Beiträge von ofenschnitzel

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel

Treten die Verbindungsabbrüche auch im GSM-Netz auf?

Ja, das Problem besteht auch im GSM-Netz.
    Direkt im Heimatort befindet sich ein Sendemast; 3G bekommen wir nur an einigen Stellen rudimentär von einem entfernter gelegenen Masten. Meist aber nicht.

D.h., normalerweise habe ich sogar zu Hause im Keller volle Netzabdeckung mit GSM. :-)

Und auch auf dem Weg zum Arbeitsplatz meist GSM, leider auch da immer wieder Probleme, die es "früher" nicht gab.

Seit einiger Zeit - schätzungsweise 8 bis 10 Wochen - habe ich den Eindruck, dass die Telekom zunehmend Perfomance-Probleme mit ihrem Mobilfunknetz hat.

Hauptsächlich befinde ich mich in den PLZ-Bereichen 376.. und 317.., ein recht ländlicher Bereich.

Es kommt bei Telefonaten immer wieder zu "abgehackten" Verbindungen, obwohl eigentlich Funkversorgung gegeben ist. Hin und wieder brechen die Gespräche auch komplett ab, werden gar nicht erst aufgebaut und / oder man benötigt mehrere Anwählversuche.

Auch Datenverbindungen sind seit einiger Zeit sehr langsam.

Das war nicht immer so, eigentlich war ich bislang zu 100% vom Netz überzeugt und zufrieden damit.

Ob es der Telekom jetzt so ähnlich ergeht wie Vodafone, dass einfach eine sehr hohe Netzauslastung vorliegt und es daher diese Schwierigkeiten gibt?

Die Geräte, die wir hauptsächlich nutzen sind iPhone 4 und 5.

Die GK-Hotline weiss natürlich nichts von diesen Problemen, Störungen des Netzes gibt es angeblich keine.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder liegt es u.U. an den Endgeräten?

Zitat

Original geschrieben von uwm

Ein höhere Preis rechtfertig sich halt nur durch besseren Service und bessere Qualität ...

Man kann für das gleiche Produkt - hier mobile Telefonie - ja durchaus mehr verlangen als ein Discounter, aber nur, wenn das drumherum stimmt.

Das der für mich entscheidende Knackpunkt.

Lange Zeit hat man bei TMO auch einen deutlichen Unterschied hinsichtlich Erreichbarkeit und Qualität zwischen PK- und GK-Hotline feststellen können. Das ist nun aber auch vorbei. Scheinbar nur noch 400€-Jobber mit Kurzseminar an der Volkshochschule am anderen Ende... wenn denn überhaupt jemand dran geht. Und nur noch das Business-Service-Portal zu nutzen, kann ja nicht das Ziel sein. Jedenfalls meines nicht, das von TMO wohl schon, spart es doch Kosten.

Mit der unbedingten Weiterempfehlung von TMO im Bekannten-, Freundes- und Kollegenkreis halte ich mich in letzter Zeit auch lieber zurück.

Leider muss auch ich diesen Eindruck bestätigen.
    Selbst bei der GK-Hotline gibt es streckenweise fiese Wartezeiten und die Qualität der Hotliner ist sehr sehr unterschiedlich.
    Manche haben leider überhaupt keine Ahnung und man muss mehrfach anrufen, bis man mal das Glück hat, einen Mitarbieter zu erreichen, der das, was man möchte, in der Lage ist umzusetzen. Und dabei handelt es sich - zumindest in meinem Fall - nicht um abgedrehte Sonderwünsche.
    Habe vier Karten dort laufen und habe wirklich lange Jahre auf diesen Laden geschworen, während viele geschimpft haben. Aber ich habe wirklich im nur beste Erfahrungen gemacht. Aber seit einiger Zeit scheint es wirklich massiv nachzulassen. Schade!

Wenn es derzeit nicht diese massiven Probleme im VF.-Netz gäbe, würde ich sofort wechseln.

Na herzlichen Glückwunsch. Dieses eigenartige Gebaren mit angeblichen "Handyflats", versteckten Portsperrungen und so weiter waren für mich der Anlass, t-mobile nach vielen, vielen Jahren zu verlassen.
    Obwohl ich mit dem Kundenservice zum Beispiel extrem zufrieden war.

So allerdings darf sich T über nichts wundern.

Moin!

Ich bin ebenfalls nach laaaaangen Jahren T-Mobile Ende Februar zu 1&1 gewecselt.

Die Rufnummernportierung hat etwas länger gedauert als ursprünglich seitens 1&1 geplant, allerdings lag das Problem NICHT bei 1&1, sondern beim alten Provider. Der hatte nämlich vergessen, die alte Karte zu deaktivieren und hat damit den gesamten Portierungsprozess blockiert.

Mit dem Netz bin ich sehr zufrieden, es hat in den Bereichen, die ich bislang beurteilen kann, deutlich weniger bzw. gar keine Lücken - im Gegensatz zu T-Mobile.

Datenfunktion ist ebenfalls klasse.

Mit der Hotline hatte ich zwei Mal Kontakt - beide Male hatte ich sehr schnell sehr freundliche Mitarbeiter am Telefon, die auch wussten, was ich möchte und mir sofort helfen konnten.

Alles in allem: ich bereue den Wechsel nicht und würde es auch weiterempfehlen.

Da dürfte es sich vermutlich um generelle Auslastungszeiten des Netzes insgesamt handeln, mit FYVE als Anbieter hat das wohl eher weniger zu tun. VF-"Direktkunden" und Nutzer über andere Provider werden zur gleichen Zeit in der gleichen Zelle ebenfalls Schwierigkeiten haben.

Wie hier im Forum schon mehrfach zu lesen war, nimmt diese Problematik aber in ALLEN Netzen zu, einfach weil die Menge der mobilen Datennutzung rasant steigt.