Re: Re: Re: Re: Schufa-Auskunft durch Makler - Standard ? bzw. wer zahlt ?
Hallo,
Zitat
Original geschrieben von HP-owner
Der hier angesprochene Makler macht schon einiges mehr als nur 10min eine Wohnung zu zeigen.
Ich sag ja jetzt nicht, das ein Makler für sein Geld nichts tut, er wird sicherlich einige Arbeitszeit in die Vermittlung einer Wohnung reinstecken, vom Erstellen der Anzeige bei Immo-Scout angefangen, Bilder machen, Expose erstellen, Interessenten die Wohnung zeigen bis zur Vertragsabwicklung. Das kostet einige Zeit.
Ich finde es nur ungerechtfertigt, das ich als Mieter dann mit der Maklerprovision das ganze bezahlen soll, damit der Vermieter seine Wohnung los wird. Ich zahle am Ende ja auch die Arbeitszeit des Maklers, die er damit verbringt, anderen Interessenten die Wohnung zu zeigen, womit ich nichts zu tun habe.
Aktuell kann ich mich nicht beschweren, ich hab eine Traumwohnung gefunden, der Makler ist top und die ganze Vermietungsgeschichte ist für mich provisionsfrei, sprich der Eigentümer/Vermieter zahlt alles. Zudem hat der Makler noch für kleine Nachbesserungen und Änderungen bei der Wohnung gesorgt und das mit dem Eigentümer abgesprochen.
Nur leider ist das, wie ich in den letzten Wochen sehr oft bemerkt habe, die grosse Ausnahme.
In Deutschland ist es i.d.R. so, das man sich einen Gewerbeschein holt, Visitenkarten druckt und ein Schild an die Türe hängt und sich dann Immobilienmakler nennen darf.
Genauso arbeiten leider auch viele, die schleussen eine Horde Leute durch die Wohnung, können grundlegende Fragen nicht beantworten und sind auch so miserabel vorbereitet.