Telekom LTE Roaming und Local Breakout

• Hallo zusammen,

ich war die letzten Tage in Italien und konnte Telekom LTE-Roaming mit meinem iPhone 6 testen - dank MagentaEins EU-Flat sogar recht ausführlich. In Italien hat die Telekom wohl nur mit TelecomItalia (TIM) ein LTE-Roaming-abkommen. Dies hat zwar wunderbar funktioniert, allerdings hat mich verwundert, dass auch beim LTE-Roaming der Datentransfer über Deutschland geroutet wurde. Ich dachte es gibt bei LTE das so genannte "Local Breakout", dass den IP-Traffic schon im Roaming-Land ins Internet routet? (Wahrscheinlich gibt es dann aber Probleme beim Traffic zählen, Speed-Limit, Geo-Blocking und der pass.telekom.de-Seite.)

Beim Telefonieren wechselt das Telefon übrigens per CSFB fix ins 3G-Netz von TIM. VoLTE konnte ich - falls überhaupt verfügbar - somit nicht nutzen.

Leider scheint zumindest das iPhone angewiesen zu sein, statt TIM wenn verfügbar automatisch ins "3"-Netz zu wechseln. In dem Netz war dann allerdings nur 3G möglich. Außerdem war das Netz furchtbar überlastet. Ob das wohl an den vielen Telekom-Eu-Flat-Kunden liegt? ;)

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    Es gibt ein Thema zu lte Roaming ! :mad: :flop: :flop:

Ich wollte eigentlich eine ganz allgemeine, Provider-unabhängige Diskussion zu Local Breakout starten. Wenn das so nicht gewünscht ist, bitte ich darum, den Beitrag in den entsprechenden Thread zu verschieben. Tut mir leid.

• Local Breakout beim LTE Roaming ist nur optional - ob es wirklich mal wo eingesetzt wird muss man wohl sehen

• Hallo,

die Idee des Breakout Roaming ist ähnlich dem Call-by-Call im deutschen Festnetz.

Du willst nach - sagen wir mal - Italien.

Dann kannst Du bei italienischen Firma "Bon-Giorno-Roaming" (Name frei erfunden) ein Datenpaket kaufen. Durch Eintragen eines anderen APN von denen kannst Du dann in Italien ein Datenpaket von denen verbraten, Dein deutsches Paket bleibt unberührt.

Der nächste Spaß wird die Abrechnung sein. Kann Bon-Giorno über Deinen Heimatanbieter (z.B. Telekom) abrechnen oder kaufst Du vor Ort einen Code, womit Du dann Dein Datenpaket prepaid bezahlt hast?

Da deutsche Pakete jetzt auch im Ausland gelten, ist die Frage ob der lokale Anbieter Spaß daran hat, Dir ein noch günstigeres Datenpaket vor Ort anzubieten.

• Es gab einen Anbieter der sowas gemacht hat in der ganzen EU. Es gäbe aber unter Anbietern die sich vertrauen auch die Möglichkeit Local Breakout so zu machen. Ich fände es zum Beispiel bei T-Mobile USA für Telekom-Kunden sinnvoll. Oder für VF-Schwesternetze.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    die Idee des Breakout Roaming ist ähnlich dem Call-by-Call im deutschen Festnetz.

Das waere dann dieses EU-Roaming das mal spezifiziert wurde weil die EU-Kommision das so wollte aber wofuer es nie Anbieter gab.

Normales Local Breakout braucht keine Einstellungen sondern wuerde automatisch funktionieren.

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Es gäbe aber unter Anbietern die sich vertrauen auch die Möglichkeit Local Breakout so zu machen. Ich fände es zum Beispiel bei T-Mobile USA für Telekom-Kunden sinnvoll. Oder für VF-Schwesternetze.

Grosse Vorteile sehe ich bei Local Breakout aber eh nicht.

Innerhalb Europa hat es auf die Latenz eh keinen grossen Einfluss, und auf anderen Kontinenten muss man sich mit der Internetnutzung eh einschraenken.

Und neben den Vorteile, gaebe es auch den Nachteil, das Angebote mit Regionalen Beschraenkungen dann im Roaming nicht mehr aufrufbar waeren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!