Beiträge von Tuxracer

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von cellphones
    Was ich suche ist eine Versicherung, wo darauf wert gelegt wird, dass ich was für meien Gesundheit tue, ohne mich gleich abzuziehen und leider komme ich mir bei der GKV so vor. 140€ ohne eine Rückerstattung für eien gesunde Lebensweise ist in meinen Augen zuviel und es muss auch anders gehen ;)

Was ist den an 140,-€ Krankenkassenbeitrag zuviel, setze mal die Arztkosten dagegen in Relation.

Kleines Beispiel:
    - Hausarztbesuch wegen Grippe
    - Ruhe-EKG
    - grosse Blutbild
    - Impfung

285,-€ , davon waren alleine 155,-€ nur Laborkosten für den Bluttest. Wenn ich aber mal die Zeit gegenrechne, die ich dort war und das der Arzt von den 130€ seine Praxis, seine 3 Helferinnen, seine Geräte usw. zahlen muss und davon noch selber leben will, würde ich keine Arzt werden wollen.

Zitat

Bin mit der TK sehr zufrieden!

Würde ich als GKV auch zu raten, ware selber jahrelang dort sehr zufrieden.

Für ne PKV würde ich keine Empfehlung aussprechen, da die doch sehr Personenbezogen arbeiten und man sich selber zusammenstellen muss, welche Leistungen man haben will.

Hallo,

Zitat

a) Kontoauszüge auflaufen lassen und dafür zahlen sie per Post zu bekommen.

Bei der Deutschen Bank bekommt man seit einiger Zeit quartalsweise automatisch einen Kontoauszug zugeschickt, wenn man z.b. reines Onlinebanking macht.
    Das ist wieder mal so eine irrwitzige EU-Regelung

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von knocker
    Dies trifft bei mir allerdings nicht zu. Könnte ich also auf den Urlaub "bestehen"?

Kurz gesagt: ja

Die hast ein Recht auf Urlaub ( für Jahresurlaub sogar 3 Wochen am Stück ) und der Arbeitgeber muss ihn dir gewähren.
    Es kann natürlich notwendig sien, dies interne so zu regeln, das immer ausreichend Leute da sind und man ggf. dann seinen Urlaub nicht dann nehmen kann, wenn man will, aber das ist ne andere Sache.

In der Regel solltest du dich intern informieren, wie die gängigen Regelungen sind.

Bei uns ist es ganz klar geregelt und wird durchgezogen:
    - Das Urlaubsjahr = Kalenderjahr
    - der Jahresurlaub ist im Kalenderjahr komplett zu nehmen
    - Übertragungen aufs nächste Jahr sind nur mit max. 5 Tagen bis Ende März möglich und das auch nur in Ausnahmefällen.
    - Urlaub wird nur in drigenden Ausnahmefällen ausbezahlt, z.b. wenn der AG kündig oder lämnger krank war und den somit nicht nehmen kann/konnte

Re: Re: sms umleiten - geht das ?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von polli
    bei welchem Anbieter war das? Habe noch nie davon gehört das die Kundenbetreuung ne Rufumleitung (ausnahme Mailbox) setzen kann.

Doch kann die, machen die aber eben nicht offiziell um Missbrauch vorzubeugen.

Zitat

Telekom Festnetz kann SMS umleiten.

Möbilfunknetze können das genauso, es ist nur eben nicht konfiguriert und somit in D nicht nutzbar, weil es kaum Bedarf dafür gibt und die Hersteller der Systeme sich jede Funktion mit entsprechenden Lizenzbegühren teuer bezahlen lassen.

Mobilfunk und Festnetz nutzt in der Regel die selbe Technik.

Re: Guts Neues allen Dienstwagenfahrern! :)

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von eisi
    Sonstige Tipps?

Spreche am besten mit der Buchhaltung bei euch, die können dir das besser vorrechnen und erklären. Dieser Abschreibungsposten gefällt mir nicht, Firmenfahrzeuge werden im Normfall geleast, weil es sich so besser abschreiben lässt und der Wagen nach 3 Jahren ausgetauscht wird.

