Der Schlecker Thread: Schlecker und Ihr Platz ist insolvent

  • Re: Re: Schlecker insolvent


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Und zu glauben das auch nur ein Kunde wg. der schlechten Bezahlung oder ähnlichem nicht mehr zu Schlecker gegangen ist wäre mehr als naiv.


    Aus unserer Familie kauft dort keiner ein.
    Ich verschicke auch nichts mit Hermes und bei Kick war ich noch nie. :D
    Ich kaufe wenn dann bei DM oder in alten Zeiten bei Budni... :cool:

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Darf ich davon ausgehen, dass die Schlecker-XL-Märkte mit den vieldiskutuerten kaum zumutbaren Arbeitsbedungungen (also die Rosinen aus Schlecker-Sicht) zuvor in eine andere Geselllschaft ausgelagert wurden und von der Insolvenz nicht betroffen sind?


    Das ist auch so. Das ist ein anderes Unternehmen.
    Nur dadurch war es denen ja möglich die "alten & teuren" MA zu entlassen und die Filialen neu zu besetzen. (Alte Filiale wird geschlossen, "anderes" Unternehmen macht neu auf.

  • Wer geht auch freiwillig in so einen asso Laden, schmuddelig und teuer. Die dummen sind die geringverdiener die dort arbeiten,
    um denen tut es mir leid.

    Made in Bavaria

  • Ich bin gerne dahin gegangen wenn Schlecker mal wieder Spezial-Aktionen hatte. Ich erinnere mich z.B. an 30 Waschladungen Ariel Excel Gel für 1,99 (normal 5,99, reduziert auf 3,99 abzgl. nochmal 2 EUR Gutschein). Oder Schauma 400 ml für 1,11, davon 10 Flaschen und dafür wieder einen 10 Euro Amazon.de-Gutschein von Henkel bekommen.


    Aber sonst konnte man Schlecker so ziemlich vergessen...

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiacommi
    Wer geht auch freiwillig in so einen asso Laden, schmuddelig und teuer. Die dummen sind die geringverdiener die dort arbeiten,
    um denen tut es mir leid.



    Ich bin ab und an in den "asso Laden" gegangen. Weil Schlecker ÜBERALL in Deutschland zu finden ist (war). Kleines Kaff = Schlecker. Klar, ist teurer als DM, Müller und Rossmann. Aber wozu soll ich - um 1-2 Euro zu sparen - 10 Liter Sprit und Zeit für die Suche nach dem billigeren Laden investieren?


    Und deine Formulierung "..um denen tut es mir leid" ist völlig falsch :D

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Re: Re: Schlecker insolvent


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Was gibt es da zu diskutieren? Das ist eine schon länger angekündigte Planinsolvenz da sich das Schlecker Konzept in jedem Kuhdorf ne Filialie zu unterhalten nicht gerechnet hat.


    Das Konzept war permanentes Wachstum, also so viele Neueröffnungen wie möglich. Eine bestimmte Anzahl an neuen Filialen "finanziert" eine bestimmte Anzahl an bestehenden. Weil Ware dann günstiger eingekauft werden kann, Logistikkosten sinken usw. Genau deshalb musste es in jedem Dorf eine Filiale geben und in der Stadt alle paar Meter eine. Das Ziel war nicht das sich jede einzelne Filiale trägt, sondern dass in Summe jedes Jahr mehr verdient wird, was übrigens auch ziemlich lange funktioniert hat.


    Berichten der LZ zufolge hat die negative Berichterstattung rund eine Milliarde € Umsatz gekostet. Also 2010 und 2011 zusammen.


    Hier paar Daten dazu, letzte Seite wie immer am interessantesten (pdf)
    http://www.tradedimensions.de/Presse/2011_PR_TOP-Firmen.pdf

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Einerseits ist es schade, denn Schlecker war eines der wenigen Unternehmen, die auch in kleineren Orten "vor Ort" waren.
    Auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass diese Firma wirklich jedwelche Lücken in Gesetzen zu Ungunsten der Arbeitnehmer ausgelegt hat.


