Beiträge von Andreas24

    Zitat

    Die G7X ist natürlich nicht schlecht, vor allem wegen dem 1" Sensor. Ich persönlich brauche allerdings zwingend einen Sucher, aber wenn du darauf verzichten kannst, dann wäre das was.


    Ja, die Tendenz zur G7 wird immer stärker -> habe sogar zwischenzeitlich auch noch die G1 MarkII ins Auge gefasst, da noch größerer Chip - aber irgendwie gefällt mir die G7 besser bzw. ich glaube die G1 wäre für meine Bedürfnisse dann auch wieder etwas überdimensioniert. Die 100 € Preisunterschied kann ich mir glaube ich sparen ;-)


    Wie gesagt, so einen Mega-Zoom brauche ich für meine Zwecke nicht - die meisten Dinge die fotografiere befinden sich in einem Abstand von 1 bis 20 Meter - da kann ich wohl eher auf Zoom verzichten und sollte mehr Wert auf lichtstarkes Objektiv und großen Chip legen

    Im Moment tendiere ich sehr stark dazu zu Canon zurüc zukehren.
    Mein Vater hatte immer Canon, ich hatte immer Canon, keine Ahnung was mich getrieben hat, mal eine Nikon auszuprobieren :D:D


    Den Superzoom brauche ich eigentlich gar nicht so sehr, aber irgendwie kommt man daran ja kaum vorbei. Im Moment tendiere ich zur Canon SX 60; die hat zwar teilweise sehr kritische Bemerkungen was die Bildqualität angeht, aber die ganz großen Verriss-Kommentare bei Amazon scheinen mir etwas überzogen und umgekehrt, gibt es sehr viele positive Kommentare. Das man für 400 Euro jetzt keine Super-Mega-Kamera bekommt, ist natürlich auch klar; irgendwo muss es ja auch einen Grund geben, weshalb man noch mehr als 500 Euro ausgeben kann ;)


    Bei der SX 60 gefällt mir die Summe an kleineren Gadgets (Wlan, großer Monitor, der zudem klappbar ist; GPS-Kopplung mit dem Handy -> so kann ich es komfortabel einschalten, wenn ich es denn brauche, was ja auch nicht immer der Fall ist) und natürlich "AUTOMATISCHE BILDDREHUNG" :top: ;)


    Mit einem halben Auge schiele ich auch noch auf die Powershot G7, die scheint auch einiges zu können. Im Prinzip bin ich auch ein großer Fan davon, wenn technische Geräte eher etwas kompakter sind (Notebook lieber 13 Zoll als 15, lieber 4 Zoll Handy als 4,7); aber hier bin ich mir gerade echt unschlüssig. Klar, im Wanderurlaub möchte man nicht allzu viel mich sich rumschleppen, aber im Alltag stelle ich mir die Bridge schon etwas handlicher vor ...

    Das Ende vom Lied...


    ... das Teil geht zurück :flop:


    Nach dem ich jetzt lang und breit die Exif-Dateien durchsucht habe, kann ich sagen, dass da kein Rotation-Flag gesetzt wird. Sprich, es gibt wirklich nur die Lösung jedes einzelne Bild manuell anzuklicken :flop:


    Schade, ansonsten hat mir die Kamera gut gefallen, aber den Kompromiss gehe ich bei 400 € nicht ein :(


    Viele Grüße
    Andreas

    Zitat

    Zunächst solltest du überprüfen, ob die Kamera überhaupt das Orientation-Tag setzt. Wenn nicht, würde ich dir uneingeschränkt zustimmen und dir empfehlen, vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.


    ... das werde ich heute Abend noch einmal testen, wenn ich wieder zu Hause bin.


    Außerdem habe ich ja auch nichts dagegen, dass diese Info standardmäßig in den Exif-Daten hinterlegt ist - allerdings wäre es dann schön, wenn im 2. Schritt standardmäßig alle Bildprogramme und auch die Kamera, diese Exif_Daten so nutzen würden - dies scheint aber im Moment absoluter Wildwuchs zu sein -> so zumindest Eindruck nach 2h google-Recherche.


