Man muss halt klar differenzieren was man will. Entweder möchte man die neue schöne Welt von Android/Ios wo alles darauf ausgelegt ist es dem User so bequem und schnell, so bunt und schick wie eben möglich zu gestalten. Oder man braucht ein Telefon hauptsächlich weil es zuverlässig ist, einen guten Empfang sowie Sprachqualität bietet und Grundfunktionen "out of the box" funktionieren.
Als ich vor ein paar Monaten mein Defy neu hatte war ich auch fasziniert davon, Symbian war für mich gestorben. Ich glaube ich habe die ersten Wochen so an die 100 apps und games installiert. Eigentlich war ich grösstenteils im Android Market unterwegs und es war fast schon störend zwischen den Installations Orgien einen Anruf zu bekommen. " Du, ich bin gerade am installieren bzw kriege updates, kannst du dich nicht später nochmal melden ?"
Irgendwann hatte ich dann ausversehen mal die Dialer Applikation deinstalliert (Android bzw ISO wird schnell langwelig wenn man das Gerät nicht rootet/hackt) und konnte nicht mehr telefonieren ..das war dann irgendwie sogar beruhigend und ich merkte, dafür ist das Telefon eigentlich konzipiert, nämlich als Tablet PC bzw Spielkonsole, in dem Bereich ist es nämlich unschlagbar.
Jetzt habe ich ein C5, klein, billig, zuverlässig alles für mich notwendige (email, gsm, gps, fotos) funktioniert prima. Habe zwar keine "Furzkissen Applikationen" und werde von Freunden mit Geräten die XXL HD Screens haben mitleidig angeguckt, dafür habe ich aber vergessen wo mein Netzteil liegt, weil ich es eben nur einmal in der Woche aufladen muss.
Mein Fazit: Es ist schön wieder erreichbar zu sein :top: