Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Ich habe mal aus Spaß die PR1.0 auf mein zweites N8 geflasht, also wer mir erzählen will, dass sich nichts getan hat, bei der Symbian Weiterentwiclung, der hat schlichtweg die ersten Versionen
    aus seinem Gedächtnis verdrängt. Nicht das PR1.0 schlecht war, aber es war von der Bedienung
    her doch ziemlich anders - nicht unbedingt schlechter.

Vielleicht lasse ih das sogar auf diesem N8 drauf. :D

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• Zitat

Original geschrieben von solong
    Wenn die ersten Handys von Jolla so aussehen,würde dieser Design bei Frauen gut ankommen denke ich,ist bestimmt gefaked :D

http://pics.kuvaton.com/bshit/15082012604.jpg

Das ist ja kein Bild, sondern eine Grafik, egal wie es danach aussehen wird, nach momentanem Stand wird Jolla wohl mein nächstes „Nokia“ sein;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Das ist ja kein Bild, sondern eine Grafik, egal wie es danach aussehen wird, nach momentanem Stand wird Jolla wohl mein nächstes „Nokia“ sein;)

Das hör ich doch gerne,ja bleib bei uns,mit uns lieber Testi,wir brauchen dich bei Nokia :) und Jolla natürlich :p

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• Zitat

Das hör ich doch gerne,ja bleib bei uns,mit uns lieber Testi,wir brauchen dich bei Nokia :) und Jolla natürlich :p

Ich sehe es so, in Jolla lebt der EIGENTLICHE Geist von Nokia weiter, WP never ever.... Mal schauen was aus Jolla noch wird.

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Das Milliarden-Grab R&D zu verschlanken ist erstmal nicht allzu abwegig. Beispielsweise erwähnst du hier Synergien zwischen Symbian und Harmattan wie z.B. Qt, Entwicklungsumgebung, Werkzeuge und SDK; nicht zu vergessen die nicht synergetischen Aktivitäten rund um Harmattan und Symbian.
    Was du geflissentlich übergehst ist die Tatsache, dass wenn man sich von Symbian und Harmattan trennt auch die Synergien irrelevant werden, denn Microsoft liefert neben dem Core OS zusätzlich sämtliche Entwicklungswerkzeuge.
    Es geht also nicht nur allein um eine OS Entscheidung, sondern auch um die Frage wie die R&D Kosten signifikant gesenkt werden können.

Aber nun bleib mal bei deinem Argument. Wie du geschrieben hast sollte/wird Symbian auslaufend weiter genutzt werden, mithin müssen die Kosten fürs auslaufende Symbian so oder so aufgebracht werden. Könnten diese sowieso anfallenden Kosten teilweise auch für das zweite/neue/zukünftige OS genutzt werden ist das ein finanzieller Vorteil- damit ist die Wahl des OS nicht mehr unerheblich. Jetzt willst du anscheinend auf die Gesamtkosten hinaus, da zeigt sich aber schnell, daß es eben um zwei grundverschiedene Kostenstrukturen geht. Zum einen Meego das hohe Fixkosten, dafür geringe variable Kosten pro verkauftem Gerät hat, zum anderen WP, das niedrige Fixkosten, aber hohe variable Kosten (Lizenzkosten) hat. Insofern mag vielleicht die Entscheidung für WP oder Android -mit sehr ähnlicher Kostenstruktur wie bei WP- in finanzieller Hinsicht als unerheblich anzusehen sein, aber nicht die Entscheidung WP oder Meego.
    Und genau wegen der Kostenstrukturunterschiede ist es auch Microsoft nicht egal, ob Nokia noch ein OS (außer auslaufend Symbian) auf Smartphones einsetzt. Denn MS tritt in große finanzielle Vorleistung: Patentlizenzabkommen mit Nettogewinn an Nokia, verpflichtende Nutzung von Nokiatechnik/-material für Bing Maps und die "platform support payments". Letztere sollten nach den Veröffentlichungen bekanntlich fast vollständig als Lizenzkosten von Nokia wieder an Microsoft zurückfließen.
    Würde Nokia nun auch noch Smartphones mit anderen OS verkaufen (dürfen), schmälert das höchstwahrscheinlich die verkauften WP-Stückzahlen von Nokia mithin den Anteil der als Lizenzkosten zurückgezahlten "platform support payments".
    Letztlich könnte Nokia fröhlich wie Samsung hauptsächlich Androiden verkaufen und halt ein paar WP Geräte. Und für so einen weiteren nichtexklusiven OEM würde Microsoft im Laufe der Zeit Milliarden überweisen- und ob des Patentabkommens Nokia für so gut wie gar nichts anderweitig zur Kasse bitten können?
    Es gibt einen Gesamtvertrag Nokia-Microsoft und wenn da keine (Quasi)Exklusivität bezüglich Windows Phone für Nokia (im Zweifel mit Ausstiegsklauseln ähnlich wie schon in der Presse kolportiert/spekuliert) vereinbart wäre, dann sollte Microsoft seine Anwälte, Rechtsabteilung und/oder den CEO dringend auswechseln...

• Zitat

Letztlich könnte Nokia fröhlich wie Samsung hauptsächlich Androiden verkaufen und halt ein paar WP Geräte. Und für so einen weiteren nichtexklusiven OEM würde Microsoft im Laufe der Zeit Milliarden überweisen- und ob des Patentabkommens Nokia für so gut wie gar nichts anderweitig zur Kasse bitten können?

Um zu definieren wie gezahlte Beträge in Form von Leistungen oder Lizenzkosten erstattet werden benötigt man keine Exklusivität. Und genau hier liegt dein Denkfehler. Exklusivität ist bestenfalls hinreichend, schon garnicht ausreichend und erst recht nicht notwendig.

• Zitat

Ich sehe es so, in Jolla lebt der EIGENTLICHE Geist von Nokia weiter, WP never ever.... Mal schauen was aus Jolla noch wird.

say never never .......:)

• Zitat

say never never .......:)

zu WP schon, ist ganz leicht. ;)
    Das hat mit Nokia außer als Hardwarelieferant nichts mehr zu tun... :(

• Zitat

Da ehemalige Nokiamitarbeiter jetzt Jolla vorantreiben,stimmt es schon das in Jolla der "eigentliche" Geist von Nokia lebt,keine Frage wo ja Symbian aussterben wird....

Aber ich weiss nicht so recht ,zum ersten Mal in meinem Leben mag ich WP mit Nokia zusammen,WP8 scheint was zu bieten :) ich will irgendwie denen eine Chance geben...( stand der Dinge jetzt :) )

Wenn natürlich zwischenzeitlich Jolla nicht Hardwaremässig und Softwaretechnisch einen Brocken raushaut,das kann einem schon einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen :) Die Nachrichten über Jolla häufen sich und werden immer intressanter und liest sich gut....

Mal gucken was die Tage bringen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!