-
Hallo,
Zitat
Original geschrieben von pithein
also unter optimalen Bedingungen, während Computer Bild "amateurhaft" eine Realität liefert, wie wir Normaluser sie tagtäglich erfahren.
Wir messen unter real-Bedingungen ( Mobildnetz bis Internet alles drin, genau wie ein Kunde das auch macht ), aber eben unter reproduzierbaren Testbedingungen, weil die Voraussetzungen für qualitätiv nutzbare Messergebniss sind.
Was Bild gemacht hat, weiss ich nicht, dazu müsste ich wissen, wie und was die gemessen haben.
-
Hallo,
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Hmm ... Also bei O2 kenne ich eigentlich keine Zelle, die nicht IRGENDWANN mal deutlich über 2 mbit/s liefert bei O2. BJedenfalls, wann Augenscheinlich nix los ist. Aber ??? Es soll wohl schon welche geben, die nie über 1,5 mbit/s raus kommen. Aber dann ist das meist dort, wo ich starke Last erwarten würde.
Mich würde eh mal interessieren, wie die Bild überhaupt getestet hat, wahrscheinlich würde dann in einen stundenlangen Lachanfall verfallen.
Zellen, die nur mit eine 2 MBit-Leitung angebunden sind, gibt es sicherlich genug und zwar überall dort, wo mehr Bandbreite keinen Sinn macht und nicht benutzt wird.
Mir würden aber auch etliche andere Gründe einfall, wie solche Ergebniss zu stande kommen können, allerdings ohne deren Messmethode zu kennen, ist das Spekulation.
Es macht z.b. einen gewaltigen Unterschied, wie man misst, ob mit http oder ftp, ob mal Seitenladezeiten misst oder über Downloadzeiten gehts oderoderoder....
Wir machen gemischte Messungen an etlichen bundesweit verteilten Messpunkte mit immer der gleichen Webseite und Downloadmessungen über definierte Files und die liegen auf breitbanding angebundenen, dedizierten Servern.
-
Hallo,
ich hab das Thema aufgegeben und nutze mittlerweile nur noch Outlook als meine zentrale Datenquelle, welche sich auch automatisch die Daten von Xing, LinkIn usw. holt ( per kommerziellen Synctool ). Ich synce mein Handy ( Android ) dann einmal pro Woche damit und exportiere alle Kontakte um die in der Firma ins dortige Outlook einzuspielen, was dann per Exchange-Server auch direkts auf den Blackberry geht.
Ums auf Handy zu bekommen, war google-Mail eine gute Adresse, aber Fotos zu den Kontakten ging garnicht ( vielleicht geht das mittlerweile ), daher hab ich das verworfen.
Kommzerielle Dienste für OnAir Datenaustausch gibt es ja auch kaum noch brauchbare, Probleme ist aber immer, die Daten von Xing usw. dahinzubekommen ohne Umweg über Outlook.
Wenn du einen guten Dienst findest, ich würde mir das Thema auch nochmal annehmen.
-
Hallo,
Zitat
Original geschrieben von Tob
Kann mir nicht vorstellen, dass zwischen 2 und 5 Uhr das Netz stark ausgelastet ist.
Ist aber so
Zitat
Solche Tests kannste also einfach nur knicken. Ist nen schönes Spielzeit, aber so fehleranfällig. Ich würde da nicht unbedingt die Qualität eines Netzes von ableiten.
Mein Reden, speedtest.net und wie die alle heissen sind für Popo - die Ergenisse sind sowas von unzuverlässig, da es keinen Sinn macht, sich darauf zu beziehen.
Wenn man ordentliche Vergleiche machen will, braucht man einen ordentliche Referenz und die kann mit Sicherheit nicht ein frei zugänglicher Server im Internet sein, der ständig irgentwelchen Auslastungskurven unterworfen ist und somit ständig andere Werte liefert.
Ich fakte dir solche Test bei uns übers Netz so, das du nur Topwerte bekommst.
Zitat
Original geschrieben von schinge
Du willst also sagen, daß Computerbild alle Messungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Leipzig und München jeweils genau in einer Zelle vorgenommen hat und genau diese Zelle jeweils zu schwach angebunden war?
Nö, hab ich nicht gesagt.
Aber es ist eine Möglichkeit, es gibt sicherlich reichlich Zellen, die nur mit einer 2 MBit Leitung angebunden ist. Bei O2 würde mich da nicht mal sonderlich wundern.
-
Hallo,
kann es sein, das dein Router da einen Filter aktiviert hat, bei den FritzBoxen kann/konnte man da aktivieren und alles ohne Rufnummer wurde geblockt.
-
Hallo,
Zitat
Original geschrieben von schinge
Das war unterschiedlich: Oft auch mal zur Mittagszeit oder am frühen Nachmittag. (Spät)Abends gab es natürlich die besten Ergebnisse, die häufig auch über 3 Mbit/s lagen. Da die Computerbild ja teilweise auch Nachts gemessen haben will, kann ich die ermittelte Höchstgeschwindigkeit einfach nicht glauben.
