Beiträge von Tuxracer

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Du wirst es nicht glauben, aber auch im Messfahrzeug von P3 (Dienstleister, der den connect Test macht) stehen handelsübliche UMTS-Sticks und Handys. Das Profi-Mess-Zeugs bezieht sich lediglich auf die Analysewerkzeuge und so weiter. Es ist also keinesfalls von einer Verfälschung auszugehen, weil irgend etwas bei P3 besonders Profi-Mäßig ist!

Die Werte der Testseite ( Speedterst.net usw. ) kann man getrost vergessen, weil die keine nachverziehbare und vergleichbare Messwerte liefern. Der Grund ist ganz einfach, die Server werden mit Anfragen traktiert und haben damit immer unterschiedliche Lastzustände, was sich auf die Ergebniss auswirkt. Zudem ist deren Internetanbindung mehr oder weniger belastet oder sogar dicht. Somit können die Ergebniss garnicht stimmen und sind nur eine reine Lachnummer.
    Zudem ist es dem Provider möglich, die Ergebniss zu beeinflussen.

P3 oder auch die Netzbetreiber nutzen dedizierte Server die nur für deren Messungen vorgesehen sind und somit immer die gleichen Bedingungen an Systemlast oder Banbreite ins Internet zur Verfügung stellen können. Somit auch zu jedem Zeitpunkt reproduzierbare Ergebniss lieferm. Unsere ganze Bandbreitentest laufen nur so mit extra dafür geschaltete Server im Internet.

Zitat

Ich halte von dem computerbild Test eher wenig, allein schon weil es "Bild" ist. Beim Connect Test weis ich, dass da ne Menge Arbeit hinter steckt und das auch ordentlich gemacht wurde, das bezweifle ich beim Bild-Test einfach mal. Tatsache ist aber - und das hat ja auch der Connect Test gezeigt - das die Netze meistens nicht mal annähernd das hergeben, was die Betreiber versprechen.

Ich bin gleicher Meinung, ich halte von den Bild- / Chip- und was weiss ich Tests genauso wenig.
    P3 kenne ich persönlich, die arbeiten professionell und machen den ganzen Tag nichts anderes, als Netzbetreiber zu beraten und Netztest durchzuführen. Wenn die es nicht können, wer solls den sonst können.
    P3 liefert z.b. die Software, womit wir unsere Performancetest machen.

Zitat

Laut Heft gab es 8134 Test Seitenaufrufe und 1268 Ping Anfragen.

das war der komplette Netztest ?
    Lächerlich - da machen wir bei uns im Netz pro Tag ja schon mehr Seitenaufrufe und Ping-Anfrage sind für Performance-Auswertung absolut unbrauchbar - ich würde das ganze als ziemlich deletantisch bezeichnen.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Gärtner12
    Kann man denn da irgendwas ändern durch die Hardware oder eine höhere Bandbreite? Oder hat das damit nix zu tun?

Bandbreite bringt dir garnicht, für VoIP reicht bereits eine 1 MBit Leitung bei weitem aus.

Die FritzBox ist auch für die Zqecke vollkommen in Ordnung, daran braucht auch nichts geändert werden. Ich sehe das Problem eher bei deinem Provider.

Ich nutze selber seit einige Zeit VoIP über Sipgate und Unitymedia über ne FritzBox mit DECT-Telefonen ( früher Siemens Gigasets, aktuell AVM FritzFon´s ) und ich hatte bisher nie derartige Probleme.

Hallo,

Zitat

Falls(!) es in der Zukunft eine neue VSt geben sollte (was ich für sehr unrealistisch halte), dann könnte die natürlich theoretisch näher an Dir dran sein - aber das ist Kaffeesatzleserei und absolut nichts, was Deine aktuellen Planungen irgendwie sinnvoll beeinflussen könnte.

Halte ich für ein ziemliches Gerücht, da Vst schon seit Jahren nicht mehr gebaut werden, weil die überhaupt nicht mehr notwendig sind.
    Einzige Option währe, wenn die Telekom ihre Kabelverzweiger auf den Strassen auf Glasfaser aufrüstet und somit die Kabelstreckne zur Vst reduziert. Das wurde z.b. bei uns im Gewerbegebiet gemacht, weil DSL da garnicht möglich war und die nun VDSL dort haben.

