Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Ob Nokia darüber hinaus das N9 auf den Markt wirft und mit eigenen Mitteln dafür wirbt dürfte von den vertraglichen Konditionen unbetroffen sein.

Woher weisst du eigentlich was die Verträge mit Microsoft besagen?

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Zitat

Es ist nicht unerheblich, da:

Du solltest vielleicht nochmal nachlesen: für _MEIN_ Argument is die Frage ob WP oder Meego völlig unerheblich.
    Du hingegen zählst Gründe auf, warum Meego die bessere Wahl gewesen wäre. Diese Ansicht sei dir belassen, auch wenn ich sie nicht teile.

Zitat

Woher weisst du eigentlich was die Verträge mit Microsoft besagen?

Ich weiss es nicht, noch habe ich behauptet, dass mir diese Information zugänglich ist. Ich kenne aber eine Reihe ähnlich gelagerter Verträge und habe daher meine Vermutung zum Ausdruck gebracht, dass es hier Analogien gibt.
    Um die Eventualität als solche zu unterstreichen habe ich den Konjunktiv benutzt.

• Zitat

Nokia hat lediglich bekannt gegeben dass sie in Zukunft auf WP für Smartphones setzen Symbian aber noch weiter supporten und es auch noch neue Geräte geben wird.

Nokia hat viel mehr getan, als nur den Ausstieg aus Symbian zu verkünden.
    Wie ich oben schon geschrieben habe und hier schon des öfteren durchgekaut wurde, hat Nokia den Ausstieg verkündet, während es kein Ersatz OS hatte.

An der Verkaufszahlen von Symbian konnte man auch gut sehen, dass das bla bla von wegen Support und neue Geräte nicht sehr ernst genommen wurde. Die Entwicklung gibt den vergraulten Käufern Recht.
    Erst wurde noch relativ zügig Anna und Belle veröffentlicht, dann kam nicht mehr viel. Die Ankündigung des Supports bis 2015 ist aus heutiger Sicht ein Witz und auch damals nicht gaubwürdig.
    Es ist für mich kein Support, wenn man 1/2 Jahr bis Jahr auf ein Update wartet und es dann mehr Verschlechterungen als Verbesserungen gibt. Von neuen Features reden wir da gar nicht.

Zitat

Diese Entscheidung ist jetzt mal unabhängig von der Frage ob WP die richtige Lösung ist sinnvoll, da 2 OS gleichzeitig zu unterstützen Geld zum Fenster raus werfen bedeuten würde, was Nokia aber nicht hat.
    Für mich sieht das erstmal wie eine freie und vernünftige Entscheidung aus.

Frei: ja , vernünftig: nein.
    Die Gründe, warum Nokia ein 2. OS brauchte, sind Dir sicher bekannt. Abgesehen von eigenen Unvermögen, hatte Nokia auf dem amerikanischen Markt noch nie gute Verkaufszahlen.
    Nokia musste auch nicht 2 OS gleichzeitig unterstützen (nicht im eigentlichen Sinn). Für Symbian war die volle Entwicklungsarbeit notwendig, für WP nicht. Das ist die Aufgabe von MS und Nokia muss WP nur auf seine Geräte anpassen.
    Symbian ist auch nicht mit Bada zu vergleichen, da Symbian schon eine große Entwicklergemeinde mit langer Tradition hat und hatte.

Zitat

Und wenn das für dich nicht nachvollziehbar ist, setzte einfach Meego statt WP ein, weil es für mein Argument unerheblich ist für welches OS sich Nokia in Zukunft entschieden hätte.

Auch das stimmt nicht.
    Der Abschied von Symbian kam, während es WP für Nokia noch nicht gab. Auch ist WP ein vollständiger Bruch mit Tradition und Apps.

Bei Meego sieht das anders aus. Auch Meego gab es 2010 nicht für den Massenmarkt. Aber Symbian wurde QT fähig gemacht. Somit hätte es einen fließenden Übergang von Symbian zu Meego gegeben. Die Apps für Symbian wären angeblich mit wenig Anpassungen auf Meego gelaufen.

Und wie sieht die Strategie aus heutiger Sicht aus ? 2010 2011 den Abschied von Symbian erkärt, WP gab es nicht, WP 7.5 mit weniger Marktanteil als Symbian und jetzt mit WP 8 schon wieder ein vollständiger Bruch (außer bei der Bedienung). Das sind 2 Jahre, in denen wenig passiert ist, nach den 4 Jahren zuvor.
    Sieht das nach eine Strategie aus ?

VG

• Zitat

Du solltest vielleicht nochmal nachlesen: für _MEIN_ Argument is die Frage ob WP oder Meego völlig unerheblich.
    Du hingegen zählst Gründe auf, warum Meego die bessere Wahl gewesen wäre. Diese Ansicht sei dir belassen, auch wenn ich sie nicht teile.

