-
Jetzt wurde mir gesagt, dass IPv6 im Telekom-Netz schon (je nach Ort) funktioniert. Dazu muss nur im APN-Menü von "IPv4" auf "IPv4/IPv6" umgeschaltet werden. Leider kann ich das mit meinem iPhone nicht ausprobieren, ohne ein eigenes Carrier-Profil zu erstellen. Unter Android soll es per APN-Menü direkt einstellbar sein.
Kann das vielleicht mal jemand testen, ob eine IPv6-Adresse zugewiesen wird und ob diese auch schon geroutet wird? Danke! 
-
Zitat
Original geschrieben von gaspode
Kann es sein, dass die Telekom erst IPv6 braucht bevor sie VoLTE einführen kann?
Bekommt man für VoLTE eine zweite IP die der Telefonie dient?
Ja, man bekommt eine zweite IP-Adresse aus dem 10.0.0.0/8-Netz. Zumindest war das so, als kurzfristig VoLTE bei der Telekom aktiviert war. IPv6 wäre also nicht zwingend erforderlich wenngleich durchaus sinnvoll. Das 10.0.0.0/8-Netz hat ja auch "nur" 16,8 Millionen IP-Adressen. Für alle Kunden reicht das nicht, es sei denn mal spaltet das Netz in getrennte Netze auf. Das wiederum macht das ganze aber unnötig kompliziert.
-
"Telekom schaltet Mobilfunknetz auf IPv6 um" - Teltarif.de
http://www.teltarif.de/telekom…mobilfunk/news/60278.html
Toll, im Artikel steht aber nur, dass schon/erst ein Drittel aller Netzkomponenten umgestellt ist. Also muss heißen: "Telekom schaltet Mobilfunknetz für Endkunden noch lange nicht auf IPv6 um"
-
Laut
http://www.teltarif.de/vodafon…lumia-640/news/60164.html
ist VoLTE jetzt auch mit dem Lucia 640 möglich. Was ich immer noch nicht verstanden habe: Kann man das praktisch jetzt schon einsetzen? Vodafone sagt selbst, dass VoLTE in ihrem Netz läuft. Wenn man aber nochmal nachfragt, erhält man die Antwort, dass man dafür eine "spezielle" SIM-Karte braucht. Ist das immer noch so? Und wie kommt man an eine solche SIM-Karte?
Mich wundert halt, dass ich noch keine Testberichte, Screenshots bzw. Youtube-Videos aus der Praxis gesehen hab. Immer nur: "spezielle SIM", "Testnetz auf der Messe", "Spezialfirmware im Smartphone" etc.
-
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
bei mir steht nach Update auf 20.2 aber noch immer "Sprache und Daten" als Menüpunkt, wählbar ist LTE, 3G und 2G.
Der Menüpunkt hieß aber bei Telekom 20.1 "LTE aktivieren" und man konnte zwischen "Aus", "Sprache & Daten" und "Nur Daten" wählen. Jetzt heißt der Menüpunkt (wieder) "Sprache & Daten" und man kann zwischen "LTE", "3G" und "2G" wählen.
-
Ich hab gerade für mein iPhone 6 das Netzbetreiberprofil Telekom.de 20.2 erhalten. Interessanterweise musste ich das Update nicht bestätigen sondern es wurde einfach so aufgespielt. Das Update hat im Prinzip wieder alle Änderungen von 20.1 rückgängig gemacht:
- LTE-Menü hat wieder die Einträge: LTE/3G/2G
- PDP_IP1-Interface ist wieder deaktiviert
- keine Anzeichen mehr für VoLTE
-
Jetzt gibt es LTE 2600 in Hamburg. Gefühlt auch deutlich mehr LTE 800.
-
Zitat
Original geschrieben von mk25
Das kostet ja richtig Geld.. 
Ist jeden Cent wert! 
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Was ist das fuer ein Tool das du nutzt?
IT Tools von Kevin Koltzau. Sehr zu empfehlen:
https://itunes.apple.com/de/ap…-scanner/id324054954?mt=8
-
Wenn man auf dem iPhone 6 unter "LTE aktivieren" den Punkt "Sprache & Daten" auswählt, bekommt man tatsächlich schon eine IP auf dem zweiten PDP-Interface:

Leider gibt es nur jeweils ein 10er-IPv4 Netz. Das kann auch Dauer ja nicht reichen. Ein 10er-Netz kann ja nur 2^24 IPs halten, also ca. 16,8 Millionen Kunden. Warum nicht gleich auf IPv6 gewechselt wurde ist mir schleierhaft.