Beiträge von TheTEXTOR

Zitat

Original geschrieben von leibi111
    Grundsätzlich ist eine BA einer FH gleich gestellt und für eine FH (neuerdings ja nicht mehr FH sondern Hochschule für ...) braucht man was? ;) Genau, eine Fachhochschulreife.

Dass die Plätze begehrt sind und vor allem die etwas größeren und großen Unternehmen da weit über 100:1-Bewerbungen erhalten, ist natürlich auch klar, dass die meisten FH-ler rausfliegen. Aber das ist nur die persönliche Entscheidung der Firmen (und mancher BA).

Du hast Recht !

"Zulassungsvoraussetzung für das Studium an einer Berufsakademie ist entweder die allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife"

Wie gesagt ist mir neu ;) und man lernt ja nie aus...

Hallo!
    Vielen Dank für die Antworten!

Den Master of Education finde ich interessant. Werde mich in diese Richtung einmal informieren.

Das BIZ hätte ich wegen schlechter Erfahrung als letzte Möglichkeit angepeilt - streiche ich am besten gleich raus! ;)

Abitur habe ich am Fachgymnasium Wirtschaft in Hameln gemacht; habe also die Allgemeine Hochschulreife.
    Meine BA ist die Leibniz-Akademie in Hannover und dort studiere ich BWL.

Werde ich am Lehrstuhl für Lehramt (gibt es so etwas?) der Uni Hannover Erfolg haben? Habe die Uni bisher immer nur als Bücherquelle und nicht als Infozentrum gesehen?
    Wer könnte über so etwas bescheid wissen? Professoren?

Welche sind mögliche Anlaufstellen, nachdem das BIZ/Arbeitsamt nun raus ist? :D

Danke!! :top:

OT: Dass ein BA-Studium mit der Fachhochschulreife möglich ist, ist mir neu. Letztlich ist auf dieses Studium auch ein solcher Run, dass sich die Unternehmen sowieso die besten Bewerber aussuchen können.

Hallo zusammen,

Ich mache zur Zeit ein duales Studium (an einer Berufsakademie) der Betriebswirtschaft, das ich in einem Jahr als Bachelor of Arts abschließe (vorherige Abschlüsse sind Indurstriekaufmann und Betriebswirt BA)
    Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mich beruflich noch einmal umzuorientieren und damit das Lehramt anzustreben.
    Wie kann das aussehen? Ich würde gerne an ein Fachgymnasium Wirtschaft gehen, da ich ja durch mein BWL-Studium bereits grundelegende fachliche Dinge mitbringe und in diesem Bereich bleiben möchte.

Muss ich dazu noch einmal neu studieren oder reicht ein verkürztes Studium?

Wo kann ich mich darüber (onlne oder in Hannover) informieren?

Gilt so etwas als Quereinstieg?

Hat jemand bereits eine solch doch sehr schwerwiegende berufliche Veränderung hinter sich? Wie sind eure Erfahrungen?

Wie sieht es mit der Verbeamtung für Quereinsteiger aus?

Danke! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen meine Idee zu konkretisieren! :top:

Zitat

Original geschrieben von raix
    Richtig, das Problem haben imho immer mehr Gemeinden und Kreise.
    Die FFW können gerade eben noch den Brandschutz etc abdecken, ein paar Männer weniger und eine BF müsste her.

Und dass das mit höheren Steuern zusammenhängt hat, müsste auch dem Dümmsten klar sein... Der Dumme schreit dann aber lieber lauthals los anstatt sein eigenes demotivierendes Verhalten zu bereuen oder zumindest zu hinterfragen.

Also seid froh, dass es Leute gibt, die ihre Freizeit opfern, auch wenn die FFW hier und da schwarze Schafe hat (und die gibt es überall).

Neben der pauschal für jeden FFW-Mann zutreffenden inakzeptablen Fahrweise und den regelmäßigen Besäufnissen, sowie Schwanzverlängerungen durch Uniformen oder Schilder auf dem Auto hat die FFW auch gute Seiten....
    Aber das hier scheint mir wie eine Ansammlung von schwachsinnigen Aufregereien, die sofort auf die gesamte Freiwillige Feuerwehr bezogen werden.

Übrigens: Ich würde euch oder euer Kind trotzdem in meiner Freizeit aus dem brennenden Haus herausschleppen und damit meine Gesundheit riskieren. Keine Ursache, denn auf dem nach Hause weg fahr ich euch dann sowieso tot!

Re: Frage an die Feuerwehrler unter euch

Zitat

Original geschrieben von booner
    Heute ist mir zum wiederholten Male die rabiate Fahrweise von Mitgliedern einer FFW aufgefallen, die wohl zu einem Einsatz, zur Übung oder zum Bierholen unterwegs waren . Die nutzen ihre Privatautos, klemmen ein einem Taxischild ähnliches, beleuchtetes "Feuerwehr im Einsatz"aufs Dach (weder Blaulicht noch Martinshorn vorhanden) und meinen wohl, für sie gelte die StVO nicht mehr.

´

Bist du dir da ganz sicher, dass zur Übung oder zum Bierholen rabiat gefahren wird?

Fahren diese Leute "privat" auch so rabiat oder nur , wenn sie gerade für die FFW unterwegs sind?

Ich bin der festen Überzeugung, dass diese schwarzen Schafe eigentlich nur bei Einsätzen ihre Rechte und Pflichten vergessen und verletzen.