Beiträge von basti12

Zitat

Original geschrieben von hottek
    Dass BMW nicht falsch lag mit der Motorenpalette sieht man ja im Moment auf der Straße, überall sieht man zur Zeit 1er-BMWs rum fahren.

Ich frage mich ja schon lange, was das Geheimnis des 1ers ist. Das Ding ist unfassbar unpraktisch und als Ausgleich dazu unfassbar teuer im Vergleich. Und trotzdem verkauft es sich wie geschnitten Brot. Es muss unglaublich viele Yuppies oder Berufs-Söhne geben, die nur ein Spaß-Auto haben wollen. Ich jedenfalls verstehe es nicht.

Zitat

Original geschrieben von Gordovan
    Wenn die letzte Rate bezahlt ist, kommen die Reparatur- und Modernisierungskosten. Als Wert bleibt jedoch zum Schluss zumindest immer das Grundstück.

Wobei der Wert des Grundstücks durch die Abrisskosten zumindest teilweise wieder aufgehoben wird. Oder was kostet aktuell ein durchschnittlicher Abriss?

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Hat jemand ganz aktuell dieses Problem mit (zunächst) falschem Kündigungsdatum bei einer Marke der freenet Group (Mobilcom, Debitel usw.)?

Ja, diese "Versehen" sind definitiv immer noch aktuell. Habe einen Bekannten, dessen Anfang Januar ausgelaufener Talkline-Vertrag wurde auch bis 31.01. aktiv gehalten (obwohl schon ein paar Wochen nicht mehr genutzt). Habe das leider erst am Wochenende erfahren, ansonsten wäre ich in seinem Namen dagegen vorgegangen.

Jetzt wo du es sagst... in meinem Angebot und dem 9990-Schnäppchen ist das wohl nicht dabei. Im i20 hätte ich es in meinem Angebot allerdings drin. Der Fabia hätte es auch (allerdings eben als Sonderausstattung und nicht Serie).

ESP ist allgemein ein immer wieder gerne gestrichener Punkt bei EU-Importen. Allerdings sollte man da drauf - meiner Meinung nach - heutzutage nicht mehr verzichten, ab Herbst 2011 wird es ja nicht ohne Grund auch zur verpflichtenden Ausstattung laut EG-Richtlinie.

Zum Thema "Pflicht" habe ich gerade auch mal kurz mal bei den Tagfahrlichtern nachgeschaut, wie ist hier denn der aktuelle Stand? Ich lese unter http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht#Rechtsvorschriften etwas von 07.02.2011, aber für welche Autos gilt dies? Auch für alle, die noch keine EZ haben (so wie mit Euro5 zum 01.01.11)? Oder nur für neu eingeführte Typen? Was heißt "in Verkehr kommen"? Und vor allem: Tagfahrlicht darf nicht das Abblendlicht sein, was ist mit Nebelscheinwerfern? Denn im VW-Konzern allgemein gibt es meines Wissens ja keine speziellen LED-Bänder o.ä., sondern die TFL-Schaltung wird eben als Leuchten des Nebellichtes ausgeführt.

Re: Re: Re: 1, 2 oder 3, du musst dich entscheiden...

Zitat

Original geschrieben von PremiereFan
    Top Preis-Leistung bietet imho der Hyundai i30.

Du bekommst einen nagelneuen i30 mit 5 Jahren Garantie (EU Fahrzeug) ohne Kilometerbeschränkung für 9.990 Euro inkl. Klima, Radio mit USB, elektrischen Spiegeln, ZV mit FB, Alarmanlage.

Für den Preis mit den 5 Jahren Garantie ein echt gutes Fahrzeug mit ordentlich Platz im Innenraum (auch hinten)

Hm ja, es gelten in meinem Fall allerdings ein paar kleine Einschränkungen. Das Fahrzeug würde mich ortsnah um die 11.000 kosten und die 5 Jahre Garantie gelten nur mit Wartungen bei Hyundai selbst. Ersteres würde man ggf. lösen können, da man den Neuwagen ja auch etwas entfernt kaufen könnte (mit entsprechendem Aufwand). Letzteres wird eher nicht zu lösen sein, da der nächste Hyundai-Händler 40km entfernt ist und das keinen Sinn macht. Der verkaufende Händler wartet seine Fahrzeuge allerdings auch und bietet von sich aus eine externe 2jährige Garantieverlängerung an, da mit seiner "fremden" Wartung die Original-Garantie ja erlischt bzw. auf 2 Jahre sinkt, somit wären das immerhin 4 Jahre.

Aber dennoch wäre der Hyundai rein auf dem Papier trotzdem noch das "beste" Fahrzeug, richtig. Aber ich habe eben etwas Bauchweh beim Wiederverkauf und es fehlt mir zudem völlig jede Emotion, wenn ich an den Asiaten denke bzw. ihn ansehe (auch wenn er in DE entwickelt und in der EU produziert wurde). Gut, eben dieser Hyundai-Verkäufer behauptet auch, der Fabia (den er auch im Programm hätte) wäre im Wiederverkauf nicht der Hit und die Asiaten ja schwer im Kommen und hätten daher in 5 Jahren ein noch weit besseres Renommée. Ob ich das glauben soll, weiß ich nicht. ;)

Nichtsdestotrotz will ich nichts unversucht lassen und werde ihn mir morgen oder übermorgen noch einmal ganz genau ansehen und auch fahren.

