Hallo zusammen,
ich war die letzten Tage in Italien und konnte Telekom LTE-Roaming mit meinem iPhone 6 testen - dank MagentaEins EU-Flat sogar recht ausführlich. In Italien hat die Telekom wohl nur mit TelecomItalia (TIM) ein LTE-Roaming-abkommen. Dies hat zwar wunderbar funktioniert, allerdings hat mich verwundert, dass auch beim LTE-Roaming der Datentransfer über Deutschland geroutet wurde. Ich dachte es gibt bei LTE das so genannte "Local Breakout", dass den IP-Traffic schon im Roaming-Land ins Internet routet? (Wahrscheinlich gibt es dann aber Probleme beim Traffic zählen, Speed-Limit, Geo-Blocking und der pass.telekom.de-Seite.)
Beim Telefonieren wechselt das Telefon übrigens per CSFB fix ins 3G-Netz von TIM. VoLTE konnte ich - falls überhaupt verfügbar - somit nicht nutzen.
Leider scheint zumindest das iPhone angewiesen zu sein, statt TIM wenn verfügbar automatisch ins "3"-Netz zu wechseln. In dem Netz war dann allerdings nur 3G möglich. Außerdem war das Netz furchtbar überlastet. Ob das wohl an den vielen Telekom-Eu-Flat-Kunden liegt? ![]()