Das schließt aber nicht hundertprozentig aus, das Nokia nicht noch was anderes im Köcher hat. Vieleicht das von Mozilla-Firefox angekündigte Betriebssytem, oder eine neue Eigenentwicklung usw? Wer weiß das schon?
Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende
- harlekyn
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von what s up
Mit anderen Wort: Völlig egal was im Vertrag steht, Nokia geht offenstlich den Weg, allein auf WP zu setzen. Und Nokia allein hat es in der Hand. Kann man doch so sehen, oder?
Sehe ich nicht so

Nokia ist Hardware-Lakai von Microsoft. Jede Software-Eigenständigkeit hat man aufgegeben und verbaut was MS sagt.
Wenn das System aus Windows 8 und Windows Phone 8 ein Erfolg wird dann kann das für Nokia aufgehen. Das liegt aber in den Händen der Remonder und nicht bei den Finnen...die springen wenn es ihnen gesagt wird solange bis jemand stopp sagt.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Bandit137
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.Wenn man aber das bisherige Verhalten Nokias als Maßstab nimmt, dann kann ich nur hoffen, dass sich Nokia in den Vertragsverhandlungen mit MS klüger gezeigt hat.
Bei dem bisherigen Verhalten muss man aber befürchten, dass Nokia eben nicht mehr alles allein in der Hand hat. Das würde nämlich eine aktive Rolle Nokias voraussetzen. Die kann ich aber nicht erkennen.
Da die Verträge und auch die interne Strategie Nokias nicht bekannt sind, bleibt nur die Hoffnung.

VG
Sollte es keine Ausstiegsklausel geben, wäre das eine unverzeihliche Dummheit. Da aber solche Verträge nicht gerade zwischen Tür und Angel geschlossen werden, sondern hochprofessionelle (und sauteure) Anwaltskanzleien und Beratungsunternehmen damit befasst sind, deren Partner und Associates so etwas nicht zum ersten Mal machen und für Fehler haftbar gemacht werden können, halte ich das für nahezu ausgeschlossen - zumal Nokia, bei aller Kritik, keine Hinterhofbude ist, in der niemand Ahnung davon hat, wie die internationale Geschäftswelt organisiert ist und wie man sich rechtlich gegen Risiken absichert. 2010/11 war auch für angelsächsische Spitzenkanzleien Nokia nicht 'irgendein' Kunde.Hinzu kommt, dass ich mir nicht sicher bin, ob solche expliziten Ausstiegsklauseln für extreme Fälle überhaupt erforderlich sind. Wenn die Existenz des Unternehmens wegen eines Kooperationsvertrags gefährdet ist, ist es m.E. denkbar, dass ein Unternehmen in dem Fall aus der Kooperation aussteigen darf. Aber das können andere besser beurteilen.
Eine andere Frage ist, ob Nokia für eine Neuausrichtung das Knowhow und die finanzielle Kraft hätte. Das kann hier aber eigentlich niemand seriös einschätzen; vielleicht - aber auch daran habe ich meine Zweifel - einige Nokia-Insider auf TT, aber ich denke nicht, dass die sich dazu äußern werden.

