Hallo,
Zitat
Original geschrieben von altaso
Diese TRX Einheit, inwiefern ist sie ausbaufähig? bis ins unendliche oder gibts Grenzen?
Ja, es gibt Grenzen.
- zum einen die Ausbaufähigkeit der BTS, wieviele TRXe sidn aufnehmen kann
- die Anbindung ans BSC ( wobei die das kleinste Problem ist )
- die verwendetet Technik selber, eine BTS kann nicht beliebig viele TRX bedienen und steuern.
Eine GSM-Standart-TRX kann 8 Traffic-Kanäle betreiben, also 8 Gespräche gleichzeitg abwickeln, wobei die erste TRX eines Sektors nur 7 oder 6 Kanäle hat, Kanal 0, ggf auch Kanal 1 werden anderweitig benötigt, u.a. für Kontrollkanäle ( BCCH, SDCCH, usw. ). Macht bei einer 1+1+1 Ausbaustufe 18 (21) Gesprächskanäle und bei einer 4+4+4 90 (93) Gesprächskanäle.
Bei der Anbindung reicht eine 2 MBit-Leitung problemlos für einen 4+4+4 Ausbau.
Und zwischen BSC und MSC ist die Bandbreite ausreichend genug.
Bei UMTS ist das ganze anders, da gibt es in dem Sinne keine Kanäle, sondern eine max. nutzbare Bandbreite, die sich alle USer teilen müssen. Wieviel Bandbreite der einzelne dabei erhält, ist u.a. abhängig vom verwendeten Dienst. Datne bekommen mehr als Sprachtelefonie und notfalls kann die Bandbreite jedes einzelne songar von Netz noch deutlich reduziert werden.
Somit gibt es nur ein max. Grenze von Nutzern einer Zelle, die durch die Anzahl der verfügbaren Codes begrentz ist, die schon erwähnten 128 bis zu 512 im Normalfall.
Die Anbindung ans Backbone ist auch hier vernachlässigbar, da ATM benutzt wird und das variable Bandbreiten bieten kann.