Beiträge von TelefonFOREN2011

Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Entweder will man sich damit keinen Fehler eingestehen, oder die Mitarbeiter haben bis zu einer bestimmen Hierarchieebene nur die technischen Möglichkeiten, bzw. Berechtigungen Gutschriften zu erstellen, die auf der Rechnung als Kulanz auftauchen.

Ich behaupte auch, das der Netzbetreiber dann den Fehler nicht eingestehen möchte. Für einen Netzbetreiber sieht es auch besser aus, das sie auf Kulanz eine Gutschrift erteilen. Denn damit könnten sie sagen: Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns wichtig.

Das ist an sich aber schon Blödsinn. Erst aktuell, nachdem mir bspw. MobilcomDebitel mein Guthaben auf meine Bankverbindung überwiesen hat, wird Kulanz im Betreff ausgewiesen. Ein Externer würde die Zeile ganz anders interpretieren.

Zitat

Original geschrieben von polli
    Kulanz hat idR zur Folge das der Kunde nicht mehr meckert.

Vermutlich spricht aber rein rechtlich nichts dagegen auf sein Recht zu bestehen - fraglich ist ob im Zweifelsfall ein Richter dann sagen wird:
    - du doofer Kunde - hattest doch schon "deinen Schaden" finanziell bereinigt bekommen oder
    - du doofer Netzbetreiber - wieso hast du nicht gleich dem Kunden bestätigt dass du einen Fehler gemacht hast.

Wäre schon mal spannend was passieren würde wenn jemand darauf bestehen würde das ihm bestätigt wird das er recht hat nachdem ihm via Kulanz schon "geholfen" wurde.

Ich finde es sehr problematisch, da letztendlich nicht mehr nachvollziehbar ist, wieso und wie bspw. in der Rechnung der Posten "Kulanz" ergeben hat. Wenn ein Kunde nach einem erneuten Problem reklamiert, so könnte/würde der Hotliner sagen: "Na, sie haben doch schon auf Kulanz was von uns bekommen" und legen es positiv für sich aus.
    Das es Fehler von den Netzbetreiber selbst ist, ist ja vielleicht nur nach weiterer Ansicht im Archiv zu ergründen und damit steht der Kunde im Nachteil, wenn insbesondere eine Reklamation nur telefonisch durchgeführt wurde.

Hi,

mir ist aufgefallen, das wenn Abrechnungsfehler vorhanden sind und der Kunde (in diesem Fall unsereiner) sich darüber beschwert, das eine Gutschrift immer im Form einer "Kulanzgutschrift" durchgeführt wird. Dies fällt bei mir insbesondere auf bei Telefonica o2 Germany und MobilcomDebitel. Handeln die nur noch auf "Kulanz"? Scheint ja so zu sein, das der Kunde keine Rechte mehr hat bzw. sein Recht nicht mehr einfordern kann?!

TF2011

Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Also wirklich, Standardpreise für Sms im Inland sind 19 Cent, nicht 11 Cent.

Das verstehe ich jetzt nicht?!

Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Natürlich gelten die Höchstgrenzen nur im EU-Ausland. Wäre ja noch schöner, im Inland gleiche Ansprüche haben zu wollen. ;)

Hätte ja sein können, das es zumindest auch eine Regelung der Begrenzung im Inland gäbe, wenn schon eine Begrenzung im EU-Ausland existiert.

Hi,

in diesem Thread wurde für die Datennutzung 50 Euro als maximale Gebühr im Ausland (EU) genannt, welches pro Rechnung anfallen dürfen, bevor die Leitung erst mal gesperrt wird.

Gilt diese Höchstgrenze auch im Inland, spricht Deutschland?

Ich hab mein iPhone wohl nicht richtig konfiguriert und hab eine Rechnung von knapp 120 Euro netto alleine für mobile Internetverbindungen. Ich war aber nie aktiv im Internet! Ich bekam dann heute meine Rechnung mit einem netten Schreiben, bei dem aus Kulanz der Betrag der mobilen Internetverbindung auf 75 Euro gesenkt wurde. Das ohne mein Zutun! Allerdings haben die mir jetzt ein Internet-Pack-M plus gebucht.

Wenn die oben im Thread genannte Regelung auch im Inland gilt, dann müsste ich erneut mal wieder reklamieren.

TF2011

:p

Dann kann ich meine Frage auch selbst beantworten, nachdem Du mir den Hinweis dazu gegeben hast. ;) Danke Dir! :)

Nein, scheint also nicht möglich zu sein.

Das heißt also mit anderen Worten, wenn ich also günstiger telefonieren möchte als 25 Cent pro SMS/Minute, dann muss ich das wohl in einen o2-Vertrag portieren. Bei einem o2o-Tarif wären es ja schließlich nur 15Cent pro SMS/Minute, richtig?
    Eine andere Möglichkeit scheint es wohl nicht zu geben?
    Wie sieht es aus mit Guthabenübertragung von Prepaidkarte A nach Prepaidkarte B?

Hi,

hat jemand schon mal irgendein Prepaidtarif in den Tarif "o2o-Freikarte" wechseln können?

Hab vor eine Prepaid im Tarif S/M/L in den oben genannten Tarif zu wechseln. Gibt es dazu ein Formular? Weil ich weiß nicht mehr, wie die PKK zu der Karte lautet und bin auch der neue Besitzer der Karte.

Oder ist es sinnvoller die Karte erst mal umregistrieren zu lassen bevor man den Tarif wechselt?

Für Antworten wäre ich dankbar!
    TF2011