Beiträge von Googol

Eben musste ich ziemlich lange suchen, weil ich ihn immer noch in der Nähe der Plejaden vermutete...
    Da ist er aber inzwischen ein ganzes Stück von weg: ungefähr so weit wie die beiden Sterne links unten und rechts oben im Orion (sozusagen die Gegenspieler von Rigel und Beteigeuze (für Nichtdeutsche: Betelgeuse, aber das ist eine andere Geschichte) voneinander entfernt sind - und auch im gleichen Winkel! Dann findet man ihn trotz Mondhelligkeit ganz gut.

Vor ein paar Tagen habe ich auch den Test mit dem Taschenfernglas (10x25) gemacht - klappte problemlos...
    Mit bloßem Auge ging es heute nicht mehr, obwohl er angeblich gerade erst die Maximumhelligkeit hatte.

Aktuelle Infos
    Darin auch der nicht ganz einfache Findelink:
    Orion steht rechts unterhalb der 45, die Plejaden liegen unten im 2. Quadranten neben der 60.
    (Der Schweif im Bild ist real nicht zu sehen ;))

Zitat

Wände beschmieren (oder besser anp*ssen in 2 Meter großen Buchstaben)

War aber ziemlich verwackelt durch das dauernde Hochhüpfen...

)* [small]gest*rnt, damit sich nicht die falsche Klientel hierher googelt[/small]

PS:
    Als die Aufkleber noch von der Post waren, haben sie sich sehr bei Geh- und Radwegzuparkern bewährt - in Augenhöhe mit Hinweis 'warum'.

Zitat

Würden die was machen, wenn eine Gruppe Jugendlicher die Scheiben verkratzt?

Ja.
    Endlich mal ne sinnvolle Anwendung für Cam-Handys.

Zitat

mit einem Taschenfernglas die Umgebung der Plejaden abgesucht

Heutiger Standort: Verlängerungerung der Gürtelsterne des Orion zu den Plejaden, dann noch etwa eine Handbreit weiter.
    Heute abend übrigens tolle Sicht! )*
    Ich guck(t)e mit einem 8x-24x50 bei teil-idealen (Streulicht vom Fenster) Bedingungen:
    Wichtig ist, dass kein Licht zwischen Auge und Okular(?) eindringt - läßt sich gut mit den Händen/Fingern abschirmen.
    Erstmal auf die Gürtelsterne (oder den/die Orionnebel (der mittlere der 3 Schwertsterne ("Schwert hängt am Gürtel")) scharfstellen, weil es keinen Zweck hat, auf den Kometen scharf zu stellen.

:( Kommando zurück...
    )* Als ich die Nummer mit dem Taschenfernglas (10x25) gerade ausprobieren wollte, hatte es sich zugezogen, sorry.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    und zeigt es dann auch, wie versprochen, Eingangs-, Ausgangs- und Netzspannung an? :D

Alleine das wäre Grund für mich, das Ding niemals zu kaufen...

Zur Frage: Guckst du hier.

Wenn man zwischen Marketingfuzzis und Realität unterscheiden kann, lässt sich manches Schnäppchen machen / viel Geld sparen :cool:

Und last but not least die Antwort auf die alte Menschheitsfrage:
    Wie kann ich mit meinem Fön auch die Bude heizen?
    G(1,2) Gebläsestufen
    H(0,1,2) Heizstufen
    G1/2 H0 75/110W
    G1/2 H1 790/830W
    G1/2 H2 1150/1510W
    Was soviel heisst wie 'Bei G2 H2 wird nochmal zusätzlich geheizt'
    (sonst käme er ja nur auf 1190W).