-
Zitat
Original geschrieben von mkg
Sehe ich nicht so
Nokia ist Hardware-Lakai von Microsoft. Jede Software-Eigenständigkeit hat man aufgegeben und verbaut was MS sagt.
Wenn das System aus Windows 8 und Windows Phone 8 ein Erfolg wird dann kann das für Nokia aufgehen. Das liegt aber in den Händen der Remonder und nicht bei den Finnen...die springen wenn es ihnen gesagt wird solange bis jemand stopp sagt.
Ja! So sehe ich das auch. Mein Beitrag
("Mit anderen Wort: Völlig egal was im Vertrag steht, Nokia geht offenstlich den Weg, allein auf WP zu setzen. Und Nokia allein hat es in der Hand. Kann man doch so sehen, oder?")
hatte eine zynischen Unterton, der nicht so ohne weiteres zu erkennen war.
-
Zitat
Symbian war schon auf dem absteigenden Ast, bis Nokia selbst den Todesstoß versetzt hat. Alles aus freier Entscheidung ? Das ist für mich keine sinnvolle und logische Option. Also, was bleibt ?
Nokia hat lediglich bekannt gegeben dass sie in Zukunft auf WP für Smartphones setzen Symbian aber noch weiter supporten und es auch noch neue Geräte geben wird.
Diese Entscheidung ist jetzt mal unabhängig von der Frage ob WP die richtige Lösung ist sinnvoll, da 2 OS gleichzeitig zu unterstützen Geld zum Fenster raus werfen bedeuten würde, was Nokia aber nicht hat.
Für mich sieht das erstmal wie eine freie und vernünftige Entscheidung aus. Und wenn das für dich nicht nachvollziehbar ist, setzte einfach Meego statt WP ein, weil es für mein Argument unerheblich ist für welches OS sich Nokia in Zukunft entschieden hätte.Ergo sind hier kursierende Vertragsklauseln bestenfalls ein Gerücht.
Was die Zahlungen von MS an Nokia betrifft muss man das erneut unabhängig von obiger Frage betrachten. Es darf als sicher angenommen werden, dass mit den Zahlungen Auflagen verbunden sind. Normalerweise ist in solchen Verträgen festgehalten, wie das Geld zu verwenden ist. Und da ist klar, dass Microsoft das Geld zweckdienlich eingesetzt wissen will. Speziell dürfte davon die Lumia Werbung finanziert worden sein.
Ob Nokia darüber hinaus das N9 auf den Markt wirft und mit eigenen Mitteln dafür wirbt dürfte von den vertraglichen Konditionen unbetroffen sein. Ebenso wie lange sich Nokia Symbian noch leisten will oder kann.
-
Passt ganz gut zum Thema:
http://pureviewclub.com/2012/4747ZITAT:
"Be that as it may, another blog subsequently asked its readers to vote whether they think Elop should leave Nokia or not. So in a way, mr. Ahonen’s open letter had some effect, since almost 90% in this poll decided he should leave." -
Zitat
Original geschrieben von testi100
Passt ganz gut zum Thema:
http://pureviewclub.com/2012/4747ZITAT:
"Be that as it may, another blog subsequently asked its readers to vote whether they think Elop should leave Nokia or not. So in a way, mr. Ahonen’s open letter had some effect, since almost 90% in this poll decided he should leave."
Es macht aber momentan - wie hier auch schon besprochen - nicht so viel Sinn ihn jetzt (!) rauszuschmeißen. -
Zitat
Original geschrieben von torcida
Es macht aber momentan - wie hier auch schon besprochen - nicht so viel Sinn ihn jetzt (!) rauszuschmeißen.Sehe ich anders, es währe ein Zeichen, das die Fahnen auf Veränderung/Verbesserung stehen, den seien wir mal Ehrlich WP 7,x war ein Flop, selbst das (nicht Beworbene) N9 & 808 (beide mit "totem" OS) Verkaufen sich besser als dieser WP Schrott!
Und jede andere Führungskraft, könnte es auch nicht schlechter machen, als es eh schon ist.
Der Herr Elop ist in der ganzen Brance bekannt als Versager
-
Zitat
Original geschrieben von Bandit137
Nokia hat das immer noch gut gehende Symbian 2010 für tot erklärt, während es gleichzeitig keinen Ersatz hatte. Die ersten Lumia Geräte kamen erst 1/2 Jahr später auf den Markt.Also es war Februar 2011 und das Lumia 710 und 800 kam erst 3/4 Jahr -fast 9 Monate- später auf den Markt.
ZitatSymbian war schon auf dem absteigenden Ast, bis Nokia selbst den Todesstoß versetzt hat. Alles aus freier Entscheidung ? Das ist für mich keine sinnvolle und logische Option. Also, was bleibt ?
Nun ursprünglich im Feb 2011 hieß es auch noch, daß Meego für "future disruptions" weitergenutzt und finanziert werden soll. Ebenso hat Nokia ab Feb 2011 noch weitere 150 Millionen Symbiangeräte verkaufen wollen. Der endgültige Vertrag mit Microsoft wurde erst zwei Monate später im April 2011 unterschrieben!
Danach wurde die "future disruptions" Strategie mit Meego sang- und klanglos ad Acta gelegt. Zufällig ist der CTO Rich Green im Juni 2011 aus "persönlichen Gründen" gegangen. Da kann man viel spekulieren was genau im Vertrag drin steht...ZitatOriginal geschrieben von Tala
Und wenn das für dich nicht nachvollziehbar ist, setzte einfach Meego statt WP ein, weil es für mein Argument unerheblich ist für welches OS sich Nokia in Zukunft entschieden hätte.Es ist nicht unerheblich, da:
a) im Gegensatz zu WP Meego mit Symbian Synergien hat-Grundkosten z.B. für Qt, Nokia SDK, Ovi/Nokia Store fallen nur einmal an, kommen aber beiden OS zu Gute. Teile der Programme, des UI, neue Konzept etc könnten gemeinsam entwickelt und genutzt werden.
b) Meego zuvor als Nachfolger von Symbian von Nokia im Highend bestimmt/verkündet wurde. Mithin gab/gibt es Auswirkungen auf die externen Partner und Developercommunity, welche sich schon auf Meego eingestellt/vorbereitet hatten.
c) für Symbian und Meego mit den gleichen Werkzeugen/SDK entwickelt werden kann -bis hin zur Möglichkeit des Singlesource für beide Plattformen. Mithin im Gegensatz zu WP eine teilweise Kontinuität von Symbian zu Meego gegeben ist, so daß Symbian nicht sofort und komplett "tot" ist/gewesen wäre.Wenn es denn so unerheblich gewesen wäre, hätte Microsoft gar kein/nicht so viel Geld in die Hand nehmen müssen...
-
Zitat
Original geschrieben von kues
Es ist nicht unerheblich, da:
a) im Gegensatz zu WP Meego mit Symbian Synergien hat-Grundkosten z.B. für Qt, Nokia SDK, Ovi/Nokia Store fallen nur einmal an, kommen aber beiden OS zu Gute. Teile der Programme, des UI, neue Konzept etc könnten gemeinsam entwickelt und genutzt werden.
b) Meego zuvor als Nachfolger von Symbian von Nokia im Highend bestimmt/verkündet wurde. Mithin gab/gibt es Auswirkungen auf die externen Partner und Developercommunity, welche sich schon auf Meego eingestellt/vorbereitet hatten.
c) für Symbian und Meego mit den gleichen Werkzeugen/SDK entwickelt werden kann -bis hin zur Möglichkeit des Singlesource für beide Plattformen. Mithin im Gegensatz zu WP eine teilweise Kontinuität von Symbian zu Meego gegeben ist, so daß Symbian nicht sofort und komplett "tot" ist/gewesen wäre.
Aus diesen Gründen kann ich es immer noch nicht verstehen wieso sie MeeGo keine Chance gegeben haben, zumindest als zweites OS!?
Aber damit würde ich die Diskussion nur zum 4345643x wiederholen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!