-
Nachdem ich heute die kostenpflichtige Hotline mal von Nokia angerufen hatte und die dieses Symbol gar nicht kannten, hatte ich das große Glück an einen Techiniker von Nokia zu geraten, der dieses Symbol doch kannte.
Für alle anderen die sich auch fragen, was es nun mit dem blinkenden offenen Vorhängeschloss auf sich hat, ist das es einfach eine kommuikation zwischen Funkmast und handy stattfindet. In dem Falle im GSM Netz. Es ist nichts schlimmes und es entstehen keinerlei kosten. Nun fragt man sich, warum dies überhaupt angezeigt wird. Dies liegt wiederum an der Technik der sim mit der Kombination mit dem Handy. Dieses Phänomen tritt häufig dann auf, wenn man ein Software freies Handy nutzt und dann eine sim von irgendeinem Provider rein steckt. Extrem ausgedrückt, sieht dann das Handy die sim als fremden Gegendstand an und warnt davor. Sollte aber nicht weiter stören.
Holt man sich ein gebrandetes Handy mit der Software vom Provider drauf, sollte dieses Phänomen allerdings nicht auftreten. Würde ich aber nie tun. Wenn ich ein Nokia Handy kaufe dann soll auch beim starten Nokia kommen und nicht das symbol des Providers 
Akkuleistung dürfte durch das blinken auch nicht entstehen, da ja sowieso ständig zwischen Funkmast und handy kommuniziert wird oder nicht. Obs nun angezeigt wird oder nicht.
-
Mittlerweile sehe ich das konstante blinken wie es die erste halbe stunde nach einlegen der neuen sim war nicht mehr.
Dieses aufblinkende Vorhängeschloss erscheint jetzt soweit ich das zurückverfolgen kann nur noch dann, wenn ich eine sms oder mms verschicke kurz auf und verschwindet dann wieder. Bei Telefongesprächen, konnte ich dies nicht feststellen.
Auch feststellen konnte ich, das wenn ich von hier einige Kilometer weit weg fahre und dan dann auf mein Handy schaue, das dann das blinkende Vorhängeschloss wieder erscheint für einen Moment. Ich deute dies mal daraufhin, das sich das Handy einen neuen Masten sucht und da einbucht.
Denke mal, das es an meinem Handy nicht liegt, da ich bis vorgestern noch eine vodafone sim drin hatte und dieses schloss nie erschien. Jetzt erst bei t-mobile.
Bei t-mobile habe ich schon nachgefragt, aber die kennen dieses Vorhängeschloss gar nicht und wissen daher auch noch nicht mal die bedeutung.
Mmh an der sim kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen, denn die funzt einwandfrei.
Noch was. Soweit ich gelesen habe wird das gsm Netz sowieso nie verschlüselt, daher finde ich das symbol überflüssig. Habe auch noch nicht gefunden wie man diese anzeige oder hinweis oder wie mans nennt unsichtbar stellen kann, also abstellen.
ganz früher bei eplus meine ich sowas ähnliches auch schon mal gehabt zu haben, aber von vodafone her kenne ich dies nicht.
aber was meinst du mit hlr?
-
Eben das spuckt nämlich auch google nicht aus. Nur komisch, das dieses Zeichen bei der Vodafone karte damals nie auftrat. Nur jetzt bei der von t-mobile.
Meine Idee kam jetzt auch mal in den Sicherheitszertifikaten unter Einstellung zu schauen. Da habe ich aber gar keinen durchblick mehr, weil da so viele zur Auswahl stehen.
Abgesehen davon man sich dann auch wieder fragt, wie sich diese Zertifikate erneuern, wenn kein Verbindung besteht.
Na ja aber dies ist ein anderes Thema.
Vielleicht ist dieses Symbol auch Provider abhängig. Von Vodafone her kenne ich des nicht. Habe das jetzt zum ersten mal bei t-mobile gesehen.
-
Wüßte nur gerne wie man diesen Hinweis abstellen kann. Vermute ja das dies auch Strom frißt, wenn das alle paar Sekunden blinkt. Sonst würde mich das ja auch nicht stören. Nur komisch, das es bei der Vodafonekarte dich ich früher drin hatte nicht war.
Deshlab vermute ich mal, dass man dies irgendwo auch einstellen kann, dass dies zumindestens nicht mehr angezeigt wird.
Der Händler wußte das auch nicht. Der kannte dieses Symbol nicht mals.