Re: 1, 2 oder 3, du musst dich entscheiden...

Gibt es noch weitere Meinungen zu genannten Modellen? Ich habe habe mich noch nicht festgelegt.

Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman
    Naja, schau es dir auf mobile.de an. In der Kategorie 8000€ bis 9000€ findest du einige 2-3 jährige I30 mit ca. 25 000km. Vom Fabia findest man kaum ein 4-Zylinder-Modell in diesem Preisrahmen. Also ich denke, die Frage nach dem starken Wertverlust des Hyundai ist klar beantwortet.

Ich kann um diese Uhrzeit nicht mehr so wirklich zwischen den Zeilen lesen. Heißt das nun, dass der i30 mehr Wertverlust hat als der Fabia oder der Fabia mehr Wertverlust als der i30? Ersteres oder?

Zitat

allerdings kommt ein VAG-Modell für mich nicht infrage (weil hier höchstens ein 1,4er Modell in meinem Preisrahmen liegt (TSI zu teuer)

Bei VW geht mir das ähnlich, aber eben über den Umweg der Töchter Skoda oder Seat sind die TSI-Motoren recht günstig zu kriegen für meinen Geschmack.

Zitat

Original geschrieben von 1160
    Vom Motor wird Dir VW selbst abraten, weil er ersatzlos gestrichen wird. Also der 1.4 TSI.

Hm, ich glaube wir verstehen uns falsch. Die Rede ist hier entweder vom 1,4l "Sauger" oder vom 1.2 TSI. Vom 1.4 TSI war hier nie die Rede, da der ja erst mit 122 PS beginnt und im Fabia sogar nur im RS mit 180 PS auftaucht.

Der alte 1,4l wird ersatzlos gestrichen oder was wolltest du oben sagen? Die TSI-Motoren werden gerade erst eingeführt und die Nachfrage ist riesig, ich kann mir also nicht vorstellen, dass hier ohne Not ersatzlos gestrichen wird. Derzeit sieht es wohl so aus, dass der alte 1,4l wieder "reaktiviert" wird, da die TSI-Produktion nicht nachkommt und die Fahrzeuge daher teilweise mit dem alten Motor wieder ausgeliefert werden.

Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman
    Gerade wo du gleichzeitig den Skoda nennst und den I30, der ja eigentlich ein Klasse höher fährt: Den Hyundai I20 würde ich mir an deiner Stelle auch anschauen!

Richtig. Der i30 ist eigentlich Golf-Klasse. Aufgrund des sehr günstigen Preises ist er aber in die Kandidatenliste gerutscht.

Den i20 hatte ich "ausgeschlossen", da mich der i30 (wieso auch immer) nur 1000 EUR mehr kostet oder andersrum der i20 nur 1000 EUR günstiger ist. Ich muss allerdings gestehen, dass ich i20 und i30 beide bislang nur mal kurz live beschnuppert habe. Vom Design her reißen mich beide nicht vom Hocker, das wäre ein absoluter Kauf aus finanzieller Sicht und ohne jede Emotion. ;)

Zitat

Ansonsten lohnt sich vielleicht ein Blick auf den ganz neuen, überarbeiteten Corsa. Sieht um einiges frischer aus mit der neuen Schnauze.

Stimmt, wusste gar nicht dass es hier zum Wochenende ein Facelift gab. Allerdings wird er für mich wohl nicht in Frage kommen, da ich mit der Einschränkung "zeitnah" suche. Bestellfahrzeuge kommen also eher nicht in Frage und bis die ersten EU-Fahrzeuge in DE auftauchen, wird es sicher noch ein paar Wochen dauern. Ich behalte ihn aber im Auge, denn vom Design her ist der Corsa wirklich schnittig.

Zitat

Da du anscheinend keine Abneigung gegen etwas exotischere Asiaten hast:

Grundsätzlich nicht. In Hinblick auf Wiederverkaufswert habe ich bei den Asiaten à la Kia, Hyundai und Co. allerdings doch etwas Bauchweh oder ist das zu vorurteilshaft bzw. schneidet hier ein Fabia auch nicht besser ab?

Zitat

Der Suzuki Swift hat ebenfalls einen sehr ansehnlichen Innenraum und ist auch äußerlich sehr schick!

Stimmt. Der ist allerdings einen Tick teurer als die genannten Fahrzeuge (nicht entscheidend) und fühlt sich subjektiv eher wie ein Kleinstwagen an. Zwei Bekannte fahren ihn aber und sind sehr zufrieden damit.

Zitat

Zu den genannten Modellen: Bin eine Zeit lang einige tausend Kilometer einen Skoda Roomster und einen Fabia gefahren. Durch und durch ein vernünftiges Auto. Tolle Motoren, eine superbe Schaltung und ein ganz netter Innenraum. Aber leider weckt das Ding so viele Emotionen wie ein Linienbus. Ist eben Geschmackssache.

Richtig. Der Seat Ibiza liegt vom Design her schon eine Klasse höher als der Fabia. Allerdings ist der Ibiza (derzeit) nur sinnvoll mit dem 1,4l Motor zu kriegen und eigentlich wollte ich das zwar millionenfach im VW-Konzern bewährte aber doch in die Jahre gekommene Triebwerk nicht unbedingt nehmen. Außer es rät mir jemand unbedingt vom TSI, der eben deutlich spritziger daher kommt, ab.