    Aber wie machst Du (Gag Halfrunt) das denn?
    Drehst Du manuell am Computer alle Bilder nach oder wählt Dein Bildprogramm aufgrund der Exif-Daten von vornherein die richtige Darstellung?


    Nachtrag:
    Hier die Antwort vom Nikon-Kundenservice :mad:

    Zitat

    Leider gibt es in der Kamera selbst keine Einstellung, die Sie vornehmen können. Am Computer könnten Sie alle Bilder im Querformat mit dem Programm ViewNX-i gleichzeitig drehen. Dies ist zwar etwas umständlich, leider ist es jedoch nicht möglich, dies gleich in der Kamera einzustellen.


    Es sieht also so aus, als müssten alle Bilder manuell gedreht werden -> das spricht gegen das Vorhandensein eines Lagesensors :flop:
    Manuell drehen kann ich schließlich jedes Bild drehen -> dafür brauche ich auch keine Info im Exif-Tag

    Wenn die Info aber nur im Exif-tag gespeichert wird, dann liegt es wieder am Bildbearbeitungsprogramm. Von daher fände ich die Option des direkten Drehens in der Kamera deutlich besser - beispielsweise auch, wenn man die Kamera an einen Fernseher anschließt und dort die Bilder direkt zeigen möchte (dort wird ja noch weniger auf das Tag geachtet, als es beispielsweise am Rechner der Fall wäre).


    Aber um die Frage zu beantworten: Nein, das Kamera-Display auf der Rückseite zeigt die Bilder immer im Querformat; wobei eine Kamera schneller gedreht ist, als ein Computer-Monitor ;-)


    ... das man im Nachgang im Bildbearbeitungsprogramm immer noch mal etwas ändern können sollte, ist ja völlig unbenommen; aber ich komme mir gerade vor, als wäre ich mit meiner niegel-nagel-neuen Kamera in der Steinzeit angekommen :(

    Hallo vielen Dank - soweit.


    Nachdem ich gestern den halben Tag recherchiert habe, bin ich zu ähnlichen Erkenntnissen gekommen. Aber so richtig verstehen tue ich es immer nicht.


    Erstaunlich finde ich, dass die meisten Google-Treffer hierzu irgendwo zwischen 2005 und 2008 liegen. Es ist für mich unvorstellbar, dass sich hier in 10 Jahren noch kein einheitlicher Standard ergeben hat.


    Der Lage-Sensor einer Kamera ist für mich in der heutigen Zeit keine Option, sondern ein Must-Have!
    Und genauso selbst verständlich ist es für mich, dass schon die Kamera die Option bieten müsste, die Bilder automatisch zu drehen. Canon macht dies ja schon seit Jahren (zumindest bei allen Kameras die ich in der Hand hatte).
    Von daher ist es für mich schleierhaft, weshalb dies bei Nikon nicht so sein sollte -> aber hier wird mir nur das manuelle Drehen angeboten.


    Wenn diese Einstellungen in der Kamera direkt vorgenommen würden, wo sie meiner Ansicht nach hingehören, dann spielt dies für das Fotoprogramm hinterher keine Rolle mehr.



    Bei iPhoto auf dem Mac (was ja eh bald abgelöst wird) habe ich dazu ebenfalls keine Einstellmöglichkeit gefunden, was das automatische Drehen betrifft. Im Moment weiß ich noch nicht mal, ob die P610 einen solchen Lagesensor hat - habe jetzt versucht mal irgendwie einen Blick in die Exif-Daten zu werfen, aber da irgendwo der Orientation-Tag ist, aber zumindest bei iPhoto werden mir nur Daten zu Kamera-Modell, Blende usw. angezeigt :mad:

    Hallo Zusammen,


    ich bin gerade schier am Verzweifeln :(
    Aufgrund von erwartetem Nachwuchs sollte eine neue Digitalkamera, war ja auch schon schwierig genug, sich nach Jahren wieder in das Thema halbwegs einzuarbeiten.
    Ende vom Lied: Es wurde eine Nikon Coolpix P610
    So eine Bridgecamera erschien mir ein ganz guter Kompromiss zwischen Spiegelreflex/System und den kleinen Kompaktkameras - auch was Preis-Leistung angeht.
    Zudem gefiel mir die Funktion mit dem GPS ganz gut (auch wenn unter Fotografen sehr verpönt) - ich schätze dieses Feature.


