Beiträge von 1160

    Vermutlich auch eine Preisfrage, als Privatmann mal eben eine vier- bis fünfstellige Summe aufzubringen und dann noch die Raten zu zahlen ist ziemlich witzlos, zudem man für die bereits eingezahlten Jahre keine Gegenleistung in Form einer Versicherung erhält, man lebt ja noch. Für die Vergangenheit braucht man keine LV. Bei RisikoLV kommt das mangels Geldanlage eh nicht in Betracht.

    Zitat

    Original geschrieben von hecke
    In Bezug auf Informatik darf ich vielleicht mal Windows neuinstallieren.


    Hi Hecke,


    kennst Du eigentlich das Standard Azubi Problem :)


    Ist der Azubi eher schüchtern, leise, lernt besser durch zuschauen usw, nehmen ungeübte Kollegen an, er ist uninteressiert. Dann trauen sie dem Azubi nichts zu und es kommt zur Übertragung von Schwachsinnsaufgaben, bei denen man nichts falsch machen kann. Niemand will dafür verantwortlich sein, dass "sein" Azubi irgendwas verpeilt hat.


    Ist der Azubi mehr der Typ der nachfragt usw. ist er ganz schnell der Klugscheißer, siehe Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Dann muss er erstmal auf das rechte Maß gestutzt werden, siehe oben "Schwachsinnsaufgaben".


    Abgerundet wird die Nummer dadurch das nur Du weißt, was Du kannst. Man kann nicht Vertrauen von anderen verlangen, das musst Du Dir erarbeiten. Wir leben in einer Blasenquatschergesellschaft vom feinsten, erzählen tun die Leute viel, doch was dahintersteckt, ergibt sich erst nach und nach. Ich meine, hättest Du Lust das ich Dir mal Windows neu installiere, auf Deinem privaten Rechner :D


    Das Arbeiten an sich muss man auch erstmal lernen. Nicht das Fleißigsein, eben lernen wie es in einer Firma so läuft. Wann man spricht, wann man besser zuhört und schweigt. Wann man im Lager pennen kann und wann man besser über die Gänge im Eilschritt spurtet.
    Wenn da irgendwas schief läuft, sind die Probleme schon vorprogrammiert.

    Kannst Du haben :D


    Der Vorgang K.


    Eines Tages kommt das Ehepaar K. in meinen Laden, entscheidet sich für 2 Verträge mit 2 gleichen Handys.


    Kurze Zeit später verliert Frau K. ihr Handy, Ehegatte Marke superschlau sperrt daraufhin Handy und SIM. Einige Monate später ist das Handy des Mannes defekt. Geräte wurde eingesandt, kurze Zeit später kam ein Schreiben: IMEI als gestohlen gemeldet. Handy liegt in der Asservatenkammer 600km entfernt. Offensichtlich wurden die Seriennummern vertauscht bei der Verlustmeldung.


    Resultat: beide Handys weg und ein Kunde der ernsthaft dachte, ich nehme 2x600 aus der Kasse und schenke ihm neue Handys (Service :p). Die Handys wollte er natürlich woanders kaufen, mit uns macht er keine Geschäfte mehr...


    Der Mann vom Eichamt


    Freak E. ist leider kein Freund von Entscheidungen. Um seine zur Kaufentscheidung benötigten Informationen strukturieren zu können, organisiert er alles in Leitz-Ordnern. Die Betonung liegt auf Plural.


    Im Detail stellte sich das so dar, dass er aus diversen Zeitschriften Tests & Tabellen ausgeschnitten hat. Je DIN A4 Seite ein "Ausschnitt", man braucht schließlich Platz für Notizen. Fotos von Handys hat er mehrmals ausgeschnitten, einmal zum Einkleben auf die DIN A4 Seite, einmal um sie auf ein Stück Pappe zu kleben. Natürlich sorgfältig am Rand ausgeschnitten. Vermutlich um Größenvergleiche anstellen zu können. Wir hatten zwar massig Vorführer, aber gut.
    Die Ordner waren farblich unterschiedlich, eine Farbe für Handys, jeweils eine Farbe für die verschiedenen Netzbetreiber.


    Nach gefühlten 36 Besuchen hat er sich dann tatsächlich entschlossen, einen Vertrag zu unterzeichnen. Es war ein Top-Angebot, der Wert des Handys lag runde 400 über der Summe der Grundgebühren und der Tarif war auch passend. Damals gab es so etwas noch.


    Zehn Tage nach Kauf erscheint E. wieder und reklamiert Abweichungen des Handys von seinen Aufzeichnungen, und von unserem Prospekt. Das Teil wird beworben mit einem Gewicht von 99Gramm, gewogen hat er 105Gramm. Die SIM hatte er auch gewogen, diese erklärt nicht die Differenz. Nach der üblichen Leier, alle Welt will ihn betrügen usw. ist meinem Kollegen die Sacknaht geplatzt und er hat ihn gefragt: haben sie mit vollem oder leerem Akku gemessen?
    Wir sind natürlich zusammengebrochen vor Lachen, was der Freak nicht so lustig fand.


