Beiträge von mobafan

    Ihr merkt schon, dass ihr mit (V)DSL hier völlig Off-Topic seid, oder? Ich schließe mich dem mal an: Meine Mutter hat einen VDSL50-Anschluss der Telekom, geschaltet sind bei einer Zusage von 50/10 tatsächlich aber 63/13 Mb/s, die laut Speedtest.net auch locker flockig erreicht werden. 135/45 wären laut Fritzbox maximal möglich, aber die bekäme sie wahrscheinlich nur bei Buchung eines VDSL100-Anschlusses. Mich wundert ja schon, dass die Telekom mehr schaltet, als gebucht.

    Für mich war dieses Verhalten und die Tatsache, dass vielerorts (erst in Berlin, später auch in Bonn, Hannover und in meiner Heimatstadt) trotz Vollausschlags keine oder praktisch keine Daten mehr kamen, der Auslöser dafür, O2 den Rücken zu kehren und das Netz nie wieder zu nutzen. Ein wenig habe ich mich von dieser Maxime verabschiedet, nutze ich doch in meinem neuen Haus derzeit FUNK als Ersatz für Festnetz-Internet, weil die Glasfaser noch nicht da ist. Hier läuft es immerhin solala, je nach Tageszeit zwischen 3 und 25 Mb/s (zum Vergleich: Die Nachbarn, die trotz des Wissens, dass demnächst der kostenfreie Glasfaseranschluss gelegt wird, sich einen teuren Telekom-Hausanschluss haben legen lassen, haben ein DSL auf - je nach Lage - 1,5 bis 2 Mb/s gedrosselt. Lediglich der Ping ist bei O2 LTE höher und die 24-Stunden-Zwangstrennung nervt).

    Momentan tut sich viel in Nordhessen, genauer gesagt im Schwalm-Eder-Kreis. In der aktuellen Karte sind einige vor kurzem umgerüstete Masten bereits berücksichtigt. Aktuell laufen auch weitere Umbauten


    Wird auch Zeit. Der Norden Hessens ist ein riesiger weißer Fleck auf der O2-LTE-Landkarte. Wobei die Topographie da teilweise auch so anspruchsvoll ist, dass man stellenweise sogar mit der Telekom in einem echten Funkloch steckt. Negativ in Erinnerung geblieben ist mir da insbesondere die Fahrt über die B253 von Frankenberg (Eder) nach Dillenburg.

    Was habt ihr eigentlich immer mit "teure Glasfaser"? Hier kostet die mit (Download/Upload) 50/50 29,95 EUR im Monat, bei 100/100 34,95 EUR.
    Wenn man Telefonie dazu nimmt, kostet der Anschluss 50/50 34,95 EUR/Monat (Monate 1-12: 19,95 EUR/Monat) bzw. 100/100 39,95 EUR/Monat (Monate 1-12: 19,95 EUR/Monat). Schneller geht auch, 250/250 kostet ggü. 50/50 +10 EUR/Monat, 500/250 +15 EUR/Monat (die ersten 12 Monate ohne Aufpreis). Lediglich der 1000/500-Anschluss ist mit über 100 EUR erheblich zu teuer. Aber für einen Privathaushalt auch deutlich überdimensioniert, Gewerbekunden, die das benötigen, zahlen auch das mit Kusshand. 90% der Haushalte hier dürften den 100/100-Anschluss nehmen, der Rest überwiegend die 50/50.


    Abgesehen davon: Festnetzanschlüsse sind in diesem Thread sowas von OT.

    UHD ist derzeit noch eine Ausnahme weil viele Haushalte noch garkeine UHD Fernseher haben, und auch laengst nicht jeder Content ueberhaupt in UHD zur Verfuegung steht.


    Seitdem alle Leute zu Hause sind, reicht es manchmal nichtmal mehr für einen HD-Stream. Jetzt am Wochenende ist es über O2 ein paar mal zu Klötzchenbildung bzw. NTSC-Qualität gekommen. Sowohl bei Amazon Prime als auch bei Netflix, daher glaube ich nicht, dass es an den Anbietern lag, sondern an der O2-Funkzelle, die uns versorgt (ja, ich habe keinen Festnetzanschluss, da die Bauarbeiten für die Glasfaser-Ortsversorgung erst im Q2/2020 beginnen und frühestens in Q3 die Arbeiten beendet werden. Sofern nicht Corona noch einen Strich durch die Rechnung macht).