Der Regelsatz ist 0,01x Neuwagenpreis + 0,003 x km des Arbeitsweges einfach x Neuwagenpreis = steuerlicher Vorteil, was dir rechnerisch aufs Gehalt drauf geschlagen und die Steuer von berechnet wird

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von cellphones
    Wie kann man dafür sorgen, dass der Beitrag gleich bleibt und nicht "spontan" extrem angehoben werden kann?

garnicht.

Es gibt keine Regeln oder Tariftabellen, nachder eine PKV die Mitgleidbeiträge berechnet. Jedes Mitgleid bekommt einen auf ihn zugeschnittenen Tarif unter Einbeziehung aller Risikofaktoren, auch die allgemeinen Entwicklungen im Gesundheitswesen werden berücksichtig. Somit kann der Beitrag garnicht gleich bleiben, sondern wird regelmässig angepasst.

Wer gesund ist und auch lange bleibt, hat Vorteile, wer krank wird hat Pech gehabt, Wer krank ist wird meist schon garnicht mehr aufgenommen und er Risiko-Faktoren wie Raucher, Leistungssportler oder riskante Hobby betreibt, wird das im Beitrag zu spüren bekommen.

Jeder, der dir heute vorrechnet, welchen Beitrag du in 10 Jahren in der PKV zahlt, bezeichnet ich als Schwätzer, das kann der garnicht, somit wird dir auch keiner eine Einschötzung geben können.

Hallo,

Zitat

Hat von euch jemand zuhause LED-Leuchtelemente installiert? Wenn ja, mit welchen Vorstellungen? Nur optische Akzente oder auch als normales Leuchtmittel?

Ich hatte vor, LED´s in der neuen Wohnung einzusetzen, bin aber mittlerweile davon abgegangen und werden wieder auf Halogen und Energiesparlampen setzen.

Grund: LED´s sind in akzeptabler Lichtleistung zu teuer.

Kleiner Vergleich meiner Stehlampe:

3x 11 Watt Energiesparlampe Preis ca 12 € bei IKEA )

das ganze in LED:

3x LED-Kerzenbirnen 230V mit 27 LED´s, Preis 90 €

Knackpunkt daran: von den reinen Papierdaten haben die LED-Lampen nur rund 1/3 der Lichtleistung der Energiesparlampe und zudem ein ungemütliches, kälteres Licht.

Das einzige, wo ich derzeit LED-Lampen habe, sind meine Schreibtischlampen, aber die fliegen auch wieder raus, weil die einfach zu schwach sind. Das licht ich punktuell hell, aber rumherum ist es dunkel.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von E51fan
      Tuxracer
    Genau das hatte ich vor. Der Switch wird dann da stehen wo auf dem Foto die Fritzbox und der alte linksys stehen.

So offensichtlich stehen/hängen die bei mir nicht rum.

Die Fritzbox hängt mit Kabelmodem hinterm Schreibtisch an der Wand und der Switch im Wohnzimmer hinterm Sofa, nichts von zu sehen - weil das hasse ich wie die Pest.

Zitat

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass man die Lautsprecher-, HDMI- und Netzwerkkabel besser getrennt laufend verlegen sollte. Kennt ihr euch damit aus?

Ordentliche Netzwerk- und HDMI-Kabel kaufen, dann hast du keine Probleme damit. Bei mir liegen die teilweise sogar zusammen in einem Kunststoffrohr.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Ja gut, die für 100€ sind klar, aber hat jemand Erfahrung mit einem für 10€? ;)

Das Geld kannst du dir sparen, hatte auch mal so ein Billigteil und der war Schrott. Zeigt Metall an, wo keines war und eine mit Sicherheit vorhandene Elektroleitung hat er nicht angezeigt.

Wenn, kauf dir was ordentlichen, wie den von Bosch, hab mir den auch geleistet und der funktioniert einwandfrei bisher.

Wenn du den nur fürs Wochenende brauchst, würde ich erst mal im Freundes- / Kollegenkreis fragen, ob jemand einen hat.