    Die Moral von der Geschichte ist: der Typ hat verpeilt, das er sowieso innerhalb von 14 Tage alles umtauschen oder zurückgeben kann ohne große Diskussionen. In zig Beratungsgesprächen wurde es ihm vermittelt, schon weil er ein zögerlicher Typ war und um ihm Sicherheit zu geben. Aber in seiner Paranoia hat er es einfach nicht gerafft.



    Das Marketing-Victim


    Eines Tages kommt zielstrebig ein bildhübsches Mädel in meinen Laden. Nach kurzer Beratung wollte sie irgendeinen E-Plus Tarif. Die Sache wurde schnell und problemlos aktiviert. Wenn sie nicht so hübsch gewesen wäre, hätte ich sie auch schnell wieder vergessen.


    Nach mehreren Wochen und den ersten Rechnungen kam sie wieder, und die Show ging los. Knapp 1000,- Rechnung, überwiegend Gespräche/SMS zu Vodafone. Und dann kam das, auf was mich keine Schulung der Welt vorbereiten konnte: ob ich sie verarschen will? Fremdnetzkosten? Es gibt nur ein Netz, und das heißt Vodafone! Mobilfunk ist Vodafone, Festnetz ist Telekom, Ende der Diskussion. Wie sollen Fremdnetzkosten entstehen, wenn man von Handy zu Handy anruft?? Ob ich nur auf meine Provision aus bin und ihr deshalb den Tarif E-Plus übergeholfen habe. Das war dann auch einer der wenigen Momente, wo ich wirklich sprachlos war. Und so hübsch war sie dann irgendwie auch nicht mehr :p

    Damit Du die Filiale findest. Wer ruft da auch schon an.
    Außerdem entspricht es der 60er Jahre Aldi-Philosophie: wenn in so und so viel tausend Filialen jeder Mitarbeiter nur so und so viel Minuten telefoniert, ja dann wird so und so viel Arbeitszeit verschwendet.

    Zitat

    Original geschrieben von elknipso
    Und was sie sich mit so etwas extrem dümmlichen wie "For You. Vor Ort" gedacht haben ist mir auch ein Rätsel. Damit spricht man maximal die absolute Unterschicht an. Wobei da fällt mir ein, habe dazu mal einen Artikel gelesen, dass das glaube ich sogar der Hintergedanke dabei war "die einfacheren Leute" anzusprechen mit dem Slogan.


    Ja so stehts in der FTD


    Selbst der neue Claim "For you Vor Ort", der eigentlich für ein neues weltoffenes Image sorgen soll, zieht einen Shitstorm im Internet auf sich, nachdem eine Unternehmenssprecher das Denglisch mit der nicht besonders gebildeten Zielgruppe der Schleckerkunden begründete.


    http://www.ftd.de/unternehmen/…e-im-detail/60157631.html


    In dem Artikel steht auch was zu den monatlichen Durchschnittsumsätzen je Filiale.
    Schlecker 20.000
    Rossmann und dm: 300.000

    Re: Re: Schlecker insolvent


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Was gibt es da zu diskutieren? Das ist eine schon länger angekündigte Planinsolvenz da sich das Schlecker Konzept in jedem Kuhdorf ne Filialie zu unterhalten nicht gerechnet hat.


    Das Konzept war permanentes Wachstum, also so viele Neueröffnungen wie möglich. Eine bestimmte Anzahl an neuen Filialen "finanziert" eine bestimmte Anzahl an bestehenden. Weil Ware dann günstiger eingekauft werden kann, Logistikkosten sinken usw. Genau deshalb musste es in jedem Dorf eine Filiale geben und in der Stadt alle paar Meter eine. Das Ziel war nicht das sich jede einzelne Filiale trägt, sondern dass in Summe jedes Jahr mehr verdient wird, was übrigens auch ziemlich lange funktioniert hat.


    Berichten der LZ zufolge hat die negative Berichterstattung rund eine Milliarde € Umsatz gekostet. Also 2010 und 2011 zusammen.


    Hier paar Daten dazu, letzte Seite wie immer am interessantesten (pdf)
    http://www.tradedimensions.de/Presse/2011_PR_TOP-Firmen.pdf

    Zitat

    Original geschrieben von jens-wbx
    Wenn in den 10€ Grundgeb. dann noch die Festnetznr. inkl. ist :top: , wäre die Grundgeb. noch OK .
    Ansonsten hab ich da noch keine Info gefunden was aus der Festnetznr. wird ?


    Vermutlich wird die unter Fremdnetz laufen, ansonsten machen die 30€ für 3 fremde Handynetze keinen Sinn, ohne Ersparnis im Vergleich zur Einzelbuchung.