Beiträge von Andreas24

Keine Ahnung :-(
    Das Problem ist, dass es keine Differenzierung bei den Fahrkartenarten gibt. Es ist von Fahrkarten die Rede - im einfachsten Fall also eine einfache Automatenkarte, die abgestempelt wird - in meinem Fall ein kleiner Papierstreifen... Aber hier ist scheinbar Fahrkarte = Fahrkarte.

Wenn ich ne Oberflächenstruktur kaputt oder unertastbar gemacht hätte, hätte ich es ja (eher) verstanden; aber auch das ist nicht der Fall ...

Zitat aus den Bestimmungen:

Ungültige Fahrausweise
    Fahrausweise, die entgegen den Vorschriften der Beförderungsbedingungen oder des Beförde- rungstarifs benutzt oder nicht im Original vorgelegt werden, sind ungültig und können eingezo- gen werden. Dies gilt auch für Fahrausweise, die...
    ...zerrissen, zerschnitten oder sonst stark beschädigt, stark beschmutzt, unleserlich, oder vom Fahrgast einlaminiert bzw. eingeschweißt sind, so dass sie nicht mehr überprüft werden können,

Weshalb einlaminieren verboten ist, keine Ahnung - eine besondere Oberflächenstruktur hat die Karte eigentlich nicht, auch das kleine Hologramm ist nicht eingeschränkt... Ich habe die Karte gerade nochmal gegen die uneingeklebte vom nächsten Monat gelegt: Man erkennt keinen Unterschied! Beim genauen hingucken, erkennt man auf beiden Karten absolut gleichermaßen die exakt gleichen farblichen Abweichungen an bestimmten Stellen ...

Hallo Zusammen,

mir ist etwas ärgerliches passiert und jetzt hätte ich gerne mal Eure Einschätzung :-)

Ich bin gestern in der S-Bahn von einem Kontrolleurteam aufgegriffen worden. Ich zeige meine Monatsfahrkarte und die Kontrolle behauptet, der Fahrschein wäre ungültig und ich müsste jetzt die 40 € zahlen.

Hintergrund:
    Der Fahrschein ist ein Papierstreifen, etwas kleiner als eine EC-Karte. Vor 2 Monaten hat sich meine damalige Monatskarte aufgrund von Feuchtigkeit (lose in der Hosentasche -> Regenguss :mad: ) etwas aufgelöst und ich habe die Oberseite mit Tesafilmstreifen stabilisiert. Das erschien mir sehr zweckmäßig und ich hab es prophylaktisch für die nächsten Monatsfahrkarten auch angewandt.

Das hat in den letzten 2 Monaten keinen einzigen Kontrolleur gestört und ich bin bestimmt x-mal kontrolliert worden; gestern hatte ich aber eine besonders Pfiffige, die mir dann sagte, damit wäre der Fahrschein einlaminiert und nicht mehr gültig und jetzt wären 40 € fällig.
    Nur nochmal zur Ergänzung: Das Tesafilm ist nur an der Oberseite, die Perforierung vom Papier an Ober- und Unterkante immer noch deutlich fühlbar und nicht vom Tesafilm bedeckt und die Rückseite des Fahrscheins ist ebenfalls weitesgehend frei.

In den Beförderungsbedingungen habe ich mittelerweile den Passus mit dem Einlamienieren gefunden und natürlich werde ich es zukünftig nicht mehr machen und mir eine andere Lösung überlegen. Nur am Rand sei erwähnt, dass das Verkehrsunternehmen bzw. der Verbund vor ca. 4 Jahren "Schutzhüllen aus Plastik" abgeschafft hat!

Aber ich finde Ihr liegt doch ein deutlicher Ermessensspielraum vor oder wie seht Ihr das?
    Es gibt doch noch einen Unterschied zwischen einlaminieren (ähnlich wie beim alten Personalausweis) und Tesafilm an der Oberfläche?

Letztendlich geht es hier auch um deutlich mehr als 40 €!!! Akzeptiere ich die Strafe als Lehrgeld, akzeptiere ich auch, dass mein Fahrausweis ungültig ist. Der Monat ist aber erst halb rum; sprich die "gültige" Fahrkarte hätte noch einen Wert von etwa 30 € gehabt, die ich ebenfalls abschreiben müsste. Da es mir an Auto mangelt, bin ich aber auf ÖPNV angewiesen und müsste für den Rest den Monats ebenfalls noch mal neue Fahrscheine kaufen, was mich ca. weitere 40 € kosten würden. Das Lehrgeld würde sich somit auf über 100 € belaufen, was mir ehrlich gesagt etwas sehr viel ist.

Und das nur am Rande: Ich bin seit über 5 Jahren Kunde bei dem Verkehrsverband und habe in der Zeit nicht ein einziges Problem bereitet!

Über ein paar gut gemeinte Ratschläge würde ich mich sehr freuen :)

Beste Grüße
    Andreas

Klinkt so, als hätte da jemand Schaum vor dem Mund ;):D (was ich verstehen kann)

Sven hat allerdings recht: Vielleicht erstmal überlegen, was man erreichen möchte?
    Ich würde beispielsweise erst versuchen an das mir zustehend Geld zu kommen. Je nachdem wie schwer oder leicht das ausfällt, würde ich mir überlegen, ob ich dann noch nachlege und vielleicht eine Anzeige stelle ...

Hier auf Anhieb das ganze Magazin leer ballern und gucken was übrig geblieben ist, wenn sich der Rauch verzogen hat, erscheint mit unüberlegt - und unüberlegt führt selten zum Ziel :p

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Neu aufsetzen = Spielstände und Co sind weg ...

