, die funktionieren an DELL-Notebooks nicht.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von SynTom
    ...Und... überlegt Euch mal was "tolle" Bilder bei Roller, IKES, PoCo oder oder kosten!

So toll wie selbergemacht können die garnicht sein :)
    Da zahle ich dann gerne auch mal 70,-€ bis 100,-€ für einen hochwertigen Druck entsprechenden Formate und auf Keilrahmen aufgezogen.
    Kleiner Bilder lasse ich mittlerweile direkt unter Acrylglas aufziehen, damit sind die gut geschützt vor äusseren Einflüssen und bleichen auch bei Sonnenlicht nicht so schnell aus.

Aktuell verhandel ich noch mit einem Bekannten, ich würde gerne sein Siegerbild eines Naturfotowettbewerbes auf Leinwand haben.

Couchtisch kann ich nix zu sagen, bei Möbel ist derzeit Ikea meine erste Wahl.

Hallo,

kennt jemand einen guten Entkoppler, um Audiosignale galvanisch zu entkoppeln.

Ich hab das Problem, das meine Aktivboxen am Notebook in der Dockingstation ständig Störgeräuche im Hintergrund haben. Als Quelle hab ich das Netzteil der Dockingstation ausgemacht, weils ebenfalls eine 3-poligen Netzanschluss hat. Mit dem normalen Notebooknetzteil und 2-poligen Netzanschluss gibt es keine Probleme, aber das ist zu schwach auf Dauert.

Leider gibt es dazu aber keine Alternative von DELL in der Leistungsklassen, so muss ich einen anderen Weg gehen und das Audiosignal zu den Boxen galvanisch trennen, am besten optisch.
    Jetzt suche ich einen entsprechenden Adapter.

Aktuell hab ich einen aktiven von ELV, aber der funktioniert nicht so wirklich gut.

Danke im voraus.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ist das dan nicht genau das Ding das bei T-Mobile D abgestuerzt ist und das ganze Netz lahmgelegt hat?

Da waere es dann doch sicherer die Kunden auf so 20 HLRs (oder Mini-CSDB) zu verteilen, und wenn wirklich mal eins ausfaellt die betroffenen Kunden dann auf ein Reservessystem zu verschieben.

Jepp, ist genau das.
    Es ist aber nicht ein System sondern mehrere auf verschiedenen Standorte verteilt.

Zitat

soll eigentlich LTE überhaupt für mobile Anwendungen in naher Zukunft eingesetzt werden ? Ursprünglich war ja geplant das ganze als DSL-Ergänzung bzw. Alternative zu nutzen. Deshalb auch der Verzicht auf Telefonie.

Verzicht auf Telefonie hat mehr was damit zu tun, das es eh derzeit keine Telefonie-Endgeräte gibt.
    Aktuell ist LTE als DSL-Ersatz gedacht und das war auch so von der Bundesregierung vorgesehen. Das früher oder später auch eine mobile Lösung kommen wird, ist klar, aber derzeit nicht im Focus.

In Düsseldorf gibt es bereits LTE, aber nur als Testzelle Nähe der Vodafone Zentrale. Die hat aber eine gute Rundumstrahlung.