Beiträge von msowen

    Wie schnell kann denn jetzt LTE 1500 (Band 32) genutzt werden? Das sollte doch jetzt schon frei sein. Gibt es eigentlich schon Smartphones, die Band 32 unterstützen?

    Zitat

    Original geschrieben von Dingens
    so, Freitag geht es nach Irland. War hier schonmal jemand mit neuer EU Flat im Ausland? Was passiert bei Grenzübergang? Läuft alles einfach weiter? Oder gibt es noch eine SMS?


    Ich war letzte Woche für ein paar Tage in Italien. Es läuft einfach wie zuhause weiter. Keine SMS, keine Hinweise. Sehr, sehr angenehm.

    Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Es gibt ein Thema zu lte Roaming ! :mad: :flop: :flop:


    Ich wollte eigentlich eine ganz allgemeine, Provider-unabhängige Diskussion zu Local Breakout starten. Wenn das so nicht gewünscht ist, bitte ich darum, den Beitrag in den entsprechenden Thread zu verschieben. Tut mir leid.

    Hallo zusammen,


    ich war die letzten Tage in Italien und konnte Telekom LTE-Roaming mit meinem iPhone 6 testen - dank MagentaEins EU-Flat sogar recht ausführlich. In Italien hat die Telekom wohl nur mit TelecomItalia (TIM) ein LTE-Roaming-abkommen. Dies hat zwar wunderbar funktioniert, allerdings hat mich verwundert, dass auch beim LTE-Roaming der Datentransfer über Deutschland geroutet wurde. Ich dachte es gibt bei LTE das so genannte "Local Breakout", dass den IP-Traffic schon im Roaming-Land ins Internet routet? (Wahrscheinlich gibt es dann aber Probleme beim Traffic zählen, Speed-Limit, Geo-Blocking und der pass.telekom.de-Seite.)


    Beim Telefonieren wechselt das Telefon übrigens per CSFB fix ins 3G-Netz von TIM. VoLTE konnte ich - falls überhaupt verfügbar - somit nicht nutzen.


    Leider scheint zumindest das iPhone angewiesen zu sein, statt TIM wenn verfügbar automatisch ins "3"-Netz zu wechseln. In dem Netz war dann allerdings nur 3G möglich. Außerdem war das Netz furchtbar überlastet. Ob das wohl an den vielen Telekom-Eu-Flat-Kunden liegt? ;)

    Der Upload ist sogar noch schlimmer. Bei KDG gibt es Upstream pro Kanal:


    Modulation: QAM16 (4 Bits/Symbol)
    Symbolrate: 5.12 kSym/s


    => ca. 20 Mbit/s


    Bei 4 gebündelten Kanälen landet man pro Segment bei nur 80 Mbit/s. Dafür werden bei der Fritz!Box 6490 in vielen Segmenten schon 16 Downstream-Kanäle gebündelt. Hilft aber auch nur bedingt.


    Hier in HH St. Pauli habe ich allerdings nur 3 Upstream- und 8 Downstream-Kanäle. Hoffnungslos überlastet.

    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Das wundert dich noch? Teltarif recherchiert kaum noch was eigenständig, die meisten "News" sind einfach nur Meldungen hier aus dem Forum, wo dann ein findiger Teltarif-Redakteur meint, dass das auf jeden Fall ein teltarif-Leser war, der das ihm persönlich gemeldet habe... Sensationsjournalismus vom Feinsten.


    Naja, ich hab der Redaktion schon noch eine Email geschrieben. Aber wie schon erwähnt, die haben immerhin die Presseabteilungen befragt und sogar eine Antwort erhalten. Warum Telekom bzw. KDG aber nicht von alleine darauf kommen die Kunden zu informieren ist mir schleierhaft. Muss ja keine Pressemitteilung sein, ein Blogeintrag, Twitter-Meldung etc. tut es doch auch.


    mk25: Ich hab schon lange gezögert, aber mir ist kein anderes sinnvolles Forum eingefallen. Ich hab die Meldung auch ins ip-phone-forum.de eingestellt, aber da hat sich bis heute gar keiner gemeldet. Hier findet wenigstens eine angemessene Diskussion statt. Trotzdem werde ich Zukunft mehr darauf achten. :)

    Ist zwar hier etwas Off-Topic, aber ich habe gestern zum ersten Mal ein HD-Voice Gespräch zwischen Telekom (Festnetz) und KabelDeutschland (Festnetz) geführt. Qualität war einwandfrei.

    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Im 1800er Band könnte der Großteil an Telefonica und VF gehen, die Telekom besitzt ja noch 15 MHz meine ich, sodass ein Block für ihr 1800er Netz ausreichen würde.


    Korrekt. Siehe auch hier: https://blog.telefonica.de/wp-…eilung-04-2015-online.jpg


    Was ist eigentlich der Deal mit den konkreten Blöcken? 1800 J hat ja Auflagen wegen DECT. Was bedeutet das nochmal gleich? Ist die Technologie dann festgelegt? Oder nur die Sendeleistung? Oder so eine Art Back-Off, falls DECT-Stationen in der Nähe sind?


    Was ist mit den Blöcken 700 A und 900 A? Welche Auflagen gibt es hier?

    Zitat

    Original geschrieben von Meester Proper
    Nein, dort geht es um bevorzugte Behandlung beim Kundenservice.


    Achso, schade.


    Und wie weiß das der Kundenservice, dass die Familie eine MagentaEins-Familie ist? Bei der Family-Card ist das ja klar, aber dort steht ja auch etwas von anderen Festnetz und Mobilfunkverträgen.