-
Der RSSI ist immer der reine Pegel, also die Empfangsstärke, bei GSM interessiert eigentlich nur dieser Wert weil es in Kanäle (a 200khz/0,2Mhz glaube ich) aufgeteilt ist die sich bei gutem Aufbau im Prinzip kaum/nicht stören. Da bei LTE keine Kanalaufteilung genutzt wird sondern jede Zelle die komplette Bandbreite (zB 10Mhz bei L8) belegen kann sind andere Werte als die reine Empfangsstärke wichtig. Der Signal-Rausch-Abstand sagt aus wie viel besser der Pegel deiner Station ist gegenüber denen im Umfeld. Der RSRP zeigt im Prinzip den Wert an den du inkl Störungen praktisch erreichst, daher ist er immer schlechter als der Pegel, so kommt es auch das man fast nie Vollausschlag sieht obwohl man nah am Standort ist. Bei GSM bestimmt der RSSI die Balkenanzeige, bei LTE der RSRP, vergleichen kann man die beiden Werte eigentlich nicht, RSRP ist ein errechneter Wert, RSSI ein realer Wert. Sorry falls das stümperhaft erklärt ist, aber es hilft zumindest den Unterschied in etwa zu verstehen.
Beispiel gerade hier:
L8 RSSI -80 RSRP -109
G9 RSSI -79
Der RSRP liegt durch diverse Gründe ca 30dB vom RSSI entfernt, das Handy zeigt einen Balken.
Bei GSM gibts Vollausschlag obwohl der reine Empfangpegel gleich ist. RSRP zeiggt also ungefähr den Empfang den du inkl der "Störungen" durch Nachbarstationen und Sektoren.
mmmh so ganz stimmt das vll nicht
les dir zum RSRP mal lieber das hier durch:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
-
Man sollte 10Mhz für LTE nutzen und 5Mhz für GSM (oder UMTS :D) und 5-10Mhz 1800er Band für GSM.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
UMTS mit nur einem Traeger gibt es ja bei der Telekom nicht, so dass man bei UMTS dann automatisch DC-HSDPA
und 10Mhz statt 5Mhz...
Warum vergleichst du 10Mhz UMTS mit 5Mhz LTE ?
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Naja, das ist genau wie 70 MBit/s ueber LTE800 oder 40 MBit/s ueber DC-HSDPA etwas das unter Laborbedingungen zu schaffen ist aber nicht unter Realbedingungen
Wie viel Mbit/s kannst du denn mit der heute genutzten Technik unter optimalen Bedingungen auf 5Mhz UMTS erreichen und wie viel auf 5Mhz LTE ? Du schreibst es doch für 10Mhz selber, warum sollte jetzt also UMTS mit ~40 Mbit/s besser sein als LTE mit ~70 Mbit/s ???
-
Warum? Der upload liegt bei über 10 Mbit/s und über 30 Mbit/s download ist auf 5Mhz UMTS auch nicht drin.
Trotzdem sind 5Mhz LTE lächerlich.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Welcher normale Endnutzer hat denn ein TETRA/BOS-Gerät zur Nutzung? Natürlich geht es ums Notrufnetz, das bei Anwahl der 110/112 genutzt wird. Im selben Zug dann auch LTE mit auszubauen ist da nur sinnvoll, die Kosten sind nicht viel höher. Ob man jetzt einen neuen Mast mit neuer GF/Rifu-Anbindung, Stromversorgung, Baugenehmigung usw. baut und da nur GSM drauf packt oder gleich LTE mit dabei, da unterscheidet sich der Preis nur noch marginal.
Was ist ein Notrufnetz ? 110/112 sollte sich doch eh über jeden Standort und jede Technologie erreichen lassen.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Mach dir da mal keine Sorge, in erster Linie geht es da auch um die Versorgung mit einem Notrufnetz.
Ist damit TETRA/BOS-Funk gemeint oder etwas anderes ?
-
Das wäre ja noch schöner
Wo liegt eigentlich die Motivation so ein Gerät zu nutzen ? Im Fußraum bei den Pedalen gibts auch nicht unbedingt den besten Empfang
es geht doch bestimmt nur darum die OBD Daten zu lesen/analysieren, keine Ahnung ob sich bei modernen Fahrzeugen auch die Position über das interne Navi darüber auslesen lässt. Wegen dem schlechten Empfang und der Datensammlung würde ich lieber einen mobilen hotspot mit beliebiger SIM (oder halt diese SIM vom carconnect) nutzen.
-
Das Problem ist das der Pegel/RSSI bei LTE nur die zweite Rolle spielt, leider bricht LTE900 praktisch beim selben Pegel ab wie GSM900, da wo ich es ausprobiert habe war GSM mit -103 abgebrochen und LTE mit -101, dabei lag der LTE RSRP über -125, daher bringt die hohe Empfindlichkeit bei LTE hauptsächlich etwas in optimaler Umgebung.
Man darf den RSSI halt nicht mit dem RSRP vergleichen, beim reinen Pegel ist es etwa gleich wann nichts mehr geht, bei LTE ist es sogar meist weniger möglich. Und bei LTE ist die Sendeleistung vom Mobilgerät geringer was auch noch etwas ausmacht.
-
Ich habe noch das hier gefunden:
http://vrayo.com/how-to-set-up…-vpn-connection-in-linux/
und sogar zum laufen bekommen :cool: :cool: :cool:
Ein Debian Rechner mit Anbindungen über LAN (UM DOCSIS), WLAN (TEF LTE) und USB (VF LTE) ist die Seite vor Ort, ich hatte aber noch nicht viel Zeit weiter zu testen und meine Gegenstelle ist Abends auch nicht so verlässlich was die Geschwindigkeit angeht, im Prinzip funktioniert vtrunkd aber.