Aufgrund der noch gemachten Anmerkungen zwei kleine Klarstellungen:
1.) Die Monatskarte ist übertragbar. Zwar steht meine Abo-Nummer darauf, aber ich könnte die Karte quasi jedem zur Benutzung überlassen...
2.) Die Kontrolle wollte ich die Fahrkarte einziehen. Als ich das gehört habe, habe ich der Kontrolle die Karte blitzschnell aus der Hand gezupft und gemeint, dass dies überhaupt nicht in Frage kommen würde und die Karte bis zur Klärung des Sachverhaltes in meinem Besitz verbleibt.
In den Beförderungsbedingungen steht hierzu eine "Kann-Option"; sprich Karte muss nicht, kann aber eingezogen werden.
Das ich mir die Karte zurückerobert habe war mehr ein Reflex, als eine übelegte Handlung. Darüber bin ich aber im nachhinein aber heilfroh, denn zum einen habe ich jetzt den Nachweis meiner Fahrkarte in Händen und zum anderen bin ich ja auf die Karte angewiesen. Sprich hätte ich abgegeben, hätte ich keine Fahrkarte und müsste einzeln nachkaufen. Bekomme ich in der Sache recht (was für mich mittlerweisle so sicher wie das Amen in der Kirche ist), müsste ich ja "Schadensersatz" fordern... Wäre also sehr umständlich.
Natürlich kann man jetzt sagen, dass mein Verhalten "aufsässig" war - zu meiner Ehrenrettung sei dann aber gesagt, dass es sich bei der Kontrolle um eine "Drückerkolonne" auf Provisionsbasis handelte - also keine uniformierten Angestellten des Nahverkehrsverbundes.
Da ist das Misstrauen instiktiv größer als der Respekt 
Zitat
Sondern erst die Zahlungsaufforderung abwarten, und dann Widerspruch einlegen, entweder schriftlich, oder im Service-Center, oder beides.
Wie gesagt, versuche es heute direkt im Serviccenter zu klären und hoffe dort auf mehr Verständnis und Sachkenntnis. Zahlen werde ich jedenfalls nicht und werde im Zweifelsfall schriftlich Beschwerde/Widerspruch abwarten und dann in Ruhe abwarten, wie irgendwelche Mühlen mahlen.
Mein absoluter Alptraum ist nur, dass ich dort ebenfalls eine "kleinkarrierte" Persönlichkeit antreffe, die sich von den möglicherweise von irgendwelchen Darstellungen der Kontrolle im Bericht leiten lässt. Abgesehen von der Tatsache, dass ich die Fahrkarte zurückgezupft habe, habe ich mir nichts vorzuwerfen, da ich viel zu überrascht und platt war. Allerdings war die Dame in der Kontrolle von der Stimmung her leicht agressiv.