Hallo,
Zitat
Falls(!) es in der Zukunft eine neue VSt geben sollte (was ich für sehr unrealistisch halte), dann könnte die natürlich theoretisch näher an Dir dran sein - aber das ist Kaffeesatzleserei und absolut nichts, was Deine aktuellen Planungen irgendwie sinnvoll beeinflussen könnte.
Halte ich für ein ziemliches Gerücht, da Vst schon seit Jahren nicht mehr gebaut werden, weil die überhaupt nicht mehr notwendig sind.
Einzige Option währe, wenn die Telekom ihre Kabelverzweiger auf den Strassen auf Glasfaser aufrüstet und somit die Kabelstreckne zur Vst reduziert. Das wurde z.b. bei uns im Gewerbegebiet gemacht, weil DSL da garnicht möglich war und die nun VDSL dort haben.
Dei DSL sehe ich für dich keine Chance, mehr andbreite zu bekommen.
Die Schwachstelle ist hier die Kabelstrecke, meist das letzte Stück vom Kabelverzweiger zum Haus.
Ursache ist die hohe Anzahl von DSL-Anschlüssen, welche sich physikalisch bedingt im Kabel gegenseitig stören, was dann zu Abbrüchen bzw. instabilen Verbindungen führt.
Je mehr DSL-Anschlüsse ins Kabel geschaltet werden, desto schlimmer wird das ganze.
Wechsel der Vermittlungsstelle geht technisch garnicht, da dahin keine Kabelverbindung besteht und die Gesamtkabellänge noch grösser werden würde.
Das einzige was dir helfen kann, ist der Wechsel des Übertragungsmediums richtung Kabel-Internet.
Ich habe das selber durchgemacht. Von 16MBit auf 6MBit und dann auf 3 MBit wurde mein DSL schlechter und es war nicht machbar. Selbst komplett neue Leitungsführung hat nichts gebracht.
Jetzt hab ich Kabel-Internet mit 64MBit und lache darüber.
Der Vorteil beim Kabel ist ganz einfach, das innerhalb von Städten in der Regel kein Anschluss mehr als 200 bis 300m von nächsten verteilerkonten entfernt ist und da Glasfaser liegt.
Somit ist z.b. bei uns in einer 20.000 Einwohnerstadt 128 MBit über Kabel fast überall möglich.
Zitat
Mich wundert auch sehr, dass Alice mir keine Verfügbarkeit für VDSL anzeigt. Bei der Telekom, 1und1 und Vodafone wird mir grünes Licht gegeben. Ist die Verfügbarkeitsprüfung von Alice vielleicht falsch?
Muss nicht, kann sein das Alice dort kein VDSL anbietet weil die keine Technik dort haben und keine Reseller-Anschluss schalten wollen.
VDSL ist nur dann möglich, wenn du in einem kleinen Umkreis um die Vst wohnst, bei uns hier sind es max. 250m oder deine nächster Kabelverzweiger auf der Strasse ist schon per Glasfaser angebunden, was aber eher die Ausnahme ist.
Ein Kollege von mir hat VDSL in Düsseldorf und bekommt dort auch mit viel Probleme derzeit gerade mal DSL16000 geschaltet, weil die Kabelstrecke nicht mehr hergibt.
Zitat
Was mir bei Kabel auch nicht gefällt, ist, dass ich wieder zwei Geräte hätte (Modem + Router). Das ist zusätzlicher Stromverbrauch und Kabelsalat.
Unitymedia baut bei uns FritzBoxen der neusten Generation ein, die haben ein eingebautes Kabelmodem, somit bleibt es bei einem Gerät. Allerdings sind dei Teile derzeit schlecht lieferbar sagte mir vorgestern noch der Unitymedia-Techniker.