Problem ist natürlich, das es nur eine Aussage eines hotliners ist. Der hotliner hatte wahrscheinlich auch nicht geguckt, wieso und warum der Vertrag auf 5€ reduziert wurde und hat dementsprechend angenommen, das die Verträge untereinander keinen Einfluss hatten und somit die 5 Euro nicht erhöhen würde.
Dadurch, das jeder hotliner nicht alle Tarife und Aktionen kennt, wundert mich diese Situation nicht.
Allerdings ist es auch so, das es abhängig ist von der Fragestellung ist, wie ein hotliner antwortet. Ich glaube zum Beispiel nicht, das Du der hotliner erklärt hattest, das der 5er Vertrag deswegen einen Rabatt von 5 Euro hat, weil ein Hauptvertrag existierte und eplus im Jahr 2008 solch eine Aktion durchgeführt hatte.
Ich glaube eher, das Du nur simple gefragt hattest: Bleiben die 5 Euro Grundgebühr auch bei Deaktivierung des Hauptvertrages.
Auch hast Du darauf angelegt, das der hotliner sagen wird, das die 5 Euro GG bleiben. Denn schließlich kennst Du die Antwort ja schon und dennoch wolltest Du eine andere Aussage haben.
Unbgesehen davon: Wie lange läuft denn Dein Zehnsation noch? Denn das Dein Hauptvertrag mal gekündigt wird, dürfte eh schon beschlossene Sache sein. Das die Situation kommen wird, das Zehnsation als alleiniger Vertrag fungiert und somit 10 Euro kosten wird, war Dir bei Abschluss des Vertrages auch klar. Wenn Du also jetzt nicht gerade verlängert hattest, weiß ich nicht wieso Du jetzt Luft machst.