    Vermutlich wird man aber den Unternehmensteil mit den großen Filialen und eben der hohen Leiharbeiterquote retten und den Rest abwickeln, sobald die staatliche Unterstützung ausläuft.

  • Re: Re: Re: Schlecker insolvent


    Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Das Konzept war permanentes Wachstum, also so viele Neueröffnungen wie möglich. Eine bestimmte Anzahl an neuen Filialen "finanziert" eine bestimmte Anzahl an bestehenden. Weil Ware dann günstiger eingekauft werden kann, Logistikkosten sinken usw. Genau deshalb musste es in jedem Dorf eine Filiale geben und in der Stadt alle paar Meter eine. Das Ziel war nicht das sich jede einzelne Filiale trägt, sondern dass in Summe jedes Jahr mehr verdient wird, was übrigens auch ziemlich lange funktioniert hat.


    Ja aber auch bei derartigen Konzepten muss man eben Bedenken das Wachstum endlich ist. Insofern war dieses Konzept schon eigentlich vor 4 Jahren tot, in den letzten zwei Jahren wurde dann endlich gegengesteuert und die ersten hundert Filialen in der Fläche dichtgemacht.


    Bleibt abzuwarten ob man das Ruder jetzt noch mal rumreißen kann oder ob man sich durch das Klammern an die falsche Unternehmensausrichtung nicht langfristig und endgültig ins Aus befördert hat.


    Und wenn man bei einigen liest Stolz darauf zu sein nicht zu Schlecker zu gehen aber im gleichen Atemzug den Einkauf bei DM zu erwähnen hat schon echt was humoristisches. Getreu dem Motto: Solange die Bild noch nicht schlecht über ein Unternehmen berichtet hat muss da ja alles Tip Top sein...

  • Wenn ich mir das Sammelsurium des Schlecker-Imperiums ansehe:


    Schlecker GmbH
    Schlecker XL GmbH
    Schlecker Grundstücksverwaltungs-GmbH
    Schlecker International GmbH
    Schlecker Home Shopping GmbH
    Anton Schlecker e.K.
    A.S. Drogerie Markt GmbH
    Anton Schlecker Warenhausverwaltung u. Handel Beteiligungs-GmbH


    und weitere (!),


    scheint es genau so zu sein, wie ich vermutet hatte. Die Filetstücke (darunter die XL-Märkte) wurden zuvor entnommen. Der nunmehr gestellte Insolvenzantrag dürfte nur den maroden übrig gebliebenen Rest treffen mit dem Ziel, allein den überschuldeten und verlustbringenden Teil von Schlecker loszuwerden und die Schulden von Schlecker zu vergesellschaften.


    Ich hoffe, dass dies so nicht gelingen wird.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Der nunmehr gestellte Insolvenzantrag dürfte nur den maroden übrig gebliebenen Rest treffen mit dem Ziel, allein den überschuldeten und verlustbringenden Teil von Schlecker loszuwerden und die Schulden von Schlecker zu vergesellschaften.


    Ich hoffe, dass dies so nicht gelingen wird.


    Frankie


    Nur mal so ein Gedankenspiel (Ob da wirklich etwas dahinter steckt mag ich nicht wissen!): INS einer Gesellschaft mit dem Ziel - so wie Du sagst - einen überschuldeten und verlustbringenden Teil von Schlecker loszuwerden. In wirklichkeit aber ist alles miteinander zu sehr verzweigt und es gibt keine klare TRENNUNG. Dann dürfte sich die STA dafür sehr interessieren. Einfach Mal so ganz bewusst eine GmbH an die Wand fahren und ein paar Minuten später mit der nächsten einfach weitermachen ist nicht SOOOO einfach, auch wenn natürlich möglich. Aber gerade bei diesem Schlecker Imperium könnte es da, wenn es keine saubere Trennung gab, auch im aller schlimmsten Fall zur Durchgriffshaftung kommen. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Durchgriffshaftung


    Und dann war's das! :D :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!