Beiträge von msowen

Jetzt wurde mir gesagt, dass IPv6 im Telekom-Netz schon (je nach Ort) funktioniert. Dazu muss nur im APN-Menü von "IPv4" auf "IPv4/IPv6" umgeschaltet werden. Leider kann ich das mit meinem iPhone nicht ausprobieren, ohne ein eigenes Carrier-Profil zu erstellen. Unter Android soll es per APN-Menü direkt einstellbar sein.

Kann das vielleicht mal jemand testen, ob eine IPv6-Adresse zugewiesen wird und ob diese auch schon geroutet wird? Danke! :)

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Kann es sein, dass die Telekom erst IPv6 braucht bevor sie VoLTE einführen kann?
    Bekommt man für VoLTE eine zweite IP die der Telefonie dient?

Ja, man bekommt eine zweite IP-Adresse aus dem 10.0.0.0/8-Netz. Zumindest war das so, als kurzfristig VoLTE bei der Telekom aktiviert war. IPv6 wäre also nicht zwingend erforderlich wenngleich durchaus sinnvoll. Das 10.0.0.0/8-Netz hat ja auch "nur" 16,8 Millionen IP-Adressen. Für alle Kunden reicht das nicht, es sei denn mal spaltet das Netz in getrennte Netze auf. Das wiederum macht das ganze aber unnötig kompliziert.

Laut

http://www.teltarif.de/vodafon…lumia-640/news/60164.html

ist VoLTE jetzt auch mit dem Lucia 640 möglich. Was ich immer noch nicht verstanden habe: Kann man das praktisch jetzt schon einsetzen? Vodafone sagt selbst, dass VoLTE in ihrem Netz läuft. Wenn man aber nochmal nachfragt, erhält man die Antwort, dass man dafür eine "spezielle" SIM-Karte braucht. Ist das immer noch so? Und wie kommt man an eine solche SIM-Karte?

Mich wundert halt, dass ich noch keine Testberichte, Screenshots bzw. Youtube-Videos aus der Praxis gesehen hab. Immer nur: "spezielle SIM", "Testnetz auf der Messe", "Spezialfirmware im Smartphone" etc.

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    bei mir steht nach Update auf 20.2 aber noch immer "Sprache und Daten" als Menüpunkt, wählbar ist LTE, 3G und 2G.

Der Menüpunkt hieß aber bei Telekom 20.1 "LTE aktivieren" und man konnte zwischen "Aus", "Sprache & Daten" und "Nur Daten" wählen. Jetzt heißt der Menüpunkt (wieder) "Sprache & Daten" und man kann zwischen "LTE", "3G" und "2G" wählen.

Ich hab gerade für mein iPhone 6 das Netzbetreiberprofil Telekom.de 20.2 erhalten. Interessanterweise musste ich das Update nicht bestätigen sondern es wurde einfach so aufgespielt. Das Update hat im Prinzip wieder alle Änderungen von 20.1 rückgängig gemacht:

• LTE-Menü hat wieder die Einträge: LTE/3G/2G
    • PDP_IP1-Interface ist wieder deaktiviert
    • keine Anzeichen mehr für VoLTE

Wenn man auf dem iPhone 6 unter "LTE aktivieren" den Punkt "Sprache & Daten" auswählt, bekommt man tatsächlich schon eine IP auf dem zweiten PDP-Interface:

Leider gibt es nur jeweils ein 10er-IPv4 Netz. Das kann auch Dauer ja nicht reichen. Ein 10er-Netz kann ja nur 2^24 IPs halten, also ca. 16,8 Millionen Kunden. Warum nicht gleich auf IPv6 gewechselt wurde ist mir schleierhaft.