Ungültiger Fahrausweis - Ja oder Nein, was meint Ihr?

  • Zitat

    Original geschrieben von oleR
    Zum Vergleich: In Hamburg zahlen bei kostenpflichtigen Parkplätzen wohl im Schnitt fast 80 % der Autofahrer nix.

    Ernsthaft? Kann ich mir gar nicht vorstellen, nichtmal größenordnungsmäßig. Nur an jedem fünften Parker die entsprechende Parkberechtigung vorzufinden müsste ja einen flächendeckende Parkraumüberwachung schon aus Gerechtigkeitsgründen und zur Einnahmesteigerung zurfolge haben. Jeden fünften ein Knöllchen verpassen zu können wäre schon was vorstellbarer und immer noch sehr viel.

    Je suis Charlie

  • http://www.welt.de/print/welt_…er-die-Stadtfinanzen.html


    "Etwa acht Millionen Euro pro Jahr bringen die Parkgebühren in Hamburg ein. Doch nicht einmal jeder fünfte Autofahrer zahlt sie ordnungsgemäß. Also wären weit mehr als 40 Millionen Euro an Einnahmen möglich."


    Disclaimer: Kenne die Originalquelle nicht und verlasse mich bei der Aussage auf die Hamburger Lokalpresse, die übereinstimmend von 17-20 % "ordnungsgemäß Zahlenden" schrieb.


  • Ach Gott es zerreißt mir das Herz. Die armen Schwarzfahrer können sich kein Ticket leisten, weil die Preise so hoch sind ?!? Am Ende ist noch der Verkehrsverbund Schuld, dass die schwarz fahren müssen.?
    Ist auch eine Frechheit, dass der REWE um die Ecke Geld für seine Waren haben will... Mir sind die auch zu teuer, aber ich stecke deshalb nicht die Taschen voll.
    Wer Hartz 4 bezieht hat die Möglichkeit eine vergünstigte Monatskarte zu bekommen, wenn er die dann braucht. Für Bewerbungsfahrten, werden die Fahrkosten erstattet.
    Es gibt also keinen Rechtfertigungsgrund ohne Fahrschein zu fahren.!

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    Wer Hartz 4 bezieht hat die Möglichkeit eine vergünstigte Monatskarte zu bekommen, wenn er die dann braucht.


    Könnte im Bedarfsfall denn zusätzlich zu dem im Regelsatz bereits enthaltenen Anteil für Beförderungsleistungen durch den ÖPNV noch ein Mehrbedarf beantragt werden ? Es gibt meines Wissens einige Kommunen, die ein Sozialticket aus Kostengründen bisher nicht eingeführt haben.

    Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

  • Zitat

    Ist auch eine Frechheit, dass der REWE um die Ecke Geld für seine Waren haben will... Mir sind die auch zu teuer, aber ich stecke deshalb nicht die Taschen voll.


    Die Unsinnigkeit deines Vergleiches sollte dir spätestens beim zweiten Lesen selbst auffallen. Die Ware bei Rewe ist weg, wäre sonst aber relativ sicher verkauft worden. Direkter Verlust für den Supermarkt, der für die geklaute Ware Ersatz beschaffen muss. Der Schwarzfahrer aber nutzt meistens Platz, der sonst ungenutzt wäre. Der Verlust für den Verkehrsbetrieb ist erst einmal imaginär, weil man schlicht davon ausgeht, dass er voll gezahlt hätte. Ob das richtig ist, weiß keiner. Zusätzliche Kosten entstehen dem Betrieb jedenfalls nicht. Problematisch wird es erst, wenn Leute nicht mehr zahlen, die durchaus in der Lage dazu wären. Und damit Einnahmen wegbrechen.


    Zitat

    Wer Hartz 4 bezieht hat die Möglichkeit eine vergünstigte Monatskarte zu bekommen, wenn er die dann braucht.


    Es gibt auch Menschen, die wenig verdienen und kein Hartz IV beziehen. Der "reguläre" Preis der Monatskarte für ganz Hamburg beträgt 2013 knapp 100 Euro. Mit über 400 Euro plus Miete Einkommen gibt es aber schon kein Hartz IV mehr.


    Hamburg "vergünstigt" die reguläre Monatskarte mit Gültigkeit in der ganzen Stadt übrigens für Hartz-IV-Empfänger auf knapp 80 Euro (2013). Die kastrierte CC-Karte, die unter anderem zwischen 16-18 Uhr ungültig ist und deshalb viele Termine unmöglich macht, wird "vergünstigt" für knapp 37 Euro (Preis ab Januar 2013) angeboten. Wer nur innerhalb der näheren Umgebung fahren will, kommt günstiger weg, ja.


    Zum Vergleich: Die "ProfiCard" ist bis knapp 30 Kilometer vor Hamburg gültig, jederzeit, am Wochenende kann man noch jemanden gratis mitnehmen und kommt bis kurz vor Lübeck. Sie wird aber nur an Angestellte von größeren Unternehmen ausgegeben. Der Preis dafür: 60 Euro. Einen Teil des Kosten gibt es sogar steuerfrei. Real sieht der Verbundtarif für Angestellte dieser Unternehmen größere Rabatte vor als für Hartz-IV-Empfänger. Geringverdiener sind in Hamburg in vielen Fällen alternativlos Vollzahler und subventionieren so andere durch saftige Tarife.