    Aber jetzt zum Problem:
    Wenn ich die Kamera hochkant halte und Bilder im Hochformat machen möchte (Klassiker: Portraitfotos); dann werden die Bilder immer im QUERFORMAT angezeigt.
    Bei meinen uralten Canon-Cams konnte man die Funktion automatisch drehen einstellen, bei Nikon scheint das bei der P610 nicht zu gehen - was für unvorstellbar ist!!! Wer dreht denn alle Bilder manuell per Hand nach???


    Hat von Euch jemand einen Tipp zur Lösung des Problems?
    Im Moment tendiere ich dazu die Camera zurückzuschicken, obwohl sie mir ansonsten wirklich sehr gut gefällt - aber das eine Digicam heute immer noch ohne eine solche FUnktion auf den Markt kommt, ist für mich unerklärlich :mad: :flop:
    Oder kann man das Softwareseitig irgendwie kompensieren??? Bei iPhoto habe ich jetzt ad hoc nichts dazu gefunden.


    Hätte ansonsten vielleicht jemand einen Tipp für eine alternative Camera mit GPS und automatischer Drehfunktion?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Andreas

    Ich bin gerade auch etwas erstaunt :confused:
    Habe mein iPhone komplett zurückgesetzt und neu installiert -> nun ist der Fotostream-Ordner weg :mad:
    Das iPhone lädt selber die Bilder hoch, aber es kommt scheinbar nichts von anderen Geräten beim iPhone an :eek:


    Bug oder Feature???

    Suche Video


    Hallo,
    ist bestimmt schon einige Jahre her; aber da gab es mal so ein lustiges Kurz-Video.


    Szene könnte sich in Südamerkia, Spanien oder so abgespielt haben.
    Kamera ist auf ein Kleinkind gerichtet, dass sich auf dem Arm seiner Eltern befindet.
    Eine Art Militär- oder Feuerwehrkapelle beginnt zu spielen. Es geht mit einem richtigen Pauken- und Beckenschlagschlag los und das Kind fängt an zu schreien.


    Ich weiß, es ist ein fieses Video, weil der Schreck dem Kind richtig im Gesicht anzusehen ist - aber irgendwie war es doch sehr lustig ;)


    Hat jemand zufällig einen Link?


    EDIT: Mit "erschrecken" findet man es
    https://www.youtube.com/watch?v=MNXJGzhZcvI

    Zitat

    Ein öffentliches Interesse ist zu Recht hier nicht gegeben, weil die Staatsanwaltschaft davon ausgeht, dass die öffentlich interessanten Fakten bereits bekannt sind.

    #


    Was ist denn das für eine krude Logik??


    Ich hätte ganz naiv erwartet, dass hier eine Wahrheitsfindung stattfindet. Edathy sagt, er war es nicht und hat nichts strafrechtlich relevantes getan und es gibt belastende Indize/Beweise, die das Gegenteil besagen. Da wäre es Aufgabe eines Gerichtes gewesen, das gegeneinander abzuwägen.
    Da hätte ich schon ein Interesse gehabt, dass ein Gericht einstuft, wie das nun zu bewerten ist. Und vor allem in welchem Umfang!


    ... wenn das so wäre, könnten wir mit der gleichen Logik alle(!) Prozesse zukünftig begraben.


    Von daher verdichtet sich auch bei mir gerade der Eindruck: Die Kleinen hängt man und die großen lässt man laufen.


    War bei Hoeness nicht anders. Da war der Öffentlichkeit vorher auch schon bekannt, dass er wohl Steuern hinterzogen hat -> Da muss man ja glatt froh sein, dass es am Ende trotzdem wenigstens noch einen "Scheinprozess" gab; der schnell abgewürgt wurde, bevor man genau nachrechnen konnte, wie hoch die hinterzogene Steuer wirklich ist. Mal eben schnell bei 30 Mio. € den Deckel drauf gemacht :mad:


    Das bei Edathys Neigungen die Öffentlichkeit möglicherweise sogar geschützt werden muss, ist übrigens auch ein Interesse der Öffentlichkeit!!!