Meine tausende von KM bewundere ich immer an den Laufschuhen, die stapeln sich dann nämlich ;)

Messi!! :p

Spaß beiseite. Eigentlich ist es ärglich :mad: Im Prinzip ließen sich bei Spielen doch solche Informationen durch das GameCenter zurückspielen und bei der Nike+-App verstehe ich es noch viel weniger, da sich hier die Info doch 1:1 im Nike-Portal wieder findet. Warum kann hier offensichtlich nur in eine Richtung gesynct werden??

Naja falls ich mir das 5er hole, dann werde ich es wenigsten mal probieren, ob es nicht doch klappt - ich kann es mir irgendwie einfach nicht vorstellen :eek:

Mal eine andere Frage, die sich mir in dem Zusammenhang aufdrängt:

Wenn ich neu aufsetze, dann sind doch Datenstände in den Apps komplett weg oder werden die aus dem Internet zurückgeladen?

Ich würde nämlich liebend gerne mal "neu" aufsetzen, habe aber Angst, dass wenn ich meine Nike-App lösche, ich meine über 1.000 gelaufenen Kilometer nur noch im Internet, aber nicht mehr auf dem iPhone bewundern kann :(

Viele Grüße
    Andreas

:flop: :mad:
    ... Habe gerade versucht das Update via WLAN over the Air auf mein IPhone 4 zu ziehen und jetzt verlangt er nach iTunes - blöd nur, dass ich gerade in China sitze und mein Notebook zu Hause ist. Da ist im Moment wohl nix zu machen, oder???

Grüße
    Andreas

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Apple hat nichts draufgeschlagen. Wenn du die Dollarpreise umrechnest, kostet das iPhone 5 exakt so viel wie das iPhone 4s vor einem Jahr. Der Euro hat von Oktober 2011 zu heute etwa 7 % nachgegeben. Und Apple ist offenbar der Ansicht, die iPhones in Europa nicht mit einem niedrigeren Dollarpreis subventionieren zu müssen, um sie verkauft zu bekommen.

Siehe auch meine Rechnung weiter oben.

Die Adapterpolitik und -preise sind aber in der Tat frech.

Okay, das hatte ich nicht bedacht. So ist es natürlich verständlich.

Andererseits: Klar kann man sagen, dass es auf 50 € mehr oder weniger nicht ankommt, wenn man bisher ohnehin schon fast 650 € ausgegeben und wahrscheinlich ist es auch wieder ein psychologisches Phänomen der Apple-Kundschaft, die bereit ist das zu bezahlen.

Aber wir reden hier andererseits von ca. 200 € mehr, als man für die Top-Produkte anderer Hersteller hinlegen muss. Da setzt bei mir dann schon ein wenig das Denken ein, zumal es ja kein zwingend notwendiger Kauf ist. iOs6 bekomm ich auch auf mein 4er und nur 680 € auf den Tisch zu knallen um einen kleinen Mehrwert zu haben oder up-to-date zu sein, ist irgendwie doch nen komisches Gefühl.

Naja, kommt Zeit kommt iPhone :p

Zitat

Original geschrieben von helmaker
    Als überzeugter Nutzer von Apple Produkten muss ich leider sagen, dass meine Schmerzgrenze erreicht ist. Was Apple mit dem iPhone 5 vorgestellt hat ruft zwar keinen "WOW Effekt" hervor, sind aber konsequente Weiterentwicklungen eines sehr guten Produktes und hätte mein iPhone 4 ersetzen können. Die Preiserhöhung von 50 Euro und damit den Einstiegspreis von 679 Euro halte ich dagegen für überzogen. Der Preis ist mit den Änderungen nicht zu rechtfertigen.

Als Bonus darf man nun auch noch das Zubehör wegen dem neuen Dock Anschluss neu kaufen oder sich für knapp 30 Euro einen Adapter zulegen - der aber auch nicht für jedes Zubehör nutzbar wäre (Radiowecker, etc.). Das Teil entwickelt sich langsam zum Groschengrab. Die Preissenkung des 4S um ganze 50 Euro ist auch ein Witz für ein "Auslaufmodell".

Danke für dieses Posting - ein wahrer Lichtblick zwischen all diesen öden "oh nee, das wars".
    Fast 700 € für ein Handy bzw. über 700 € wenn man denn ein 32er will, da sehe ich ebenfalls die Schmerzgrenze erreicht bzw deutlich überschritten. Preislich war Apple schon Spitze - im Wortsinn - , da jetzt noch einmal pi mal Daumen 7% drauf zu schlagen, während man gleichzeitig liest, dass der Konzern sich dull & dämlich verdient und mit die besten Margen hat, dass lässt auch mich erstmal abwinken...

So werde ich auch noch etwas länger beim 4er bleiben, obwohl auch ich mich gern an einem minimal größeren Display, dem neuen Design und dem etwas leichteren Gewicht erfreut hätte...

Zitat

Original geschrieben von wo359
    mal was anderes: ich dachte, jeder smartphonehersteller hat sich verpflichtet neue geräte nur mehr mit micro-usb ladebuchse auszustatten?!

wieso kocht da apple schon wieder ein eigens süppchen??

lg wolf

Apple hat an dem Süppchen der anderen von vorneherein nicht mitgekocht. Damals hieß es, man bleibe beim Dock-Connector augrund des vielen Zubehörs. :p

Wenn ich mich richtig erinnere, waren die anderen aber auch vom micro-usb abgerückt und am Ende stand der Kompromiss, dass nur irgendein Adapter auf micro-usb beizulegen ist?!?
    Das trotzdem so viele micro-usb gewählt haben, ist natürlich sehr löblich :-)