Du magst meiner Argumentation nicht zustimmen, aber ich zähle direkte und mittelbare finanzielle Gründe auf- und um Geld ging es in deinem Argument ja wohl noch, oder siehst du auch das anders? :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Erst wurde noch relativ zügig Anna und Belle veröffentlicht, dann kam nicht mehr viel. Die Ankündigung des Supports bis 2015 ist aus heutiger Sicht ein Witz und auch damals nicht gaubwürdig.
    Es ist für mich kein Support, wenn man 1/2 Jahr bis Jahr auf ein Update wartet

Hä? :gpaul:

Es gab INNERHALB eines Jahres:
    - ANNA
    - BELLE
    - BELLE FP1 (Carla)
    - und vorraussichtlich noch dieses Jahr
    - Belle FP2 (Donna)

Jetzt nenne mir doch mal ein anderes OS das in der gleichen Zeit annähernd viele z.T. Grundlegende) Updates erhalten hat.....?

Und sogar das 2 Jahre alte N8 hat erst vor ein paar Tagen noch das FP1 "light" Update Erhalten, das bereits auch schon einige FP2 Features hat, während alle bisherigen WP Phones mit Erscheinen von WP8 "Edelschrott" sind..... :flop:

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Vielleicht sehe ich das jetzt wirklich zu negativ.

Aber mein Frust erklärt sich so:

- Anna kam wann ? Mitte 2011 ?
    - Belle kam im 701 Sept/Okt. 2011
    - Belle Final glaube ich ca. Apr./Mai 2012 -> Im Nokia Netzwerk haben sich viele Leute über einige Verschlechterungen bei Belle beklagt. Dieses wurde an Nokia weitergegeben. Passiert ist bis Belle Final nichts.
    - Belle FP1 kam dann ca. Juni 2012 -> das ist zügig aber nicht für CW Geräte. Mein (freies) 701 bekommt offiziell jedenfalls noch kein Belle FP1
    - ob nach Belle FP2 noch etwas kommt, halte ich zudem für fraglich

Wie ich geschrieben habe. Anne und Belle kamen zügig. Von Belle bis Belle Final waren es 7-8 Monate. Verbesserungen konnte ich nicht erkennen.
    Belle FP1 immer noch nicht oder nur mit selbst Flashen.

Mit Belle FP1 habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Von viel Verbesserungen habe ich aber noch nicht gehört (vor allem statt 1 Ghz jetzt 1,3)
    Anna und Belle waren schon in der Pipeline und Belle FP1 wurde vermutlich noch wegen dem 808 fertiggestellt.
    Jetzt wird es also spannend, ob und wann FP2 kommt bzw. ob danach überhaupt noch etwas kommt.

VG

• Zitat

Du magst meiner Argumentation nicht zustimmen, aber ich zähle direkte und mittelbare finanzielle Gründe auf- und um Geld ging es in deinem Argument ja wohl noch, oder siehst du auch das anders?

Das Milliarden-Grab R&D zu verschlanken ist erstmal nicht allzu abwegig. Beispielsweise erwähnst du hier Synergien zwischen Symbian und Harmattan wie z.B. Qt, Entwicklungsumgebung, Werkzeuge und SDK; nicht zu vergessen die nicht synergetischen Aktivitäten rund um Harmattan und Symbian.
    Was du geflissentlich übergehst ist die Tatsache, dass wenn man sich von Symbian und Harmattan trennt auch die Synergien irrelevant werden, denn Microsoft liefert neben dem Core OS zusätzlich sämtliche Entwicklungswerkzeuge.
    Es geht also nicht nur allein um eine OS Entscheidung, sondern auch um die Frage wie die R&D Kosten signifikant gesenkt werden können.

• Anna = August 2011,
    Belle = Februar 2012 (vom leak brauchen wir nicht sprechen, da nie offiziell),
    FP1 = Mai oder Juni 2012,
    FP2 = Vorraussichtlich September 2012

Für das 701 gibt es das FP1 Update schon lange ;) Evtl. noch nicht für dein Produktkey Freigeschaltet, aber es gibt ja die Möglichkeit den PK zu ändern, oder einfach zu selbst zu flashen ;)

Danach kommt freilich nicht mehr viel, evtl. kleinere Updates und Bugfixes, aber das OS ist ja auch schon über 1 Jahr Tot ;)

WP ist Quicklebendig, und doch gibt es kein Update auf WP8 für alle bisherigen Geräte, und wer weiß ob es dann mit WP 9? nicht wieder das gleiche Spiel ist....

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von testi100

WP ist Quicklebendig, und doch gibt es kein Update auf WP8 für alle bisherigen Geräte, und wer weiß ob es dann mit WP 9? nicht wieder das gleiche Spiel ist....

Wenn ich mir anscheu, was bisher passiert : Ja, die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht mal so klein.

Sowohl Nokia als auch MS haben die "geplante Obsoleszenz" ja offenbar perfektioniert ... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!