    Zitat

    Könnte im Bedarfsfall denn zusätzlich zu dem im Regelsatz bereits enthaltenen Anteil für Beförderungsleistungen durch den ÖPNV noch ein Mehrbedarf beantragt werden ? Es gibt meines Wissens einige Kommunen, die ein Sozialticket aus Kostengründen bisher nicht eingeführt haben.


    Nein.

  • Ich würde nie im Traum darauf kommen, eine Fahrkarte zu laminieren. Wenn es sein muß gibt es Plastikhüllen zu kaufen (z.B. bei Ebay), welche nicht größer als die Fahrkarte sind.


    Zum Laminierverbot:
    Der Hauptgrund für dieses Verbot ist, daß Zeitstempel auf der Laminierung mit Alkohol wieder weggewischt werden können. Da reicht eine Tageskarte für das ganze Jahr :D .


    Bei einer für einen Monat gültigen Monatskarte mit festem Aufdruck des jeweiligen Monats macht ein Laminierverbot wenig Sinn.

  • @ oler


    die argumentation, dass man ja platz einnimmt, der sowieso frei ist, sticht nicht. dieser platz muss "vorgehalten" werden, damit eben alle damit fahren können. das muss alles finanziert werden und wird auf alle fahrgäste umgelegt. weniger zahler = höhere kosten für die zahler.
    du siehst ja selbst, dass wenn das alle so machen, es probleme gibt.


    wenn man nicht bezahlen will, dann sollte man sich selbst auch einfach eingestehen, dass man bescheissen will und sich nicht irgendwelche begründungen so zurecht biegen.

  • Zitat

    die argumentation, dass man ja platz einnimmt, der sowieso frei ist, sticht nicht. dieser platz muss "vorgehalten" werden, damit eben alle damit fahren können. das muss alles finanziert werden und wird auf alle fahrgäste umgelegt. weniger zahler = höhere kosten für die zahler.


    Ich weiß nicht, welchen ÖV du nutzt. Der, den ich hier in Deutschland aus einigen Perspektiven gut kenne, hat außerhalb der HVZen eine Auslastung von meist deutlich unter 25 Prozent. Das Angebot wird zu den Zeiten nicht danach geplant, was für die vorhandene Nachfrage unbedingt nötig ist. Vielmehr soll ein gewisses Bedienungslevel geschaffen werden. Das Angebot soll qualitativ Nachfrage ermöglichen. Für das Fahrgastaufkommen einer Stunde bei angebotenem 20-Minuten-Takt würde auch ein Bus alle 60 Minuten reichen. Würde aber tatsächlich nur noch stündlich ein Kurs fahren, bräche die Nachfrage wegen des für viele Kunden zu schlechten Angebots zusammen. Das ist der einzige Grund für das angebotene Intervall, nicht etwa, weil man anders die Leute nicht befördern könnte. Weil die eingesetzten Ressourcen oft nicht skalierbar sind (schon mal nen halben Bus gesehen, der von einem Fahrer gefahren wird, der zum halben Lohn arbeitet?), kommt es so in der Neben- und Schwachverkehrszeit zu hohen Kapazitätsreserven.


    In den HVZen gilt auf vielen Strecken, besonders entgegen den Lastrichtungen, übrigens ähnliches.


    Deine Argumentation trifft zu, wenn sich ein Schwarzfahrer in einen vollen Pendlerzug zwängt. Dann wird unter Umständen die Beförderungsqualität (meist definiert als Quotient der Sitzplätze im Verhältnis zu den insgesamt beförderten Fahrgästen) so niedrig, dass eine Kapazitätsausweitung nötig ist. Die natürlich Geld kostet. Sonst nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ich würde nie im Traum darauf kommen, eine Fahrkarte zu laminieren. Wenn es sein muß gibt es Plastikhüllen zu kaufen (z.B. bei Ebay), welche nicht größer als die Fahrkarte sind.


    1.) Habe ja auch nicht laminiert, sondern die Oberfläche mit Tesafilm beklebt :cool:
    2.) Ich bin da 5 Jahre lang auch nicht drauf gekommen, bis mir meine Juli-Fahrkarte aufgrund von Feuchtigkeit leicht auseinandergerissen ist und ich zwangsweise mit Tesa kleben musste.
    ... und die Lösung gefiel mir dann gleich richtig gut, weil die meisten Plastikhüllen schon wieder so groß sind, dass es nicht mehr locker ins Kreditkartenfach des Portmonaies passt.


    ... von daher war diese etwas "unkonventionelle" Lösung vielleicht nicht die geschickteste und eine die ich in Zukunft unterlassen werde -> aber Ungültig ist die Fahrkarte definitiv nicht.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    Wer Hartz 4 bezieht hat die Möglichkeit eine vergünstigte Monatskarte zu bekommen, wenn er die dann braucht.


    Was im HVV allerdings auch "nur" 18 €-Rabatt sind.


    Bei einer Monatskarte für den normalen Großbereich (94 €) natürlich bei den Hartz IV-Regelsätzen natürlich trotzdem in keinem Verhältnis stehend, wenn da nicht ganz 20 € für ÖPVN eingerechnet sind.


    Dass es dabei natürlich fraglich ist, ob man als Hartz IV-Empfänger wirklich so eine Monatskarte (gibt ja noch "kleinere Varianten", bzw. die Frage nach der Häufigkeit oder Jahresabos, die dann zumindest während der ALG II-Zeit eben auf den Sozialtarif reduziert werden, so wie ich das verstanden habe) braucht, steht da natürlich auf einem anderen Blatt. Aber falls ja, dann ist das sicherlich weiterhin nicht unbedingt günstig.

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