Frage an die Feuerwehrler unter euch

• Zitat

Original geschrieben von leibi111
    AdministratorDr
    Bundesstraße gebe ich Dir recht. Aber bei Landstraßen bestreite ich das. Wobei hier natürlich weniger Verkehr ist.

Schau mal genau, in der Regel sind die wirklich breit genug. Und bisher gehe ich auch als Entgegenkommender sofort vom Gas, sobald ich ein Blaulicht sehe, und mache Platz. Das passt in der Regel immer.

• Theoretisch könnte man sich die Situation in einer einspurig verengten Baustelle denken. Kein Platz zum Ausweichen gerade mal so 3m Platz oder so, auf der einen Seite Leitplanke und auf der anderen Baustellenabsperrung. Keine Umfahrung möglich. Ja, das gibts wirklich, habe ich selber so erlebt in der Nähe von Solingen, un dass ganze auch noch am Berg mehrere hundert Meter lang.
    In so einem Fall könnte man sich ein leichtes Übertreten der zulässigen Geschwindigkeit vorstellen, vorausgesetzt dass man absolut niemanden gefährdet - sonst wird womöglich alles noch viel schlimmer (und der RTW kann gleich dableiben)! Also z. B. 40km/h statt 30km/h.

• Zitat

"Echte Feuerwehr?" Ich versteige mich mal zu der Behauptung, dass die Berufsfeuerwehren in D. in ernsthafte Probleme käme, gäbe es die vielen FFW nicht mehr.

Richtig, das Problem haben imho immer mehr Gemeinden und Kreise.
    Die FFW können gerade eben noch den Brandschutz etc abdecken, ein paar Männer weniger und eine BF müsste her.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Richtig, das Problem haben imho immer mehr Gemeinden und Kreise.
    Die FFW können gerade eben noch den Brandschutz etc abdecken, ein paar Männer weniger und eine BF müsste her.

Und dass das mit höheren Steuern zusammenhängt hat, müsste auch dem Dümmsten klar sein... Der Dumme schreit dann aber lieber lauthals los anstatt sein eigenes demotivierendes Verhalten zu bereuen oder zumindest zu hinterfragen.

Also seid froh, dass es Leute gibt, die ihre Freizeit opfern, auch wenn die FFW hier und da schwarze Schafe hat (und die gibt es überall).

• Kein einziges Dorf kann sich eine Berufsfeuerwehr leisten, selbst Städte mit 25.000 Einwohnern haben oft nur eine FFW.

Wieviele Städte gibt es denn in Deutschland, die eine BF haben? Das kann man wahrscheinlich an ein paar Händen abzählen. Und nur weil es vielleicht eine FFW ist muß man die Leute nicht gleich schlecht machen. Selbst wenn manche Leute dort etwas einfacher gestrickt sind - es ist trotzdem wichtig daß es sie gibt. Wahrscheinlich wären 80% der Leute nicht entsprechend versorgt wenn es keine FFWen geben würde.

Zu der engen Straße: ganz einfach, wenn man keinen Platz machen kann fährt man zügig weiter bis sich eine Möglichkeit ergibt den Weg frei zu machen. Immer locker bleiben... Schlechteste aller Möglichkeiten: in die Eisen steigen und erstmal stehen bleiben. Passiert leider trotzdem immer wieder.

An den Berufsfeuerwehrmann auf Seite 1: Du solltest vielleicht ein bißchen moderater reden. Wenn Dir als BF-Mitglied nicht klar ist daß Sonderrechte personenbezogen sind und nichts mit dem Fahrzeug, in dem man sitzt, oder Schildern auf dem Dach zu tun haben... dann sind das krasse Lücken für jemanden, der von Berufs wegen Sonderrechte wahrnimmt. Du backst besser kleine Brötchen und liest zeitnah nochmal in Deinen Unterlagen über Sonder- und Wegerechte nach.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Hi,
    ich finde es ziemlich schade oder vielmehr peinlich, wie hier pauschal auf eine Gruppe eingeprügelt wird.

Und das in einer üblen Weise und mit Ausdrücken, dass ich eigentlich mal ein Einschreiten seitens der Mods erwarten würde.

Wir reden hier von Ehrenamtlern, die viel Zeit und Geld für uns als Allgemeinheit aufwenden- und einige dazu ihre Gesundheit oder ihr Leben.

Insofern, selbst wenn es 1 oder wegen mir auch 5% Missbrauch der Sonderrechte gibt, bin ich in den anderen Fällen dankbar, wenn die FFW oder BF (genau wie auch der RTW) jede Minute früher am Gefahrenort ist.

Irgendwann erwischt es nämlich auch EUCH, und das Geschreie ist dann groß, wenn die Jungs statt mit 80 nur mit 50 durch die Ortschaft schleichen mußten und leider zu spät kommen :flop:

Kopfschüttelnde (über die Arroganz einiger TT´lér) Grüße
    cm

• Man merkt halt, dass das hier kein Fachforum ist.
    Die meisten haben nur ein Halbwissen über die Freiwillige Feuerwehr und labern einfach drauf los.
    Warum werden hier denn nur die beiden Extreme Dorf-Feuerwehr und BF genannt? Dass es auch Freiwillige Feuerwehren mit "mehr Verantwortung" gibt ist einigen wohl nicht klar.
    In einem Ort mit 25.000 Einwohnern z.B.. kann sich die FFW nicht erlauben einen auf Prollos und Wichtigtuer zu machen. Hier muss professionell gearbeitet werden. Und das wird es auch.
    Zum Thema Sonder- Und Wegerechte schreibe ich jetzt mal nichts mehr. Auf der ersten Seite wurde schon das richtige dazu gesagt.

• Also ich maße mir mal an zu behaupten, daß wir schon semiprofessionell sind.
    Unsere FFW deckt eine Stadt mit ca. 10.000 Einwohnern hab. Und bei uns kann ich nur von sehr wenigen Fällen bei denen falsches Verhalten aufgetreten ist, die enstprechenden Leute haben dann "freiwillig"(nachdem es ihnen nahegelegt wurde) nahezu umgehend den Löschzug verlassen.

Trotz des ländlichen Charakters bei uns (tiefstes Sauerland), haben nahezu alle FFW hier Nachwuchssorgen und der Brandschutz wird immer gerade so aufrecht erhalten.

Leider bin ich durch mein Studium und den damit verbundenen Zeitaufwand seit Ende 2004 auch nicht mehr wirklich aktiv dabei :(

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von muellix

Und das in einer üblen Weise und mit Ausdrücken, dass ich eigentlich mal ein Einschreiten seitens der Mods erwarten würde.

Welche konkret meinst Du? Gerne auch per PN. Eigentlich kenne ich den Thread, aber vielleicht habe ich was überlesen.

Pauschalisiert möchte ich die Erfahrungen auch nicht sehen. Allerdings habe ich im Rettungsdienst schon einige Hirnies kennengelernt. Da war die gesamte Bandbreite dabei. Sogar ein Neonazi.
    Oder auch solche Idioten, wie der, der seinen Airbag hat ausbauen lassen, weil er die Verunfallten nach Unfällen gesehen hat, bei denen der Airbag ausgelöst hat. Offenbar hat er nie welche gesehen mit vergleichbaren Unfällen in Autos ohne Airbags.

Aber verallgemeinern darf man so etwas auf keinen Fall. Idioten gibt es überall.
    Leider suchen eben viele in solchen Berufen und Tätigkeiten eine Selbstbestätigung oder erwarten "Action". Das sind aber meist die, die unter Kollegen und im Alltag ganz schnell auf die Fresse fallen und sich selbst ins Abseits schiessen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!