Ungültiger Fahrausweis - Ja oder Nein, was meint Ihr?

• Zitat

Original geschrieben von oleR

Solange Schwarzfahrer und Falschparker in diesem Land das fällige Entgelt einer öffentlich finanzierten Leistung im gleichen Preisbereich "sparen", der Schwarzfahrer aber im Zweifelsfall sogar in den Knast gesteckt wird, während Schwarzparker sich übelst verfolgt fühlen und meist mit einer Handvoll Euros davonkommen, solange sehe ich das Problem nicht bei der Bestrafung von Schwarzfahrern.

Ein absurder Vergleich.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Ohne Ausführung etwas als absurd bezeichnen ist ein Muster ohne Wert.

Eigentlich doch gar keine schlechte Analogie, daß ab x Knöllchen ein Verbot der eigenhändigen Fahrbahnnutzung ausgesprochen würde (entspricht Hausverbot) oder zur allseitigen Abschreckung eingebuchtet würde. <-:<

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Warum siehst du das so?

Falschparker kosten mich kein Geld, Schwarzfahrer indirekt schon. Knöllchen bringen dem Staat sogar noch Geld ein. Aber diese Diskussion ist Offtopic.

• ich find' den vergleich schwarzfahrer :: falschparker nicht absurd, sondern einen interessanten denkanstoß.

murmelchen
    warum kosten Dich schwarzfahrer indirekt geld, falschparker aber nicht ?

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    ich find' den vergleich schwarzfahrer :: falschparker nicht absurd, sondern einen interessanten denkanstoß.

murmelchen
    warum kosten Dich schwarzfahrer indirekt geld, falschparker aber nicht ?

Da die nicht erwirtschafteten Umsätze auf den Ticketpreis aufgerechnet werden, Somit müssen die "ehrlichen" für die "Schmarotzer" (nichts anders sind Schwarzfahre meiner Meinung nach.) mitzahlen.

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Da die nicht erwirtschafteten Umsätze auf den Ticketpreis aufgerechnet werden, Somit müssen die "ehrlichen" für die "Schmarotzer" (nichts anders sind Schwarzfahre meiner Meinung nach.) mitzahlen.

Das ist Quark. Bei einem angenommen Ticketpreis von 2€ und einem erhöhten Beförderungsentgelt von 40€ muss die Entdeckungsquote eines Schwarzfahrers bei 5% liegen, sodass die Verkehrsbetriebe +- 0 rausgehen. Bezieht man noch die Kosten für Drückerkollonen in die Betrachtung ein, liegt man vielleicht bei 10-15%. Also glaube ich nicht, dass die Verkehrsbetriebe das mit einberechnen bzw. das erhöhte Beförderungsentgelt eben danach kalkulieren, dass eher noch etwas übrig bleibt ...

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen

Achso, die Falschparker sind natürlich keine Schmarotzer, weil der fälschlicherweise zum Parken benutzte Platz ja sowieso vorhanden und frei war und der ansonsten in Anspruch zu nehmende, kostenpflichtige Parkplatz von irgendjemand anders genutzt und bezahlt wurde. Andererseits nimmt der Schwarzfahrer natürlich einen Sitzplatz im vollbesetzten Bus weg, sodaß ein Möchtegernzahler gar nicht mehr einsteigen und mitfahren kann. Stattdessen muss er dann doch das Auto nehmen, besetzt einen regulären Parkplatz und zwingt den Falschparker sogar in die Illegalität.

Je suis Charlie

• @ murmelchen

Du hast nur den ersten teil meiner frage beantwortet (und zwar so, wie vermutet), aber nicht den - interessanteren ;) - zweiten ... ;)

[small](denn der falsch- oder nicht bezahlende parker kostet Dich indirekt doch genauso geld, weil die kommune das geld nicht einnimmt und deshalb genauso wie verkehrsbetriebe das irgendwie in ihre haushaltskalkulation einbeziehen wird. Schadet der falschparker Dir nicht sogar indirekt mehr als der schwarzfahrer, weil schwarzfahren ja immerhin 40.- in die kasse der verkehrsbetriebe bringt, falschparken idR aber deutlich weniger in die kassen der kommune?)[/small]

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Das ist häufig nichts weiter als eine Legende. Die Ticketpreise sind ohnehin praktisch nie kostendeckend. Die Differenz wird von den Aufgabenträgern übernommen, das sind wahlweise Kommunen oder Länder. In der Theorie könnte Papa Staat natürlich aus reiner Gutmütigkeit mehr Geld zuschießen. In der Praxis sieht es derzeit so aus, dass jeder Euro mehr an Fahrgeldeinnahmen erstmal den Aufgabenträger (AT) freut, weil er weniger zuschießen muss. Entsprechend wird da auch schon mal Druck vom AT auf den Verbund bzw. die Verkehrsunternehmen ausgeübt, weil der Zuschuss reduziert werden soll. Die reichen ihn weiter und beauftragen z.B. die Provisionskontrolleure, das geht schnell und lässt sich ebenso schnell wieder abstoßen.

Zitat

Bei einem angenommen Ticketpreis von 2€ und einem erhöhten Beförderungsentgelt von 40€ muss die Entdeckungsquote eines Schwarzfahrers bei 5% liegen, sodass die Verkehrsbetriebe +- 0 rausgehen.

Viele Schwarzfahrer sind schlicht Leute, die sich die Ticketpreise nicht leisten können. 2 € innerstädtisch sind mittlerweile eher Ausnahme. In Hamburg sind es oft für die einzelne Strecke bereits 2,85 €. Macht hin und zurück knapp 6 €. Nicht nur als Hartzer streckt man da schnell das Segel. Stärkere Kontrollen würden da eher zu einem Rückgang der Beförderungszahlen führen, was wiederum ungefähr keinen Effekt auf die Kosten hat. Freier Platz ist außerhalb der absoluten Hauptverkehrszeiten im ÖV nicht das Problem und der zusätzliche Spritbedarf von 70 kg mehr auch nicht relevant.

Aber klar, je nach Kontrollquote "rechnet" sich Schwarzfahren sicher. Das erhöhte Beförderungsentgelt ist ja auch schon knapp 10 Jahre konstant, seit 2003. Die Fahrpreise stiegen in der Zeit aber um 30 bis 40 Prozent. Das ist auch ein Problem für die VU. Aktuell liegt die Schwarzfahrerquote in Deutschland aber recht niedrig, bei typischerweise um die 3 bis 4 %.

Zum Vergleich: In Hamburg zahlen bei kostenpflichtigen Parkplätzen wohl im Schnitt fast 80 % der Autofahrer nix. Offenbar ist entweder der Kontrolldruck viel zu niedrig oder der typische Autofahrer deutlich dreister.

Eins mal festgehalten: Zusätzliche Verkehrskontrollen rentieren sich für Kommunen trotz relativ niedriger Bußgelder oft richtig. Zusätzliche Fahrkartenkontrollen für die Verkehrsunternehmen dagegen wegen der bereits sehr niedrigen Schwarzfahrerquote heute oft nur noch in Einzelfällen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!