Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
...eine Regulierung wird abgelehnt weil keine geeigneten Maßnahmen (Stecker ziehen, Überspannungsschutzdose) getroffen worden sind um einen vorhehrsehbaren Schaden zu vermeiden...
Ernsthafte Frage: Ist es denn lebensnah, bei jedem Gewitter (im Sommer gewittert es ja ungefähr jeden 2. bis 3. Tag mal, im Süden jedenfalls) sämtliche elektronischen Geräte vom Netz zu trennen? Ich weiß nicht wie viele Geräte so ein durchschnittlicher Haushalt hat, aber wenn ich unsere Geräte (5 PCs, 1 Router, 1 Telefonanlage, 4 TV, 4 Stereoanlagen, 3 Radios, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Fön, Boiler, ein paar Wecker, Ladegeräte, Mehrfachsteckdosen, ...) einmal hochrechne, dann kann ich meinen Job fast kündigen, weil ich die Zeit zum Ein- und Ausstecken benötige.
Mal davon abgesehen, dass man ja längst nicht immer zu Hause ist, wenn es blitzt. Und jedes Mal auf Vorsicht ausstecken... also ich weiß nicht.
Und Überspannungsschutzdose: Schön und gut, aber taugen die etwas? Ich habe an PC und an ein paar der TV-Geräte auch solche Teile (von Brennenstuhl) hängen, allerdings eher aufgrund Placebo-Effekt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die etwas bewirken, wenn der Blitz im Umkreis von 100m o.ä. einschlägt. So ein Überspannungsfeinschutz, wie er oben genannt wurde, hilft doch nur bei leichten Überspannungen durch weit entfernte Einschläge? Ich lasse mich aber gerne belehren.