Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von dham
    Wenn es Nokia selbst mit (Milliarden)Hilfe von Microsoft nicht gelingt ein neues OS zu etablieren und damit Erfolg zu haben, dann glaubt ihr doch nicht im Ernst die versuchen es mit einem neuen OS allein. Dafür wird Nokia weder Zeit noch Geld haben.

Sehe ich auch so. Angenommen WP8 wird ein Flop (BTW ... lustige, klingt wie Elop ;) ), dann sind da immer noch die Verträge mit Microsoft, die besagen, dass Nokia nur WP auf Ihre Geräte spielt. Und Microsoft wird Nokia nicht aus diesem Vertrag lassen. Es wird dann so enden, wie mit anderen Firmen, die mit Microsoft kooperationen eingegangen sind.

Bleibt also nur zu hoffen, dass WP8 nicht so schlecht läuft. (Und für mich persönlich, dass Jolla ein Erfolg wird!)

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Nokia hat zwar Schwierigkeiten, aber trotzdem immer noch genügend Geld für exzellente Anwälte. Du kannst Dir ziemlich sicher sein, dass es in dem Vertrag Ausstiegsklauseln für beide Seiten gibt.

(Wobei ich mir vorstellen könnte, dass diese bei einer Gefährdung eines der beteiligten Unternehmen auch rechtlich noch nicht einmal erforderlich sind.)

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    Bleibt also nur zu hoffen, dass WP8 nicht so schlecht läuft. (Und für mich persönlich, dass Jolla ein Erfolg wird!)

Wenn man an die ganzen Opfer denkt, denen das iOS-Gerät zu profan und teuer, Droid dagegen zu frei und kompliziert ist, kann es nur noch am Verbraucherendpreis von WP8-Smartphones hängen. Wenn man sich den bisherigen Marketplace anschaut, orientiert man sich preislich eher nach oben.

Mit günstigen Geräten dazu könnte man dem Beispiel des Herrn Rockefeller folgen: Lampen verschenken, Öl verkaufen. Ohne Kontrolle über die Handyproduktion durch Microsoft klappt das Prinzip nicht. Also teures Gerät - teuere Apps - kein gutes Image. Die Angst, beim nächsten Systemupdate wieder allein gelassen zu werden. Denn Microsoft steht noch ganz am Anfang seines neuen Ökosystems und wird fleißig weiter basteln.

Auf dass deine persönliche Hoffnung wahr wird.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

), dann sind da immer noch die Verträge mit Microsoft, die besagen, dass Nokia nur WP auf Ihre Geräte spielt

Woher weisst du eigentlich was die Verträge mit Microsoft besagen?

• Zitat

Original geschrieben von Tala

Wenn Nokia nicht die Verpflichtung hätte, nur noch WP zu nutzen, dann wäre es noch unverständlicher, warum Nokia Symbian für tot erklärt hat, während es noch gar keine Geräte mit WP gab. Zudem wurden die Symbian Geräte 2010 noch in einer ordentlichen Stückzahl verkauft.

Das was danach kam, ist hinlänglich bekannt. Eine wirkliche Weiterentwicklung von Symbian gab es nicht mehr, eigentlich wurde nur das noch zuende entwickelt, was ohnehin schon in der Pipeline war (Anna, Belle und Carla ?), dafür gab es viele Verschlechterungen, usw., usw..

Nokia Manager mögen zwar dämlich sein aber für so dämlich halte ich nicht einmal die Nokia Manager.

Also bleibt nur die Vereinbarung, dass Nokia nur noch WP einsetzt.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Tala

Es ist wie Bandit137 schreibt.

Hinzu kommt, dass Meego fallen gelassen wurde. QT wurde verkauft. Was nicht zu WP passt wird abgestoßen.

Alles spricht entweder für a) eine entsprechende Nokia-eigene Strategie nur auf WP zu setzen oder b) ein Vorgehen, das mit Microsoft abgegstimmt und, mit entsprechenden Gegenleistungen versehen, in den Vertrag gegossen wurde.

Wenn es a) ist, verstehe ich jedoch nicht, warum Microsoft so viel Geld in Nokia reinbuttert.

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137

Also bleibt nur die Vereinbarung, dass Nokia nur noch WP einsetzt.

VG

Das ist doch reine Spekulation, die genauso gut falsch wie richtig sein kann.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ja. Das Stimmt. Ich habe es nicht schwarz auf weiß.

Davon unberührt bleibt, dass es aus meiner subjektiven Sichtweise Hinweise für eine vertragliche Vereinbarung gibt.

Anderseits gibt es ja sicher (auch Spekulation!), wie hier schon erwähnt wurde, Ausstiegsklauseln aus solchen oder diesem Vertrag. D.h. selbst wenn Nokia vertraglich zugesichert hat, auf WP only zu setzen, kann Nokia genau so jederzeit seine Stratgie ändern, wenn WP8 'nicht geht'. Mit oder ohne Vertrag.

Mit anderen Wort: Völlig egal was im Vertrag steht, Nokia geht offenstlich den Weg, allein auf WP zu setzen. Und Nokia allein hat es in der Hand. Kann man doch so sehen, oder?

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das ist doch reine Spekulation, die genauso gut falsch wie richtig sein kann.

Also dann mal ganz deutlich.

Nokia hat das immer noch gut gehende Symbian 2010 für tot erklärt, während es gleichzeitig keinen Ersatz hatte. Die ersten Lumia Geräte kamen erst 1/2 Jahr später auf den Markt.

Nokia hat Symbian kurz nach der Bekanntgabe der MS Partnerschaft für tot erklärt und hatte immer noch keine WP Geräte.

Ja, es ist Spekulation. Die Nokia Manager sind in meinen Augen dämlich. Aber hälst Du sie für so dämlich ? Ein OS abzuschießen, während man kein neues hat (im Jahr 2010) ?

Jetzt lass mal die grauen Zellen rattern und sage mir, welche Option sinnvollerweise bleibt ?

Symbian war schon auf dem absteigenden Ast, bis Nokia selbst den Todesstoß versetzt hat. Alles aus freier Entscheidung ? Das ist für mich keine sinnvolle und logische Option. Also, was bleibt ?

VG

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    Mit anderen Wort: Völlig egal was im Vertrag steht, Nokia geht offenstlich den Weg, allein auf WP zu setzen. Und Nokia allein hat es in der Hand. Kann man doch so sehen, oder?

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Wenn man aber das bisherige Verhalten Nokias als Maßstab nimmt, dann kann ich nur hoffen, dass sich Nokia in den Vertragsverhandlungen mit MS klüger gezeigt hat.

Bei dem bisherigen Verhalten muss man aber befürchten, dass Nokia eben nicht mehr alles allein in der Hand hat. Das würde nämlich eine aktive Rolle Nokias voraussetzen. Die kann ich aber nicht erkennen.

Da die Verträge und auch die interne Strategie Nokias nicht bekannt sind, bleibt nur die Hoffnung. :)

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!