-
Zitat
Tala, das mit dem Exchange habe ich aufgegeben, da ich noch Office 2007 habe geht das nicht mit Windows 7 mit 64Bit. Da müsste ich zum Office 10 wechseln- und das graust mir momentan.
Exchange hat eigentlich nichts mit Office zu tun. Vielleicht meinst du ja Outlook? Also mit Exchange meine ich die Server-seitige Anbindung. Zum Beispiel bieten Outlook.com, gmail.com Services für email, kontakte und Termine per Exchange Active Sync Protokoll. Das gleiche gilt für das kosten-pflichtige Office 365, nur das man da noch ein paar mehr Features hat.
Am PC gibt es dann als Client nicht nur Outlook sondern Windows Live Mail, dieses ist als Teil der Windows Live Essentials kostenlos, sprich das kann man sich einfach runterladen. Mit Windows Live Mail kann man dann vom PC aus Termine und Kontakte verwalten. Der Clou, egal mit welchem Gerät du Änderungen vornimmst, werden diese umgehend mit dem Server synchronisiert und erscheinen dann z.B. per Push auf allen anderen Geräten.
Wenn du das einmal so eingerichtet hast, brauchst du nie wieder, also auch nicht bei Gerätwechsel irgendetwas manuell zu übertragen.
-
Zitat
So tolle Geräte, aber echte Synchronisationsprobleme?? Könnt ihr uns helfen, bitte. Meine Tochter hat ein iPhone- und das hat ja gar kein Bluetooth. Die Kontakte kann man ja auch nicht per SMS verschicken, hatten auch da gar keine Chance.
Als Geschäftsmann möchte ich aber doch eine gewisse Sicherheit haben, wenn mir mal das 800 abstürzt. Aber wie komme ich dazu?
Hallo Chris, Kontakt und Kalender synchronisiert man am Einfachsten über Exchange, also outlook.com oder gmail.com, wenn es denn kostenlos sein soll. Sowohl iPhone als auch Symbian unterstützen das.
Das mit dem Absturz wird mir nicht ganz klar, zumal Windows Phone sowieso praktisch nie abstürzt. Aber die Idee ist, dass Kontakte und Termine zentral in einem Exchange Server gespeichert werden und die Klients (in diesem Fall das Telefon) sich jederzeit damit synchronisieren können.
Vermutlich helfen dir hier Kommtentare von frustrierten Backberry Usern, welche dir empfehlen das Gerät zu verkaufen, nicht wirklich weiter.
Zitat
Vom Lumia 800 zum Lumia 900 geht überhaut nicht per Bluetooth!
Das ist wie oben beschrieben auch nicht notwendig, wenn du bei beiden Geräten einfach den selben Exchange Account einträgst. Der Rest geht dann von Allein.
-
Zitat
Außerdem könnte es sein, dass MS sich für diese Verfahrensweise erkenntlich zeigt.
Oder Samsung hat einfach erkannt, dass sich die Galaxies auch mit Vollplastik wie geschnitten Brot verkaufen. Hinzukommt, dass wer sich für Android entscheidet vermutlich auch ein Defizit in der ästhetischen Wahrnehmung hat :p
-
Hmmm wie schafft es Microsoft, dass Samsung die hochwertigsten Materialien praktisch nur für die WP Modelle zur Verfügung stellt? War damals beim Omnia 7 schon so, welches im Gegensatz zu den Galaxy S Plastik Bombern eine Alu Unibody hatte.
War mir fast schon sicher ein Nokia WP8 zu kaufen in Erwartung einer Galaxy S3 Kopie von Samsung.
-
Zitat
Letztlich könnte Nokia fröhlich wie Samsung hauptsächlich Androiden verkaufen und halt ein paar WP Geräte. Und für so einen weiteren nichtexklusiven OEM würde Microsoft im Laufe der Zeit Milliarden überweisen- und ob des Patentabkommens Nokia für so gut wie gar nichts anderweitig zur Kasse bitten können?
Um zu definieren wie gezahlte Beträge in Form von Leistungen oder Lizenzkosten erstattet werden benötigt man keine Exklusivität. Und genau hier liegt dein Denkfehler. Exklusivität ist bestenfalls hinreichend, schon garnicht ausreichend und erst recht nicht notwendig.
-
Zitat
Nehmen wir an, ein Entwickler möchte die Hardware-Leistung eines WP8 Handys ausreizen: hohe Auflösung, stärkerer Prozessor, bessere Grafikleistung etc., wird diese App auch auch einem älteren Modell, wie dem Lumia 800 noch laufen?
