-
Zitat
Original geschrieben von Meilow
Komisch in Moers (Innenstadt) und nebenan im kleineren Neukirchen-Vluyn habe ich bereits seit Monaten HSDPA gemessen.
Das ist echt merkwürdig. Das iPhone von meinem Bruder zeigt 3G an und ein Speedtest kam nie über 384Kbit/s hinaus.
Vielleicht gabs ja auch eine Störung
Werd das die Tage nochmal überprüfen.
-
Entweder ich wohne in einem beschi**** Gebiet oder E-Plus möchte hier nicht ausbauen 
Niederrhein (Wesel, Moers, Duisburg-Rheinhausen/Rumeln) ist nichts von HSDPA zu sehen. Selbst das UMTS Netz lahmt teilweise mit unter 200Kbit/s. Da ist EDGE teilweise schneller.
An manchen Orten wie bsp in der Innenstadt erreicht man volle 384Kbit/s aber das war es auch.
Wenn ich hier mit Telekom, Vodafone oder O2 um die Ecke komme, knack ich die 2Mbit/s locker.
Weiß jemand ob hier in der Umgebung ein Ausbau geplant ist?
Mein Bruder würde das begrüßen 
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Da hörte ich anderes ... Und so einfach ist das auch nicht mit dem Akku schonen. NCFD der Kompromiss - mehr Strom aus Idle verbraucht der sowiso ...
Wie darf ich das mit dem Kompromiss verstehen?
-
Zitat
Ist bei EDGE die Sprachqualität besser ?
Ich bin kein Techniker, aber pauschal würde ich nein sagen 
Bei EDGE wird lediglich die Datenrate gegenüber GPRS erhöht.
Zitat
Wenn Du nicht daddelst, bestimmt.
Kommt doch darauf an wieviel du machst. Ob ich jetzt eine Anwendung öffne, die viel Leistung benötigt oder ob ich spiele, macht den Braten nicht fett.
Ich hatte bei heise.de einen interessanten Artikel über die neue Funktion in iOS 4 gelesen. Es ging um die Entlastung des UMTS Netzes. Sogenanntes NFCD (Network Controlled Fast Dormancy), soll den Akku schonen und das Datennetz durch bündelung kleiner Anfragen entlasten.
Allerdings muss auch das Mobilfunknetz dieses NFCD unterstützen, doch das ist nur bei der Telekom flächendeckend der Fall. TSCHAKA 
-
Zitat
kleine Gegenfrage: Gab es schon mal einen "bestes EDGE Netz" Testsieger bei connect und Co.? ...
VFs Ziel war schon sehr früh das beste UMTS Netz zu haben. Das hat VF konsequent verfolgt.
Ich vermute mal: nein 
Aber auf so Tests würde ich persönlich nicht viel setzen, denn es kommt ja auf meine Situation vor Ort an
Wichtiger als ein lückenhaftes UMTS Netz (damit meine ich, das es nicht flächendeckend in Deutschland verfügbar ist), ist mir ein gutes solides GSM Netz und da ist EDGE ein gutes Schmankerl.
Dass das UMTS Netz von VF im Gegensatz zur Telekom besser ist brauchte mir kein Test zu bestätigen
Dies musste ich merken, als Freunde mit Vodafone sich etwas aus dem Netz mit knapp 5Mbit saugten und ich mit 2Mbit.
-
Warum hat Vodafone eigentlich nicht in EDGE investiert?
Die bieten bsp auch Telefone/Smartphones an, die maximal EDGE nutzen können.
Die Geister scheiden sich bei der Frage ob eine langsamere Datenverbindung mehr Strom benötigt, da die Laufzeit länger ist oder ob eine schnelle Datenverbindung via UMTS mehr benötigt.
Nur geht es ja nicht zwingend um eine Datenverbindung.
Das iPhone kann im 2G (GPRS/EDGE) Modus weitaus länger genutzt werden, als im 3G (UMTS) Modus.
Und wenn ein User wie "Ray" eben EDGE verwöhnt ist, dann kann man ihm nur raten bei der Telekom (ehemals T-Mobile) zu bleiben, da hier ein bundesweites EDGE Netz besteht. E-Plus behauptet zwar auch flächendeckendes EDGE auszubauene, aber dem ist eben nicht so. Auch die Datenraten sind bei E-Plus ... naja ... ich lass es hier besser 
-
Hast du schon mal das Handy neu gestartet?
Die Einstellungen (bsp SMS Zentrale) überprüft?
Was sagt die Telekom Hotline?
-
Zitat
Dann stellte Apple sein iPhone 4 vor, und für Danny Canal begann eine neue Zeitrechnung. Denn das Handy hat eine Frontkamera über dem Bildschirm. Nun kann er von unterwegs videotelefonieren.
Ich kann es absolut nicht verstehen, wie man sich über solche Sätze aufregen kann! Dort steht klar und deutlich, das für >>Danny Canal<< eine "neue" Zeitrechnung begann. Das schildert die Situation nur von Danny und nicht von Spiegel.
Der Spiegel ergänzt doch lediglich, dass das Handy (nichtmal iPhone wird genannt!) eine Frontkamera besitzt.
Außerdem wird "Facetime" (so heißt die Videotelefonie App von Apple) nicht in dem Artikel genannt, sondern vielmehr Skype.
Zitat
Allein der kostenlose Videodienst von Skype hat bereits über eine halbe Mil - liarde angemeldete Nutzer – vergleichbar mit dem sozialen Netzwerk Facebook
Auch hier wird Skype kurz beschrieben und ein Vergleich herangezogen, damit selbst Leser die Skype nicht kennen, verstehen um welche Dimensionen es sich handelt.
Von daher finde ich den Artikel für eine solche Zeitschrift vollkommen in Ordnung.
Würde ich so einen Artikel in der Connect oder C't lesen, dann wäre ein Leserbrief angebracht!
-
In Duisburg totales Disaster
Hier im Hafengebiet in Duisburg ist die Geschwindigkeit an sich noch relativ akzeptabel, aber wenn ich bedenke das bis vor 1-2 Wochen hier immer durchgehend um die 3-4Mbit/s erreicht wurden, dann bereitet mir das große Sorgen wenn dann die Geschwindigkeit auf 0,5-1Mbit/s absinkt.
Zur Mittagszeit ist dann nur noch UMTS mit 384Kbit/s möglich.

-
Zitat
Original geschrieben von jara
bmf: T-mobile hat die schlechteste netz abdeckung im 3G netz! 4G ist nicht 4G aber UMTS FDT leuft auf 1900MHz man braucht einen specielen stick und die geschwindichkeit ist maximal 1Mb/s!
Das 3G netz von o2 ist echt das beste netz mit sehr viel kapacität! 
Danke für die Info
Ich ging davon aus, das 4G = LTE sei.
Dann werd ich beim Kurztripp auf das O2 Netz setzen