Hallo,
Zitat
Original geschrieben von altaso
Kenne auch ein Fall. Sehr gut verdient PKV 50 Jahre, männlich.
Wurde schwer krank und arbeitslos. Beitragsprämie lag bei 700 EUR rum, MONATLICH!
Genauso sieht es nämlich aus.
Vergiss die tollen Lockbeiträge aus der Werbung oder Vergleichsrechnern.
Die PKV ist an keine Tariftabellen oder sowas gebunden, jeder PKA-Vertag ist eine individueller Vertrag auf das jeweilige Mitglied. Und wenn das heute, junge PKV-Mitglied in 15 Jahren schwer krank wird, wenn er Pech hat noch chronisch, dann ist die PKV die erste, welche die Beiträge anpasst.
Ich bin seit rund 8 Jahren in der PKV nun, habe die bisher noch nie in Anspruch genommen, sprich ich zahle meine Arztrechnungen und Brillen selber, was mir zu einem reduzierten PKV-Beitrag verhilft - trotzdem bekomme ich schön zu jedem Jahreswechsel eine neue Beitragsanpassung, diese Mal waren es wieder mal 25,-€ Anhebung/Monat.
Ganz ehrlich, wenn ich huete noch mal wählen müsste, ich weiss nicht, ob ich zur PKV oder GKV gehen würde.
Vergiss die tollen Lockbeiträge aus der Werbung oder Vergleichsrechnern. Die PKV errechnet den Monatbeitrag für jeden EInzelnen und jeder einzelne Faktor, der irgentwie ein Gesundheitsrisiko birgt, sorgt für einen höheren Beitrag. Leute mit Extremhobby werden sogar teilweise abgelehnt - einen Bekannten von mir passiert, er ist Fallschirmspringer. In der PKV keine Chance.