Beiträge von bmf89

    Nein nein, ihr versteht das absolut falsch!


    die Leiste die ihr unten seht, ist KEINE Multitaskingleiste. Sie ist vielmehr eine Cacheleiste, also die Apps die zuletzt offen waren, werden dort angezeigt.


    Aber die eigentlichen Hintergrundprozesse (Das sind lediglich 7 APIs die dafür zugelassen sind) werden nach 10 Minuten beendet.


    Navisoftware ist hierbei eine Ausnahme, denn die wird dann beendet wenn bsp das Ziel erreicht wird.


    Wie schon genannt, würde eine Aussage hierzu nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen, denn jeder NB hat seine starken und schwachen Gebieten.


    O2 ist zwar jetzt laut Connect Test Platz 2, aber es wurde auch NUR OUTDOOR gemessen. Indoor würde O2 definitiv Platz 3 oder sogar 4 belegen.
    Ich halte die Tests auch nicht für alltagstauglich denn bsp ist beim CHIP Test die Telekom auf Platz 1 und Vodafone auf Platz 2, denn bei diesem Test wurden 50/50 getestet (Daten und Telefonie gleichermaßen). Connect hingegen hatte eher 70/30.




    Aber um trotzdem mal darauf einzugehen:
    Telekom(!)
    Netzabdeckung:
    3G: 5/5 Balken
    2G: 5/5 Balken
    Verbindungsqualität/Sprachqualität: Sehr gut!
    Datengeschwindigkeit: HSDPA 7,2Mbits (praktisch: 4,5-5,8Mbits) und HSUPA praktisch 1-1,5Mbits


    Kundenservice: Variiert! Die Telekom hat aktuell hier eine Störung und das bis zum 20. November, wodurch die UMTS Rate auf nur 384Kbits gesunken ist. Der Kundenberater kam mir aber entgegen und bot von sich aus 40€ Gesprächsguthaben an.

    Wie Schakal schon sagte, am besten von beiden NBs eine Prepaidkarte zulegen und damit testen, wer vor Ort die beste Netzabdeckung hat.


    Nur kannst du nicht unbedingt die UMTS / HSDPA Geschwindigkeit testen, da soweit ich weiß bei Prepaid die Geschwindigkeit auf 384Kbit/s beschränkt ist.



    Oder du hast bereits Freunde, Bekannte etc. bei der Telekom oder bei Vodafone, die könnten dir ja an deinen "Spots" zeigen wie es mit der Netzabdeckung aussieht.

    Prinzipiell ist die Überlegung nicht verkehrt, aber man sollte nicht nach Diensten abrechnen, sondern wie es die Telekom bereits bei Discountern macht.


    BSP bietet man eine HandyFlat an, die aber auf UMTS Geschwindigkeit 384Kbits/s beschränkt ist.
    .... für Smartphone Nutzer kann dann unterschieden werden, also zwischen reinen Smartphone Nutzern, denen bsp 1,8-3,6Mbit/s zugewiesen sind oder Smartphone-Nutzer mit Tethering, die aber die volle Bandbreite nutzen können.



    Wie sowas am Ende preislich aussehen soll, ist die andere Frage. Ich hingegen bin froh das die Telekom bei den Discountern die Grenze von 384Kbit/s eingeführt hat, denn dies gibt erheblich Bandbreite für Laufzeit kunden frei (und zwar spürbar!).

    Ich habe mir den Test jetzt genau durchgelesen und muss sagen, das die Unterschwiede zwischen Vodafone, O2 und der Telekom eher schwindend gering sind.


    Denn bsp. siegt Vodafone bei der 3G Abdeckung, die Telekom dafür bei der Geschwindigkeit im 3G Netz.


    Dann wiederum finde ich die Ergebnisse in Sachen Telefonie kurios. Telekom wird dort als Spitzenreiter was die Sprachqualität anbelangt auf Platz 1 gesetzt, Vodafone hingegen leistet auch eine ordentliche Sprachqualität innerhalb der Stadt aber auf dem Land eher nicht.
    Und O2 punktet gerade auf dem Land, aber leidet dank den 18sek bei der Sprachqualität.



    Mein persönliches Fazit:
    Wenn ich mich voll auf den CONNECT Netztest verlassen würde, dann wäre es sogesehen egal ob ich zur Telekom, zu Vodafone oder zu O2 gehe, denn die unterscheiden sich wohl nur maginal.
    Lediglich in Sachen Daten gibt es ein Kopf an Kopf rennen zwischen Telekom und Vodafone, da Vodafone mehr 3G Abdeckung hat, die Telekom aber die bessere Geschwindigkeit.


    E-Plus würde ich nach diesem Test mal wieder nicht weiterempfehlen.