Teil II
Unter Menüpunkt 6 könnt ihr eure eigenen POI`S/Favoriten ablegen (Anzahl=?) und auch im nachhinein bearbeiten & detailieren (versch. Rubriken).
Menüpunkt 7 = Einstellungen gliedert sich wie folgt:


Netz ---> max. Kartenspeicher, Netz verwenden (bei mir "NIE")
Routenplanung ---> Beförderungsart (Auto/Fuß), Routenauswahl (schnellste/kürzeste), Autobahn, Tunnel, Fähre, Maut
Allgemein ---> Maßsystem (metrisch), Hintergrundbeleuchtung (Immer/Standard/bei Navi.), Sprachführung (eine Einstellung hier führt zum gewünschten Downloads des Sprachpakets).
Soviel ersteinmal zum Menü.
die eigentliche Navigation
über den Menüpunkt 3. Suchen (nach Adresse, nach Name, Kategorie) gelangt man zur Adresseingabe (etwas gewöhnungsbedürftig - die TomTom-Eingabe gefällt mir besser)) welche normalerweise im T9-Modus von statten geht, diesen kann man aber mit Hilfe der Stift-Taste unterdrücken.
Die Suche nach Name betrifft nicht euer Telefonbuch sondern die Namen eurer abgespeicherten Positionsmarken.
Eure Kontakte aus dem Telefonbuch werden natürlich auch übernommen (Dank nochmal an Fabi - er hat`s gefunden
- Optionen -> Suchen -> Nach Adresse -> Optionen -> Kontakt wählen.
Was mir gefällt ist die Suche nach Kategorien wie z.B. Sehenswürdigkeiten, Restaurants usw.
Ebenso gelungen scheint mir die Suche über Karte, man kann relativ flott scrollen wobei die *-Taste zum ranzoomen und die #-Taste zum wegzoomen dienen.




Um nebenbei mal auf die Aktualität der Karten zu kommen, eigentlich hat ja jeder Nutzer seine Referenzadressen um diese zu testen.
Neben Deutschland schiele ich immer auf Osteuropa da sich dort in Punkto Aktualität am meisten tut und zwischen den einzelnen Kartenlieferanten erhebliche Deckungsunterschiede festzustellen sind. Der Vorteil von Smart2Go dürfte darin liegen das sie Kartenmaterial von TeleAtlas sowie NAVTEQ verarbeiten.
Und man sieht dies auch. Aktualität ist nach Stand der Zeit absolut OK (zum. was ich testen konnte bis jetzt). Die Osteuropa-Abdeckung sogar noch besser wie beim Garmin Nüvi 660 und dieser war für mich die Referenz.
Aber weiter nun.
Nach erfolgter Adresseingabe und dem Start der Navigation (startet in 2D) kann man die Ansicht entweder über das Menü (eher umständl.) oder mit Hilfe der Zifferntaste "0" auf 3D umstellen.




Bei der Aufnahme der Screenshots ist mir nur eines gelungen mit der unteren Infozeile - die Stift-Taste die zur Aufnahme des Screenshots benötigt wird dient auch gleichzeitig zum ausblenden der Infozeile, mit einen Druck auf die Taste GPS-Pos. (siehe Bilder) gelangt man wieder zurück zur Navigation.
Normalerweise ist die 3d-Ausrichtung auch in Fahrtrichtung und der blaue Pfeil zeigt eure Position, da ich aber hier im Büro sitze ist dies ein wenig verschoben.
Die obere Infozeile zeigt den nächsten Abbiegevorgang inkl. nächste Straße an, in der unteren Infozeile sieht man die gerade befahrene Straße, Geschwindigkeit, Rest-km und die noch zu fahrende Zeit. Die Info-Zeilen können nicht geändert werden und im Gegensatz zu im www z.Z. umherrschwirrenden Screenshots sind diese auch nicht transparent und können auch nicht so geschaltet werden.
Tastaturbelegung während der Navigation:
1. sofortiges Beenden der Navigation (ohne Nachfrage!)
2. Tag / Nacht
3. GPS-Pos. senden via SMS/MMS/E-mail/BT/IR
4. letzte Sprachbefehl wiederholen
5. Umgehung/andere Route berechnen
6. Satellitenstatus
7. Batterieanzeige
8. o. Fkt.
9. o. Fkt.
0. Ansicht 2d / 3D
Die eigentliche Navigation ist eigentlich wie gewohnt, die Sprachbefehle kommen rechtzeitig und sind auch ausreichend, ein nachziehen bzw. hinterherhinken der Position konnte ich bis jetzt nicht beobachten auch das Rerouting geht relativ flott von statten (bis jetzt ohne "Bitte wenden"-Kommandos
. Das Autozoom, ja es ist vorhanden, hat sich mir aber noch nicht erschlossen ---> manchmal OK, manchmal garnicht, manchmal zu spät (???).
Die berechneten Strecken sind ziemlich gleich TomTom oder MN6.
Auf einer ca 100km langen Route wollte mich Smart2Go aber unbdeingt die letzten 20km auf einer anderen Strecke routen (hatte mich schon gewundert warum soviel Rest-km angezeigt wurden) aber ein kurzer Druck auf Taste 5 behob den Fehler, blöde nur wenn man die Strecke nicht kennt ![]()
Was mir noch aufgefallen ist, das ab und zu ein Abbiegehinweis fehlt, der Streckenverlauf wird zwar korrekt angezeigt auf dem Display aber es kommt kein Abbiegehinweis, ist mir zum. bei manchen Gabelungen aufgefallen z.B. abbiegende Hauptstrasse rechts, wir müssten nach links ---> Strecke wird korrekt angezeigt aber ohne Abbiegehinweis
aber zum Glück doch eher selten.
Ein Novum ist, dass ab 1000m bis zum nächsten Abbiegehinweis, Meter für Meter runtergezählt wird also 967m, 966m, 965m .... usw.
Was eigentlich garnicht angehen kann: es gibt keine "letzten Ziele" oder irgendetwas mit ähnlicher Bezeichnung man müsste also jede Route als Positionsmarke abspeichern um noch einmal darauf zurückgreifen zu können aber wer macht bitte sowas?
@Smart2Go
ist ein MUSS für jede ordentliche Autonavigation!!!
TIP: ignoriert man die eigentliche Adresseingabe/Name/Kategorie im Suche-Menü und nutzt zur Navigation nur die Routenplanung hat man(n) auch "letzte Ziele" zur Auswahl. In der Routenplanung muss aber immer ein Startpunkt angegeben werden (z.B. GPS-Pos. - siehe oben).
Eine Routenverfolgung ohne Navigation, in 2D oder 3D, ist während der Autofahrt natürlich auch möglich, gefällt mir aber nich so doll da keine Nord-Ausrichtung möglich ist und es somit komisch aussieht wenn sich der Cursor nach unten oder links bewegt, aber dies ist reine Ansichtssache.
TMC (dynamische Routenführung)
Fehlanzeige!
Und gerade Handys bieten sich für diesen Service ohne zusätzliche Antennen an die zu routende Strecke per GPRS immer uptodate zu halten ---> Wirtschaftspolitik
kommt bestimmt mit dem übernächsten Update.








