ZitatBesitzer des Vertrages bleibe ich. Was passiert, wenn mein Kumpel nicht bezahlt ?
Ähmm, da hatte ich wohl einen :gpaul:
Abgesehen davon (ich finds aber auch risikobehaftet)
Vertrauen unter Freunden sollte gegeben sein. Kommt halt auf den Freund an. Bei manch langjährigen Freunden würde ich es ohne mit der Wimper zu zucken machen und manchen Kneipenfreundschaften würde ich noch nicht einmal erzählen, dass ich so eine tolle Rufnummer habe ![]()
ZitatEtwas OT: Wenn ich für meinen Mietvertrag einen Nachmieter finde, dann muß mich der Vermieter auch aus dem Vertag entlassen
und genau das ist komplett falsch. Auch wenn es die Mieter gerne anders sehen und das Gerücht weitverbreitet ist.
Überleg Dir mal Du bist Vermieter und Dir schleppt jemand einen Penner als Nachmieter an und sagt "Take it or leave it - Ich zieh von heute auf morgen aus (kann er ruhig, miete muss er dann aber trotzdem weiterzahlen" ![]()
Auch die Regel von wegen, wenn ich 3 potenzielle Nachmieter präsentiere kann sich der Vermieter einen davon aussuchen ist Wunschdenken. :o
Außerdem finde ich, dass man Handyvertrag und Mietvertrag nun wahrlich nicht miteinander vergleichen kann, da ganze andere Werte dahinterstehen. Letztlich ist es Sache des Anbierters ob er so etwas zulässt oder nicht. Ich würde für soetwas eine saftige Gebühr verlangen, einfach um das Vertragspartnerwechesln nicht zu fördern. Sonst fangen einige Leute an Ihre Verträge wie Socken zu wechesln und schwatzen ihre Verträge Bekannten im Umfeld auf. und das ist, wenns erstmal alle machen :flop:
Abgesehen davon ist das Wechseln mit einem ganzen schönen Aufwand verbunden. (Prüfung Schufa, etc)