Beiträge von bmf89

Sehe ich das richtig (an Hand der Abdeckungskarten) das T-Mobile das Beste Netz dort hat? Denn die 3G Abdeckung ist viel größer als bei allen anderen und die bieten dort auch 4G an!

Ich bin am überlegen welche Prepaidkarte ich mir für meinen Kurztrip nach Prag holen soll.

Welcher Provider der bessere ist, kannst nur du entscheiden, da die Abdeckung bei jedem anders ausfällt.

Wenn dir einer sagt "Nimm Vodafone, die haben das beste Netz" heißt das noch lange nicht, dass das auch auf deinen Standort zutrifft :)
    Ich würde mich genauer erkundigen wie die Netzabdeckung ist und mit PrepaidKarten oder durch Bekannte/Freunde/etc herausfinden, wer das bessere Netz hat.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das im Prinzip alle Netzbetreiber gute UMTS Sticks im Angebot haben. Meistens unterscheiden die sich bei der Uploadspezifikation (einige haben nur 384Kbit/s Upload, andere wiederum unterstützen HSUPA mit bis zu 2Mbit/s).
    Soweit ich weiß setzen viele Anbieter auf Sticks von Huawei.

Wie meisterroerig schon erwähnte ist das EDGE Netz von Vodafone sehr lückenhaft und je nachdem wie weit du von einem 2G Funkmast entfernt bist, ist dementsprechend die Latenz.

Wenn allerdings viele Teilnehmer im 2G Netz eingebucht sind, kann das unter Umständen auch zu schlechten Resultaten führen.

Hast du das 2G Netz (insbesondere EDGE) in anderen Gebieten ausprobiert?
    Falls ja, wie waren dort deine Erfahrungen?

Für mich war der flächendeckende EDGE Ausbau ein klares JA zur Telekom!

Ich würde nie zu einem anderen Anbieter wechseln, weil ich selten 3G nutze. Nur dann wenn ich wirklich mal was herunterladen möchte.
    Und wenn das 3G Netz mal ausfallen sollte oder irgendwelche Störungen hat, kann man wenigstens auf bis zu 220Kbit/s zurückgreifen, was bedeutend mehr ist als 56Kbit/s!

Mich persönlich würde es mehr stören wenn ich im 3G Netz bin und dauernd zwischen 3G und 2G wechsel, weil eine Stelle nicht abgedeckt ist. Da bleib ich gleich im 2G netz und schalte bei Bedarf um auf 3G ;)

Es gibt leider noch einen weiteren Faktor: Geschwindigkeit!

Je schneller der Zug fährt, desto niedriger die Datenrate. Diese kann dann bis 100KM/h auf 144Kbit/s sinken (wenn der Radius der Zelle >20km ist).
    Ist der Zellradius aber 50-300M kannst du noch mit ca 384Kbit/s (bis 120KM/h) surfen.

Theoretisch sinkt die Datenrate schon ab 10KM/h...