Hallo,
Zitat
Hat jedes Netz eine Schnittstelle zu jedem anderen weltweiten Netz Aufgrund des gleichen Standards? Oder gibt es da sowas wie eine zentrale Schnittstelle?
Eine genormte Schnittstelle gibt es, bei GSM ist alles genormt und weltweit verbindlich.
Wie die Schnittstelle heisst, weiss ich nicht, müsste ich nachlesen.
Hab leider keine GSM-Schulungsunterlage mehr, aus dem Thema bin ich komplett raus.
Protokoll ist SS7, auch international als CCS7 bezeichnet, wobei heute auch immer mehr TCP benutzt wird.
( SS7 = Signalling System 7, CCS7 = common channeling signalling system no. 7 ).
Ich meine, das Handy meldet sich mal ausländischen Netz an und die entsprechende MSC dort fragt über eine Gateway- / Transit-MSC im Heimatnetz und dem dortigen HLR an.
Über Gateway- / Transit-MSC werden Verbidnungen zwischen verschiedenen Netzen geschaltet, das sind die sog. Netzübergabe - national, international oder ins Festnetz.
Kleiner Tip, schau mal bei Wikipedia, da findest du reichlich Infos, aber in englisch, ansonsten 3gpp.org, auch englisch, aber schwer Kost, weil hier die Spezifikationen verwaltet werden und darin zu suchen ist aufwendig.
Zitat
So ein Austausch würde eventuell über ein Clearinghouse laufen. Clearing Häuser übernehmen für gewöhnlich die Abrechnung zwischen den Netzbetreibern. Die gegenseitigen Forderungen werden abgeglichen, sodass nur noch ein Netzbetreiber den Saldo überweisen muss und nicht jede einzelne Forderung gezahlt werden muss. Im Mobilfunk sind das glaube Firmen wie Syniverse und MACH..
Ich glaube nicht, das es heute noch gemacht wird. Die Netzbetreiber rechnen meist direkt miteinander ab. Früher gabs sowas im SMS-Bereich auch mal, da wurden alle SMS über Materna abgewickelt, das ist längst Geschichte, geht heute direkt und wird direkt abgerechnet.
Warum noch einen dritten damit betrauen, der auch mitverdienen will.