-
Das ist schön und gut und soweit verstehe ich das auch.
Was mich da nur ins grübeln bringt ist folgendes.
Ich hatte früher in dem selben Gerät eine Sim von Vodafone und da kam nie so ein offenes Vorhängeschloss. Daher kannte ich dies auch bisher nicht.
Gestern habe ich eine sim von t-mobile eingelegt und seit dem tritt dies halt auf. Komisch.
Zuerst dachte ich, es wäre so ein service, der nur t-mobile anbietet, aber scheint wohl nicht der Fall zu sein.
Da ich darauf den Telekommitarbeiter darauf angesprochen habe und der dieses Symbol auch nicht kannte, wußte ich, dass es nicht von denen stammen kann.
-
den oben benannten link hatte ich auch. nun aber das was dort beschrieben steht mag zwar gut und schön sein, aber wieso soll mittels vorhängeschloss was auf eine sichere oder unsichere datenübertragung hinweisen, wenn keine daten übetragen oder empfangen wurden.
Das sms nicht verschlüsselt sind gluabe ich mal zu meinen weiß man ja, aber im ausgangsdisplay also wenn das gerät ruht dürfte das ja dann nicht sein
-
Erstmal zur Einleitung:
Ich habe das Nokia 6300 in Verwendung und früher hatte ich eine Vodafone Karte drin, da kannte ich dieses blinkende Vorhängeschloss nicht.
Nun habe ich mir heute eine sim von T-mobile geholt und diese in das Nokia6300 eingelegt. Funktioieren tut alles. Nur blinkt seit dem hin und wieder so ein Vorhängeschloss oben rechts neben der akku anzeige auf. Wenn ich eine sms sende kommt dies auch jedesmal.
man sollte meinen, es wäre ein Hinweis auf eine ungesicherte Verbindung, aber in der Bedinungsanleitung findet man rein gar nichts dazu. Auch findet man nichts, wie man dies abstellen könnte.
-
Mal eine Frage. Ich besitze das Sinus 103 und mir ist heute zum ersten mal aufgefallen das unter dem Displlay einige Staubkörnchen sitzen. Kann sein, das die schon von Anfang an, also beim Kauf waren und mir bis dato nicht aufgefallen sind aber ich frage mich jetzt, wie man diese weg bekommt. Denn das Mobilteil ist allen in allem komplett verschlossen bzw. lässt sich nicht öffnen. Frage mich nur wie einmal die Staubkörner dort dann hin kommen und wie man diese weg bekommt.
-
Ne funktioniert alles. Nun im Prinzip funktionierte es ja halt von Anfang an alles. Waren halt nur die Kleinigkigkeiten mit dem sinus. Lag aber daran, weil ich mich zu viel an die Bedienungsanleitung bzw. Konfiguration von dem Speedport gehalten habe. Hätte ich es nicht gemacht, dann wäre das Problem wohl nicht aufgetaucht.
Danke noch mal vielmals.
-
So ich hatte gestern Abend noch folgendes ausprobiert.
Erstmal den Stecker von der Sinusbasis aus dem Speedport gezogen und vorne in die mitte des Splitters gesteckt. Vorher natürlich den Stecker der vorne im Splitter drin war und zum Speedport führte gezogen.
2. Die Dectfunktion im Speedport ausgeschaltet. Telefon meldet sich dann automatisch ab..
3. Nun habe ich versucht das sinus 103 an der Basis angemeldet. Kommt bitte warten und das sehr lange und tut sich nichts. Wieso das nicht klappt weiß ich nicht.
Eigentlich müßte es ja klappen wenn ich die sinusbasis an die mitte des Splitteranschlusses stecke und dann auf basis suchen gehe. Komisch.
Habe jetzt wieder erstmal alles so umgesteckt wie es vorher war. Das heißt die Basis vom Sinus ausdem Splitter raus und in den Anschluss 1 in den Speedport. Dann das Telefonkabel vom Speedport wieder in die mitte des Splitters und dann zum Speedport rein.
So kann ich zumindestens erstmal telefonieren und vom Mobilteil aus das Speedport konfigurieren, was mir ja auch sehr wichtig ist.
Kleiner Nachtrag.
Habe es eben noch einmal probiert. Also umgesteckt wie gestern Abend nochmal und dies mal bei anmelden an der sinusbasis die pagingtaste 10sec gedrückt ( hatte ich gestern vergessen) hat nun geklappt.
Danke für eure Mühe und geduld. Bin halt ein laihe.