Dei DSL sehe ich für dich keine Chance, mehr andbreite zu bekommen.
    Die Schwachstelle ist hier die Kabelstrecke, meist das letzte Stück vom Kabelverzweiger zum Haus.
    Ursache ist die hohe Anzahl von DSL-Anschlüssen, welche sich physikalisch bedingt im Kabel gegenseitig stören, was dann zu Abbrüchen bzw. instabilen Verbindungen führt.
    Je mehr DSL-Anschlüsse ins Kabel geschaltet werden, desto schlimmer wird das ganze.

Wechsel der Vermittlungsstelle geht technisch garnicht, da dahin keine Kabelverbindung besteht und die Gesamtkabellänge noch grösser werden würde.

Das einzige was dir helfen kann, ist der Wechsel des Übertragungsmediums richtung Kabel-Internet.
    Ich habe das selber durchgemacht. Von 16MBit auf 6MBit und dann auf 3 MBit wurde mein DSL schlechter und es war nicht machbar. Selbst komplett neue Leitungsführung hat nichts gebracht.
    Jetzt hab ich Kabel-Internet mit 64MBit und lache darüber.
    Der Vorteil beim Kabel ist ganz einfach, das innerhalb von Städten in der Regel kein Anschluss mehr als 200 bis 300m von nächsten verteilerkonten entfernt ist und da Glasfaser liegt.
    Somit ist z.b. bei uns in einer 20.000 Einwohnerstadt 128 MBit über Kabel fast überall möglich.

Zitat

Mich wundert auch sehr, dass Alice mir keine Verfügbarkeit für VDSL anzeigt. Bei der Telekom, 1und1 und Vodafone wird mir grünes Licht gegeben. Ist die Verfügbarkeitsprüfung von Alice vielleicht falsch?

Muss nicht, kann sein das Alice dort kein VDSL anbietet weil die keine Technik dort haben und keine Reseller-Anschluss schalten wollen.
    VDSL ist nur dann möglich, wenn du in einem kleinen Umkreis um die Vst wohnst, bei uns hier sind es max. 250m oder deine nächster Kabelverzweiger auf der Strasse ist schon per Glasfaser angebunden, was aber eher die Ausnahme ist.

Ein Kollege von mir hat VDSL in Düsseldorf und bekommt dort auch mit viel Probleme derzeit gerade mal DSL16000 geschaltet, weil die Kabelstrecke nicht mehr hergibt.

Zitat

Was mir bei Kabel auch nicht gefällt, ist, dass ich wieder zwei Geräte hätte (Modem + Router). Das ist zusätzlicher Stromverbrauch und Kabelsalat.

Unitymedia baut bei uns FritzBoxen der neusten Generation ein, die haben ein eingebautes Kabelmodem, somit bleibt es bei einem Gerät. Allerdings sind dei Teile derzeit schlecht lieferbar sagte mir vorgestern noch der Unitymedia-Techniker.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von flatty
    1. Zur freien wollen immer alle
    2. Da war die Freie

Das ist ganz einfach:
    - die Freie bei uns hat keine direkte Konkurrenz und somit können die ihre Preise entsprechend hoch bestimmen, die nächste kleien Star-Tanke ist 2 km weg und die nächste Marken-Tanke 6 km.

- die Aral wo ich getankt habe, liegt 200m von einer Esso entfernt, somit herscht dort schon mal Konkurrenzkampf.
    Das kann man an viele Stellen mitlerweile beobachten.

In der Nachbarsstadt sind Esso, Aral und eine Freie in ca. 1km Umkreis und die Freie ist immer 1ct unter den beiden Marken.

Der Rohölpreis hat im Grund eh keinen direkten Einfluss auf den Benzinpreis, auch wenn die Konzerne das bei Preiserhöhungen gerne mal als Grund angeben.
    Die Ölkonzerne kaufen ihr Rohöl am Markt langfristig und somit würde die Preis auch nur langfristig Einfluss haben.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von MenloPark
    @ Handytim: zum Thema Gesamtzahl iPhones im Telekom Netz hatte diese irgenwann imm Sommer schonmal die Zahl 2 Millionen genannt - könnte am Ende des 2. Quartals gewesen sein. Eventuell auch in dem Q2 Bericht enthalten. Hab jetzt aber nicht mehr extra nachgeschaut.

2 Mio iPhones verkauft oder aktiv im Netz unterwegs ?
    Wenn ja, finde ich das für den Zeitraum ziemlich wenig.

Hallo,

eine ordnetliche Löschung dauert halot ein paar Stunden.

Allerdings sollte eine Formatierung mit Win7 bereits reichen, da dann die Platte auch mit "0" beschrieben wird - sagt man, habs aber nicht probiert.