Falls jemand die 75W noch zuviel sind, aber noch Dosenbier im Haus ist...
    [small](Das Pfand hat man übrigens nach 13 Stunden kurbeln schon wieder raus)[/small]

Coffeeshop 2

Ab und an haben die Hobbykaffeeröster ja auch mal was lohnendes -
    ansonsten eher Firlefanz oder zu teuer ;)

Het Energiemeetapparaat (wird neuerdings auch in NL vertickt) kann folgendes:

In der oberen Anzeige: V, A, Amax, W, Wmax, ÜberlastGrenzwert für A oder W
    Mitte: kWh, Kosten
    Unten: Einschaltzeit (unterhalb von 100h sekundengenau)

Schade, ich dachte, jede Anzeige sei frei wählbar.
    Ist aber praxisorientiert.

Messgenauigkeit ist ok. Ich hatte es(T) in eins von Sacom(S) gesteckt:
    T 233V, S 236V
    T 3,19A, S 3,22A
    T 747W, S 752W (Toaster)
    Nett den Spannungseinbruch beim Einschalten zu sehen :)

Berührungslampe 40W:
    aus (aber Schalter ein): 0,08A 0,07A (!="StandBy"=18W 16W, Polarität egal))
    ein I 0,09 0,09
    ein II 0,14 0,14
    ein III 0,19 0,19 (45W 44W)

ÜberlastGrenzwert: Eine Besonderheit - wird der vorwählbare Wert (A oder W) während der Messung überschritten, piept es.

190 - 276V
    0,0 - 16A
    0 - 3680W
    Meßbereichsanzeige >0,02A
    Dürfte demnach ab 5W anzeigen.

2 Knopfzellen LR44 sichern die eingegebenen Werte.
    Die habe ich gleich rausgezogen (praktischer BattHalter!),
    da die Dinger relativ schnell leer sind, wenn man das Gerät mal außerhalb der Steckdose liegen läßt und dann vergißt.
    Interessant dürfte z. B. sein, während des Urlaubs die Einschaltzeit des Kühlschranks zu messen (Tür dauernd zu) und dann den gleichen Zeitraum bei normaler Benutzung :D

Wer gucken will, sollte sich beeilen - er erschien mir heute schon recht schwach auf der Brust:

Scheint eine sternklare Nacht zu sein.
    Inzwischen steht er rechts über den Plejaden.
    Die Plejaden findet man, indem man die Gürtelsterne (siehe oben) nach rechts oben verlängert, undzwar 2x um den Abstand Daumen / kleiner Finger, wenn man beide abspreizt.

Ich versuche gerade erstmals, bei jemand anderem DSL zu installieren.
    T-Online bietet dabei eine Firewall und einen Virenschutz an.
    Auf diesem PC war vorher (unter ISDN) ein Norton Internet Security (NIS) installiert, das aber inzwischen abgelaufen ist.

Suche hier in den Threads nach "Norton Internet Security" brachte nichts passendes.

Um nicht schutzlos loszusurfen, habe ich dann die angebotene T-Online Firewall installieren wollen (1. Monat kostenlos). Jetzt meldet sich NIS und will, dass ich mich als Supervisor einlogge, damit ich es rausschmeissen kann. Ich finde aber keinen solchen Einstieg.
    Nur einmal wurde das (vorhandene) PW abgefragt - damit liessen sich aber nur einige kleinere Einstellungen ändern, nichts deinstallieren.
    Ich werde aufgefordert, etwas im Startmenü aufzurufen, das ist aber blanco (war vielleicht schon einer dran und hat rumgelöscht?).
    Über "Programme" komme ich auch nicht weiter - falls doch: wie?
    Zonealarm kann wohl auch nicht drübergespielt werden, da dort ja empfohlen wird, erstmal alles andere zu killen.

Wat nu?
    - Oder ist die Firewall weiterhin aktiv (man kann also unbesorgt loslegen?) und ich muss im Netz erstmal irgendwie (wie?) NSI verlängern und updaten?
    Die Hilfe bringt auch nix, da online-help... :rolleyes:

(Ist übrigens eine 2-Frau-Firma mit 1 PC)