Nun, das Problem hättest du sicher auch, wenn die APIs identisch geblieben wären. Wird aber vermutlich vor allem auf aufwändige Spiele zutreffen, wie E71 schon angedeutet hat.
Eigentlich ist das sogar ein Anti-Beispiel, denn angenommen ein Entwickler erstellt eine solche von dir oben beschriebene Anwendung, dann kann es einem Lumia 800 Besitzer relativ egal sein ob die Anwendung vor sich hin ruckelt oder garnicht läuft.
-
Zitat
Du magst meiner Argumentation nicht zustimmen, aber ich zähle direkte und mittelbare finanzielle Gründe auf- und um Geld ging es in deinem Argument ja wohl noch, oder siehst du auch das anders?
Das Milliarden-Grab R&D zu verschlanken ist erstmal nicht allzu abwegig. Beispielsweise erwähnst du hier Synergien zwischen Symbian und Harmattan wie z.B. Qt, Entwicklungsumgebung, Werkzeuge und SDK; nicht zu vergessen die nicht synergetischen Aktivitäten rund um Harmattan und Symbian.
Was du geflissentlich übergehst ist die Tatsache, dass wenn man sich von Symbian und Harmattan trennt auch die Synergien irrelevant werden, denn Microsoft liefert neben dem Core OS zusätzlich sämtliche Entwicklungswerkzeuge.
Es geht also nicht nur allein um eine OS Entscheidung, sondern auch um die Frage wie die R&D Kosten signifikant gesenkt werden können.
-
Zitat
Es ist nicht unerheblich, da:
Du solltest vielleicht nochmal nachlesen: für _MEIN_ Argument is die Frage ob WP oder Meego völlig unerheblich.
Du hingegen zählst Gründe auf, warum Meego die bessere Wahl gewesen wäre. Diese Ansicht sei dir belassen, auch wenn ich sie nicht teile.
Zitat
Woher weisst du eigentlich was die Verträge mit Microsoft besagen?
Ich weiss es nicht, noch habe ich behauptet, dass mir diese Information zugänglich ist. Ich kenne aber eine Reihe ähnlich gelagerter Verträge und habe daher meine Vermutung zum Ausdruck gebracht, dass es hier Analogien gibt.
Um die Eventualität als solche zu unterstreichen habe ich den Konjunktiv benutzt.
-
Zitat
Symbian war schon auf dem absteigenden Ast, bis Nokia selbst den Todesstoß versetzt hat. Alles aus freier Entscheidung ? Das ist für mich keine sinnvolle und logische Option. Also, was bleibt ?
Nokia hat lediglich bekannt gegeben dass sie in Zukunft auf WP für Smartphones setzen Symbian aber noch weiter supporten und es auch noch neue Geräte geben wird.
Diese Entscheidung ist jetzt mal unabhängig von der Frage ob WP die richtige Lösung ist sinnvoll, da 2 OS gleichzeitig zu unterstützen Geld zum Fenster raus werfen bedeuten würde, was Nokia aber nicht hat.
Für mich sieht das erstmal wie eine freie und vernünftige Entscheidung aus. Und wenn das für dich nicht nachvollziehbar ist, setzte einfach Meego statt WP ein, weil es für mein Argument unerheblich ist für welches OS sich Nokia in Zukunft entschieden hätte.
Ergo sind hier kursierende Vertragsklauseln bestenfalls ein Gerücht.
Was die Zahlungen von MS an Nokia betrifft muss man das erneut unabhängig von obiger Frage betrachten. Es darf als sicher angenommen werden, dass mit den Zahlungen Auflagen verbunden sind. Normalerweise ist in solchen Verträgen festgehalten, wie das Geld zu verwenden ist. Und da ist klar, dass Microsoft das Geld zweckdienlich eingesetzt wissen will. Speziell dürfte davon die Lumia Werbung finanziert worden sein.
Ob Nokia darüber hinaus das N9 auf den Markt wirft und mit eigenen Mitteln dafür wirbt dürfte von den vertraglichen Konditionen unbetroffen sein. Ebenso wie lange sich Nokia Symbian noch leisten will oder kann.
-
Zitat
), dann sind da immer noch die Verträge mit Microsoft, die besagen, dass Nokia nur WP auf Ihre Geräte spielt
Woher weisst du eigentlich was die Verträge mit Microsoft besagen?