Wenn ich mir unsere Auslastungskurve ansehen, ist die beste Zeit zum testen morgens zw. 5:30 und 6 Uhr, weil dann der wenigste Traffic im Netz ist und somit auch die max. Bandbreite erreicht werden kann.
Abends wirst du mit Sicherheit keine guten Ergebniss bekommen, es seit denn, bei O2 steht die Netz-Nutzerwelt auf dem Kopf.
Bei uns im Büro bekomme ich nachts auch problem 6 MBit/s, teilweise noch mehr, aqber tagsüber null Chance.
Zitat
Original geschrieben von schinge Ich bin trotzdem der Meinung daß relativ konstanten Maximalergebnisse nach 1,8 Mbit/s-Hardware riechen.
Sieht mir eher nach eine zu schwach angebundenen Zelle aus, wohl nur mit einer E1-Leitung angebunden. Das Problem hatte ein Bekannter von mir bei sich zuhause auch lange Zeit, bis Vodafone die Anbindung der Zelle aufgebohrt hat.
-
Hallo,
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Zum einen haben die Netzbetreiber in D bereits ihre zugeteilten Kontingente an IP-Adressen. Zum anderen wird NAT eingesetzt (bzw. kann es werden, da wo dies noch nicht der Fall ist), sodass du auch jetzt schon kar keine oeffentliche IP-Adresse bekommst.
Wir haben bei der RIPE ( zentrale IP-Adressvergabestelle ) alles an IP angefordert was zu bekommen war und selbst das was wir an Teilnetzen bekommen haben, reicht nur eine bestimmte Zeit. Somit geht es garnicht mehr anders, als private Adressen zu vergeben und NATing einzusetzen, mit allen seinen Vor- und Nachteilen. Einige Endgeräte bei uns bekommen nur noch private IPs und die Menge wird in der nächsten Zeit noch deutlich nach oben gehen (müssen) und sich sicherlich auch auf anderes Bereiche, wie z.b. PrePaid ausdehnen.
Zitat
Original geschrieben von NoIdea
Wenn die Handyhersteller damit kosten sparen können werden sie es zumindest bis auf vielleicht die absoluten High-End Geräte tun, so lange die LTE Netze keine Telefonie erlauben ist ein Dual Mode Betrieb eh unvermeidlich.
Wer will schon telefonisch nicht erreicbar sein wenn er LTE nutzt?
In zukünfigten Netzen wird es ei keine reine Sprachtelefonie mehr geben, die Weichen dafür sind längst gestellt und die Technik bereits teilweise in Betrieb - das Zauberwort heist VoIP. Im LTE ist Sprachtelefonie im üblichen Sinn wie bei GSM eh nicht vorgesehen, da wird alles was Sprach angeht nur per VoIP abgewickel und zwar per Softwareclient auf dem PC/Notebook. Später wird das als Softwaremodul direkt im Modem oder auf dem Stick laufen und eine App im Handy sein.
Was bis heute an Netztechnik für Sprachtelefonie genutzt wurde, z.b. Siemens EWSD ( Fest- oder Mobilfunknetz ) , ist veraltet, wird kaum noch weiterentwickelt und ist im Betrieb viel zu unflexibel und viel zu teuer.
-
Hallo,
Zitat
Aber das Netz bekommt doch nur mit, wenn das Handy den LAC wechselt oder nen PLU macht. Oder ?
Wenn ja, kann's so schonmal nicht wirklich genau sein.
Da bin ich mir nicht so sicher, GSM-Grundlagen sind bei mir schon einige Jahre her, aber wenn ich mich richtig erinnere steuert das Netz den Zellwechsel und nicht das Handy. Genauer macht es der BSC.
Aufgrund der Zell-Info kann eingeschränkt werden, welche Daten ausgewertet werden und welche nicht. Da steckt eine Menge Rechenarbeit hinter und Tomtom lässt sich da nicht reinschauen.
-
Hallo,
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Für mich ist VF in vielen Dingen auch sehr voreilig. Die haben nur das Bestreben Geld zu verdienen, was jetzt nicht verwunderlich ist. Ganz schnell muss es gehen mit dem LTE, ganz schnell viele Kunde ziehen.
Man will diesem gar nicht erst die Möglichkeit geben, woanders zu schauen oder eben abzuwarten. Wenn man denen erstmal einen 2-Jahres-Vertrag aufgeschwatzt hat, steht man alleine da.
Das ist ganz klares Unternehmensziel gewesen, Erster beim LTE-Ausbau zu sein und das ist geschafft worden. Die Kunden die heute schon einen Vertrag haben, können erst mal nicht zum Mitwettbewerber gehen - den dafür ist der MArkt zu hart umkämpft.
Bei uns wird derzeit alles auf den LTE-Ausbau konzentriert.
-
Hallo,
Zitat
Original geschrieben von Bilo
Stimmt, bei uns steht immer ein angsteinflößender Rentner mit einer Taschenlampe vor der Tür 
nö, privater Sicherheitsfirma.
Im Vergleich zu Basingstoke in GB ist das deutsche Rechenzentrum eine Hochsicherheitstrack - hatte mal das Vergnügen, dort hin fahren zu müssen.